Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Verbindung mehr zur Synology NAS...neuer Router

ltmajortom

kennt sich schon aus
Hallo

Bekomme leider seit ich einen neuen Router habe keine Verbindung mehr zu meiner Synology NAS DS 218. Mein Router SFR Box 8. Beim Vorgänger THD Box klappte es ohne Probleme (standard Einstellungen).

ABER...

das komische ist das im Explorer unter "andere Geräte" meine DS 218 angezeigt wird (Symbol grauer Kasten mit grüner LED). Unter Multimedia auch (Router Symbol mit Notenschlüssel).

1725794924898.png
1725794947412.png

Leider aber nicht mehr die Netzwerkordner der NAS. Auch wenn ich unter Netzwerke "Netzlaufwerke verbinden" auswähle ...nix.
Der Zugriff über den Browser (IP) funktioniert.

Jetzt wirds lustig....schalte ich meine VPN ein...gehts. Habe jetzt VPN und Virenschutz komplett deinstalliert. Also nur Defender an.

Bin leider mit meinen Wissen am Ende. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Vermutlich haben sich die IP-Adressen geändert. Schau mal im Router nach, welche Adresse dein NAS bekommen hat. Anschließend kannst du wahrscheinlich direkt mit der IP darauf zugreifen.

IP ist im NAS festeingestellt.
Der Router erkennt auch die NAS mit richtigen IP.

1725794727093.png

1725794754875.png

Musste die IP festlegen da sonst mein Zidoo Mediaplayer Probleme macht.

Dann solltest du über das Webinterface und über \\192.168.1.190\ darauf zugreifen können oder?
Eventuell hattest du ihm im alten Router einen Namen gegeben, der nun nicht mehr verfügbar ist?

Webinterface geht.

Es liegt wohl an der Static IP. Ich hab noch ne zweite NAS. Die ist eigentlich nur als Not NAS gedacht. Gleiches Model, andere IP aber nicht festeingestellt sondern DHCP. Die wird angezeigt über den Explorer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme leider seit ich einen neuen Router habe keine Verbindung mehr zu meiner Synology NAS DS 218.
Wie hast du darauf zugegriffen?
War es als Netzlaufwerk eingebunden?

Wenn die statische IP geht, ist doch die Verbindung in Ordnung. Darum die Frage, wie der Zugriff erfolgt.

Anhänge

• Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme da mit Post #6 aus dem CB Forum überein

Anzeige
Oben