Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Internetverbindung nach Windows-Update

HpDesktopPower

treuer Stammgast
hallo leute!
gestern haben wir ein neues hp notebook ( notebook 17- cn2647 ng ) gekauft.
die einrichtung von win11 funktionierte prima und auch norton haben wir wieder installiert und updates gemacht. während der ausführung der updates konnte man auch ohne probleme surfen.
es war eine lange liste winupdates und updates für das notebook.
als dies alles erledigt war suchte ich noch einmal bei windows nach updates und es gab ein windows11 update ( windows11 version ? )
so, nun wurde das win11 erledigt und dann hatte er mir wieder eine lange liste von updates ( ich dachte schon wieder soviel updates )
diese wurden dann von uns auch installiert und während dessen kam die meldung ob man sein microsoft konto synchronisieren will oder nicht. habe synchronisieren gewählt.
und danach sagte er mir ( ich weis jetzt aber nicht ob das was mit der synchronisierung zu tun hat,ich glaube danach ging das internet noch)
jedenfalls besteht plötzlich keine internet verbindung mehr warum auch immer obwohl das lankabel angeschlossen ist.
verbunden ist das notebook über lankabel und diesen usb C auf lan adapter und fritz-powerline.

ich habe keine erklärung warum auf einmal das internet nicht mehr geht? lag es an einem update oder an dem synchronisieren vom microsoft konto ??
hoffe ihr habt mir tipps .....

Anzeige
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Ich denke mal, das neuste Update war ein Funktionsupdate und eventuell verträgt sich dein Norton nicht mit diesem Update. Das ist nichts Neues, das erleben wir immer wieder.
Deinstalliere das Norton und schau, ob deine Internetverbindung wieder funktioniert. Du brauchst keine Angst zu haben, dein System ist durch den Windows Defender recht gut geschützt, vielleicht sogar besser als mit Norton.

so leute ich wollte norton deinstallieren, habe dann gesehen das dieses mcAfee wahrscheinlich durch das win11 update wieder installiert wurde.
das mcAfee wurde nähmlich bei der installation von norton bereits deinstalliert.
habe jetzt das mcAfee deinstalliert und dann funktionierte auf einmal wieder das internet.
die freude war aber nur kurz weil nach 3 min das internet wieder nicht gegangen ist !
habe das notebook jetzt mal auf einen anderen port meines speedport gesteckt und da funzt das internet tadelos!
ich tippe das mal wieder dieses fritz-powerline eine macke hat . das letzte produkt hielt zirka 5 jahre bis es den geist auf gab , und mittlerweile sind es wieder 5-6 jahre wo ich dieses gerät nutze.
nur komisch das bei dem fritz-powerline alle 3 lampen leuchten also das alles okey sei ?!
ein bekannter meinte man müsse das powerline auch registrieren bzw anmelden? das ist doch blödinn oder? hat ja jahrelang funktioniert ?

Norton, McAfee - wieviel Schrott kommt denn da noch zutage?
Die sog. "Schlangenöle" haben schon ihre Berechtigungen am Markt zu sein. Im Consumebereich ist es eine Frage für sich, ob oder ob nicht. Wenn die Programme richtig konfiguriert sind alla Ruleset etc. geht das schon.

... wer soll dir hier deinen geschriebenen Blödsinn glauben ?
Vielleicht eher durch ein Adobe Reader Update? Wird der Punkt nicht rausgenommen, wird das Ding automatisch installiert.

Gruß
Binary

so leute ich wollte norton deinstallieren, habe dann gesehen das dieses mcAfee wahrscheinlich durch das win11 update wieder installiert wurde.
Ein Update von Windows 11 installiert perse keine weiteren AV-Software. Meistens werden solche Tool bei Updates und oder ersten Installation mit installiert, wenn der Punkt nicht rausgenommen wird. Zum Beispiel ist das beim Adobe Reader der Fall.
das mcAfee wurde nähmlich bei der installation von norton bereits deinstalliert.
habe jetzt das mcAfee deinstalliert und dann funktionierte auf einmal wieder das internet.
Welche Variante von Norten nutzt du? Bei mehreren AV-Systemen im Einsatz ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sog. false-positive Meldungen zu tragen kommen werden. Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass nicht nur der Windows Defender selbst ausgeschaltet ist, sondern dass das Ruleset des Drittanbieters richtig konfiguriert wird. Das ist schon eine menge Arbeit....
die freude war aber nur kurz weil nach 3 min das internet wieder nicht gegangen ist !
habe das notebook jetzt mal auf einen anderen port meines speedport gesteckt und da funzt das internet tadelos!
Das ist sehr merkwürdig. Teste doch mal ein weiteres Gerät am Port wo das Internet nicht geht?
ich tippe das mal wieder dieses fritz-powerline eine macke hat . das letzte produkt hielt zirka 5 jahre bis es den geist auf gab , und mittlerweile sind es wieder 5-6 jahre wo ich dieses gerät nutze.
nur komisch das bei dem fritz-powerline alle 3 lampen leuchten also das alles okey sei ?!
Fritz Powerline ist doch nur klassisch ein DLAN Adapter? Die Adapter müssen schon untersich miteinander kommunizieren können. Ein Defekt könnte schon möglich sein.
ein bekannter meinte man müsse das powerline auch registrieren bzw anmelden? das ist doch blödinn oder? hat ja jahrelang funktioniert ?
Kannst du, musst du nicht.
Gruß Binary.

Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass nicht nur der Windows Defender selbst ausgeschaltet ist,
Der Defender ist automatisch ausgeschaltet, wenn ein überflüssiger AV aktiviert ist.
1745659009494.png

Die sog. "Schlangenöle" haben schon ihre Berechtigungen am Markt zu sein. Im Consumebereich ist es eine Frage für sich, ob oder ob nicht. Wenn die Programme richtig konfiguriert sind alla Ruleset etc. geht das schon.
Weil du doch so gerne zitierst:
Der einzige Zweck dieser Dinger , ist von den zumeist unsicheren Usern Geld einzusammeln. Dieser Krempel ist nicht ohne Grund auf fast allen vorkonfektionierten PC als „Bonus“ zwei Monats- Version installiert. Nur damit man danach nochmal in die Tasche greifen soll. Derselbe Mist ist, oh Wunder, auch in der Wiederherstellungspartition enthalten. Deshalb kann man nur empfehlen, bevor man die ersteinrichtung macht, alles zu löschen und ein sauberes Windows, ohne diesen Unsinn , komplett sauber zu installieren. Ich vermute mal, du weißt das anders. Es sei dir gegönnt.
Irgendwann …

ich spreche vom Businessbereich....
... das kann man so nicht verallgemeinern. Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass Großkunden meistens eigene AV-Server betreiben, zwar sehr kostspielig, aber dafür sehr sicher (nicht wie diese Schlangenöle, die das Windowssystem extrem manipulieren und teilweise unsicher machen) und von den Administratoren bis ins kleinste Detail konfigurierbar und beherrschbar.

Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass Großkunden meistens eigene AV-Server betreiben, zwar sehr kostspielig, aber dafür sehr sicher (nicht wie diese Schlangenöle, die das Windowssystem extrem manipulieren und teilweise unsicher machen) und von den Administratoren bis ins kleinste Detail konfigurierbar und beherrschbar.
Genau davon Rede ich... vielleicht gibt es da auch das eine oder andere Missverständnis?!

Firma A: TrendMicro
Firma B: Sophos
Firma C: Eigene Software

Etc... und damit meine ich, dass genau so wie du lieber MSFreak.
Es existiert ein eigener dedizierter AV-Server, die Administratoren haben alles zu 99,99999% selbst in der Hand und so weiter und so fort.... :)

Mal eine Frage am Rande: Wie testet man einen Virenscanner? Sollte
sebstverständlich für jeden AV sein bekannte Viren zu erkennen und daher sollten
sich AV was Erkennung betrifft eigentlich nicht unterscheiden.

Was ist mit neuen Viren? Die tauchen ja permanent auf. Wie testet man unbekanntes.....

Liebe Leute, bleibt doch mal beim eigentlichen Thema.
Wir lassen uns immer wieder zu Diskussionen über Fremd-AV-Programme verführen und verlieren dabei das eigentliche Problem aus dem Blick. Wir haben mittlerweile -zig Threads, die ähnlich aus dem Ruder gelaufen sind.

Fakt ist, dass nach Installation von Norton und dem Einspielen von Windows-Updates die Internetverbindung nicht mehr funktioniert.
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um dem Problem auf die Spur zu kommen:
1. Alle Fremd-AV-Programme deinstallieren. Wenn der Hersteller es anbietet, dann auch mit dem von ihm zur Verfügung gestellten Deinstallations-Tool
2. Wenn das nicht hilft, eventuell das letzte Update wieder deinstallieren.
Dann sehen wir weiter.

Anzeige
Oben