Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Keine Kontrolle über Aufwecken des Rechners!!

Thommy7571

kennt sich schon aus
Hallo,

ich verwende tagtäglich den Ruhezustand um an meinen Rechner genau da weiter machen zu können, wo ich das letzte Mal war, um mehr als 24 h dauernde Videokonvertierungen, BackUperstellungen oder Antivirus-Scans bis zum Ende ablaufen lassen zu können, was ziemlich häufig vorkommt.
Wenn der Rechner nur durch meinen Eingriff aufwachen würde (wie das schon einmal war) und nicht bei jedem Update Microsoft wieder dem Updateorchestrator alle Rechte neu vergeben würde und insbesondere das Recht meinen Rechner aufzuwecken, wäre das eine sichere Lösung, um auch bei Reisen auf den Rechner zugreifen, ihn programmiert z.B. einmal pro Woche aufzuwecken und dann mit Teamviewer von einem Smartphone oder einem anderen Rechner am Rechner zu arbeiten. Das habe ich auch alles schon gemacht, aber schon seit einer ganzen Weile geht das nicht mehr, weil bei dem Versuch der Änderung der Rechte den Rechner aufzuwecken, nach dem Benutzernamen und einem Passwort eines Kontos (S-1-5-18) gefragt wird, das mir unbekannt ist. Selbst die Konfiguration meines Rechners ist noch nach Windows VISTA Server ausgerichtet, nicht auf Windows 10, da ich auch hier nach dem Benutzernamen des komischen Kontos gefragt werde.
Da also irgendein komisches Konto die Kontrolle über meinen Rechner hat - wenn auch definitiv kein Hacker dank Bitdefender - muss ich immer die Steckdosenleiste ausstellen, wenn ich in den Ruhezustand fahre. Dann geht die Anwendung bei Reisen schon einmal nicht mehr, weil der Rechner sonst unkontrolliert tagelang an bleibt. Ich habe auch schon versucht per Administrator Account darauf zuzugreifen, nichts geht (Meldung "Die angegebene formatfreie Struktur enthält ungültige Daten). Es wäre also sehr hilfreich, wenn mir da jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • Reaktivierung verhindern.JPG
    Reaktivierung verhindern.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
gehackt ist der Rechner sicher nicht, das ist ein MS Dienstkonto


 
Ich stelle meinen Rechner im Ruhezustand immer die Steckdosenleiste (mit Schalter ) aus ist die einfachste Lösung.
Nachtrag: und für mich die sicherste Lösung.
Im Gerätemanager bei den einzelnen Komponenten die Energieverwaltungseinstellungen
rauszunehmen.
Suche mal hier im Forum da gibts auch Beiträge dazu.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
und der Bitfender schreibt sich in die Energieverwaltung von Windows, das nur nebenbei

also runter mit dem Teil, den braucht man für Windows 10 nicht

 
@rusticarlo
Danke für die - noch dazu schnelle Antwort -, das mit dem gehackten Rechner war für die Spaßvögel unter uns... Das ist die beste Antwort auf diese Frage, die ich je erhalten habe, aber hilft mir so nicht. Zum einen wird ein derartiges Konto nicht in der Liste meiner Konten aufgeführt (im Gegensatz zu Deinem Beispiel posting), wo ich auch gucke. Zum anderen, kenne ich nicht das Verzeichnis und die exakten Namen der Dateien, auf die sich die jeweiligen Dienste beziehen. Die Datei UpdateOrchestrator habe ich nicht gefunden, es sei denn es war eine Kombination ungünstiger Umstände (Windows hat schon wieder alle Einstellungen bezüglich "Verstecken" von Systemdateien geändert... .Free Commander hat die auch nicht gefunden deswegen...)




@lausitzer
Danke für die Antwort, aber hast DU mein Posting gelesen? Das hatte ich bereits geschrieben - Wie gesagt ist das eine schlechte bzw. keine Lösung. Das andere werde ich mir noch mal anschauen mit der Energieverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir weckte die Netzwerkkarte. Die Haken müssen raus.

Früh einschalten mache ich auch mit der Steckerleiste. Muß im BIOS auch so eingestellt sein/werden.
 
Bei mir weckte irgendeine Software der HP Omen Vector Maus sobald ich diese Maus an den PC gesteckt habe ist die Software HP Gaming Hub von HP automatisch einmal installiert worden, nicht nur das diese Software nach Spielen auf dem System sucht, weckt dieser HP Gaming Hub das System aus dem Ruhemodus.
Da ich weder diese HP Gaming Hub Software brauche noch eine Omen Light Studio benötige hab ich die Software wieder Deinstalliert.

Es gibt so viele Einstellungen und Software die den PC ohne Gewünschten Grund aus dem Ruhemodus weckt das es eben verschiedenes sein kann. Man könnte mal ein Liste machen was alles der Grund dafür sein kann.
 
