Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Netzwerke mehr verfügbar.

Ich denke mal das Problem sitzt vor dem Rechner
Jou, kann man so sagen. Was im Bios deaktiviert ist, wird nicht initialisiert und dann auch vom OS nicht gefunden. Eine ganz einfache Kausalkette. Beim Netzwerkadapter besonders dramatisch, weil man den für Updates braucht.
Bios auf Standard zurücksetzen hätte das erledigt, wenn man nicht jeden Post nur kommentiert hätte.
 
Anzeige
ot:

Zu #101 u. #102
Ihr beide habt recht mit euren Aussagen. :cool:
Einigen wir uns darauf, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu finden ist und alle sind zufrieden. ;)
 
Genau, dafür gibt es das Forum. Obwohl Langeweile,...
Manchmal wird jeder Vorschlag und jede Bemerkung als Diskussionsgrundlage genommen, weil sowas ja gar nicht sein könne. Jetzt hier nicht so extrem, aber das wäre doch mit zwei Posts abgehandelt gewesen. Das Zauberwort heißt Handbuch und damit verknüpft "lesen".
Ein Netzwerkadapter deaktiviert sich nicht von alleine im Bios. Wenn man bedenkt, das man dazu noch die Änderungen bestätigen muß und dann einen Neustart des Bios ablaufen läßt. Sowas vergeß ich doch nicht nach ein paar Tagen. Alleine sowas anzugeben, wenn es plötzlich Probleme gibt - nach einer Neuinstallation von Windows - davon auszugehen das der Netzwerkadapter defekt wäre. Da wird man doch mit Meldungen zugeschmissen, das viele Systemfunktionen nicht möglich sind. Da wären Download von Updates und Treibern während der Windowsinstallation, die Abfrage der Aktivierung, die ganze Systemeinrichtung und weiß der Teufel was noch, gar nicht ohne Fehlermeldung möglich.
Liest man die Beschreibung oben, war die Netzwerkverbindung "urplötzlich" weg. Nach einem Neustart! Kann durchaus mal sein, aber dann ist der nicht deaktiviert. Auf dieser Hardwareebene macht das der Nutzer.
Aber egal, jetzt läuft es wieder und der Kollege wird sowas nie vergessen. Es gibt Sachen, die passieren dir nur einmal.
Na dann, ich muß dann zum Skypen.
 
Auf dieser Hardwareebene macht das der Nutzer.
Na und, ist halt so oder könnte so sein.
Es ist aber nun mal gottgewollt, dass nicht jeder Mensch gleich ist und auch nicht gleich tickt.
Hat er etwas geändert und erinnert sich nicht mehr daran? Egal ist menschlich. Hat er halt versucht, sich selbst zu helfen, ist gescheitert und hier gelandet. Wo ist das Problem? Das er Fehler gemacht hat und er auf Knien hier ankommt, sollte keinem zu Häme verleiten, von wegen "der Fehler sitzt vor dem Bildschirm". Abgehobener gehts wohl kaum noch. Keiner ist perfekt und sollte deshalb auch nicht von Usern welche hier Hilfe suchen, Perfektion erwarten.
 
Wie man in #84 sehen kann, war die Netzwerkkarte auch nicht sichtbar deaktiviert. Im BIOS stand sie auf "Auto", was vermutlich sogar eine Default-Einstellung ist und sich höchstwahrscheinlich auch nicht beim Laden der Default-Einstellungen geändert hätte.
 
Wenn eine NIC-Einstellung im UEFI/BIOS auf AUTO steht (was nach einer Standard-Einstellung klingt), dann würde selbst ich als erfahrener User davon ausgehen, daß die NIC aktiviert ist und dementsprechend von Windows erkannt wird. Wenn es (wie scheinbar in diesem Fall) explizit die Einstellung "Aktiviert" erfordert, widerspricht das zumindest allen meinen bisherigen Erfahrungen.
 
Was lange gärt winrd endlich gut.
Gute Idee, erspart dir viel Arbeit und Kopfzerbrechen. (y)


Wenn der Adapter gar nicht erst vom BIOS angesprochen wird, weil abgeschaltet, wird er auf einem frischen System angezeigt?
Das sollte man natürlich voher im Bios checken





Ich denke nicht das das Bios diese Einstellung selbst gemacht hat. Aber aus Fehlern lernt man

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben