Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Internetverbindung nach Windows-Update

@BinaryBard
Businessbereich?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber im Business Bereich bekommt man ein Notebook vom jeweiligen Admin in die Hand gedrückt. Fertig konfiguriert und ab Übergabe machst du selber gar nichts dran. Das man sowas von zu Hause mitbringt , selber gekauft und mit fragwürdigen Beigaben , das glaubst du doch selber nicht.
Aber egal, nur um das mal einzuordnen.
Das Problem ist oben nicht das das Internet nicht funktioniert. Bringt mich leicht zum Schmunzeln. Sondern viel mehr, das die Netzwerkverbindung zumindest instabil ist.
Das Notbook wird nicht mit Norton IS ausgeliefert sondern mit MCAfee Lifesafe. Ich hoffe das man den "Lebensretter" nicht wirklich braucht. Wegen Schnappatmung oder ähnlichem.
Nach der Wiederherstellung (neuinstallation geht anders) war der Affe wieder da und aktuelle Treiber installiert Windows selber nicht, weil alle Geräte versorgt scheinen. So könnte man das oben interpretieren.
RTL8821CE-M wäre der Adapter für WLan , mit am wahrscheinlichsten einem MS Standardtreiber. LAN hat das Teil nicht.
Den WLan Treiber gibt es hier:
Allerdings von 2018! Und da ist schon das Problem wenn man ein aktuelles Windows 11 laufen hat.
Deshalb dieses Konstrukt mit einem USB-C Lan Adapter und dem noch nie richtig übertragunsstabilen Powerlan von AVM. Bei dem man nicht weiß, ob man sich im selben Stromkreis befindet und was dazu als Störquellen irgendwo auf der Leitung hockt. Dieser USB-C Adapter unbekannter Qualität und ohne Hersteller braucht trotzdem einen Treiber. Woher und wie alt - Unbekannt.
Und, und, und, nichts genaues weiß man nicht. Vor allem nicht übers Netzwerk.
Das dem auch der USB-Treiber und dessen Ressourcen zusätzlich im Wege stehen können, käme evtl dazu.
 
Anzeige
Liebe Leute, bleibt doch mal beim eigentlichen Thema.
Wir lassen uns immer wieder zu Diskussionen über Fremd-AV-Programme verführen und verlieren dabei das eigentliche Problem aus dem Blick. Wir haben mittlerweile -zig Threads, die ähnlich aus dem Ruder gelaufen sind.

Fakt ist, dass nach Installation von Norton und dem Einspielen von Windows-Updates die Internetverbindung nicht mehr funktioniert.
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um dem Problem auf die Spur zu kommen:
1. Alle Fremd-AV-Programme deinstallieren. Wenn der Hersteller es anbietet, dann auch mit dem von ihm zur Verfügung gestellten Deinstallations-Tool
2. Wenn das nicht hilft, eventuell das letzte Update wieder deinstallieren.
Dann sehen wir weiter.
also wie gesagt,
ich habe das notebook direkt an das speedport geklemmt also ohne dieses fritz-powerline und da habe ich internet ohne unterbrechungen.
ich denke das das fritz-powerline wieder den geist auf gegeben hat, weil wieder diese 5-6 jahre vorbei sind. nach zirka 5 jahren ist mein altes fritz auf defekt gegangen.
nächste woche werde ich ein neues fritz-powerline holen und hoffen das alles gut ist
 
so leute also es gibt neuigkeiten.
gestern ein neues "fritz-powerline" set gekauft und bislang läuft das internet wie es soll (hoffentlich bleibt es auch so )
 
Anzeige
Oben