Hallo, danke für den Hinweis, aber diese Möglichkeiten habe ich schon weitgehend durchananlysiert. Dabei ist klar geworden, dass der UpdateOrchestrator eben das Recht hat meinen Rechner aufzuwecken - sieht man ja unter Aufgabenplanung - Windows - etc - und es eben auch tut. Ich hatte aber das Problem auch mit einer Maus . Ihr habe ich das verboten. Das Problem ist nicht das Finden sondern das Ändern - die frage nach dem unbekanntem Passwort... eines MS DienstKontos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thommy7571 wenn du das Passwort deines MS Dienst Kontos nicht hast weil das gerät deiner Firma oder die Firma dein PC eingerichtet hat damit du aus dem Home Office aus Arbeiten, kannst dann ist das eben so.
 
In der Konsole lässt sich doch mit powercfg heraus bekommen, wer zuletzt geweckt hat.
Wie war der doch gleich?
 
@PeterK
Der Rechner ist natürlich mein eigener und wurde auch von niemand anderem eingerichtet.




Na ja was die Energieeinstellungen betrifft, ist unter Energiesparmodus der "Zeitgeber zur Aktivierung" deaktiviert. Danke auch für den Hinweis mit Powercfg: da poppt 2 Sekunden ein Fenster auf, das dann wieder verschwindet... Aber wie gesagt, ich egal, was das Wecken noch so betrifft, ich möchte dieses von Microsoft eingerichtete Konto S-1-5-18 löschen., um die Kontrolle über meinen Rechner zu haben. Dessen Passwort wird wie gesagt an mehreren Stellen abgefragt. rusticarlo kannst DU da noch helfen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
powercfg muß in der Console und nicht unter 'Ausführen' ausgeführt werden.

Mit /? lassen sich die Optionen des Befehls abfragen.
 
Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1055]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>powercfg /energy
Ablaufverfolgung wird für 60 Sekunden aktiviert...
Systemverhalten wird überwacht...
Ablaufverfolgungsdaten werden analysiert...
Die Analyse ist abgeschlossen.

Es wurden Energieeffizienzprobleme festgestellt.

6 Fehler
6 Warnungen
28 Informationsereignisse

Weitere Informationen finden Sie in "C:\WINDOWS\system32\energy-report.html".

C:\WINDOWS\system32>

Falls es jemanden Interessiert ;) aber es ist alles so wie ich es mir gedacht habe.
 

Anhänge

  • energy-report.zip
    4 KB · Aufrufe: 56
Ich habe einen Rechner an einer Alexa-kompatiblen WLAN-Steckdose angeschlossen. Den kann ich damit mit der Alexa-App auf dem Handy von überall starten. Das Bios ist so eingestellt, daß der Rechner beim Einschalten des Stroms bootet. Auch TeamViewer ist im Autostart (und Anydesk, falls TeamViewer wieder mal spinnt).
Damit habe ich jederzeit und von überall Zugriff auf diesen Rechner.
Und Windows mußte ich dazu nicht verbiegen.
 
@PeterK
ok von der CMD aus, habe ich jetzt auch ein ähnliches Ergebnis bekommen. Damit beseitige ich aber nicht das Kontoproblem....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Frage ist doch, existiert das Konto auch tatsächlich oder wurde es nur temporär angelegt, weil es Zugriffe über einen anderen Rechner/Datenträger gab, das solltest du als erstes prüfen

Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort net user eintippen, dann werden die real exitierenden Konten angezeigt
 
@Thommy7571,
hast Du schon mal in Google nach windows 10 s-1-5-18 password gesucht?
Da bekommst Du Hinweise zu diesem "Konto" S-1-5-18 und auch, wie man dem Update Orchestrator das Aufwecken des PCs abgewöhnt.
 
@PeteM92
Natürlich...., aber trotzdem danke! War schon eine ganze Weile (Jahre ?) her jetzt habe ich auf Youtube die Lösung gefunden, auch wenn sie etwas suspekt ist... Das Konto gibt es immer noch... das Passwort weiß ich trotzdem nicht...und auch nicht wem oder was ich da Zugriff auf meinen Rechner mit NSudo gegeben habe... ein mir unbekanntes chinesisches oder japanisches Programm. Gehört mein Rechner jetzt vielleicht doch den Chinesen???
Aber Spaß beiseite... danke aber für die Anregung. Immerhin sind jetzt alle Häkchen wie sie sein sollten... Werde mal ein bisschen testen, ob er im Ruhezustand bleibt, bevor ich alle Applikationen prüfe......

@rusticarlo
Im Anhang ein Bild mit den verfügbaren Konten - zumindest unter dem mir bekannten Namen steht es da auch nicht, aber scheinbar hat es ja noch andere Namen ....
Na ja jetzt ist das Problem ja erst einmal gelöst. Ich hoffe NSudo ist vertrauenswürdig. Wie findet das aber das Passwort?? Sieht ja eher nach einem Hackerprogramm aus...

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Befehl_net_user.JPG
    Befehl_net_user.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls nochmals allen vielen Dank. Ich hatte dieses Problem seit mehreren Jahren, sozusagen in der Schublade, da ich damals keine Lösung und kein entsprechendes Posting oder Ähnliches gefunden habe. Jetzt werde ich aber demnächst ein zuverlässiges Startverhalten meines Rechners brauchen, daher mein Posting... Also ganz herzlichen Danke an alle, die bei der Lösung des Problems mitgewirkt haben. Grüße Thommy7571
 
Anzeige
Oben