Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel Power 41

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
In HWInfo sieht man das CPB (Core Performance Boost) aktiv ist. Soll auch so sein.
Allerdings gibt es dafür eine Menge Stellschrauben im Bios, die da mit hineinspielen. Kerne auf voller Drehzahl beruhigt man aber erstmal mit Wahl des Energieprofiels (Ryzen Balanced) in Windows. In der Prozessorenergieverwaltung sollte die Minimale Frequenz erlaubt werden, bei mir stehen da 40 - 50% je nach Prozessor.
Im bios wird das etwas schwieriger. Asrock Boards habe ich nicht. Bleibt also dein Handbuch. Manche Hersteller haben voreingestellte globale Profile (Silent, Standard, Power) im Bios, manche regeln das nur in den Einstellungen der CPU. Boost sollte aktiv sein aber innerhalb der Spezifikation. Das Powertarget (oder Powerlevel) ist dabei wichtig. Da gibt es meistens 3 oder 4 verschiedene Zustände. PL 0 oder 1 wäre die Wahl. Das separat einzustellen ist aber nur zu raten, wenn du dich auskennst. Esgibt dabei viele Variablen zu beachten. Deshalb besser die globalen Profile nutzen. Vielleicht meldet sich Jemand der ein Asrock der 400er nutzt.
 
Anzeige
Hallo an alle,
gute Neuigkeiten mein System funktioniert nach Einbau eines neuen Netzteiles wieder ohne jegliche Probleme. Dennoch würde ich ganz gerne meine CPU richtig einstellen. Deswegen würde es mich freuen, falls mir jemand dabei helfen könnte. Nochmal vielen dank an alle, die mir bereits geholfen haben und ein schönes Wochenende!
 
Hier bitteschön mein neuer Screenshot
qq.PNG
 
@Mark O. Habe es bereits gefunden und auf DDR4 2400 umgestellt. Vielen dank für eure Hilfe.




Das ganze sieht jetzt so aus. BIOS update mache ich morgen früh, da ich jetzt gleich auf die Nachtschicht muss.
ddd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mark O. Habe ich bereits für das BIOS update gemacht. Werde das morgen früh in aller Ruhe durchführen. Vielen dank nochmal für alles. Ohne euch hätte ich immer noch mit einem kaputten Rechner zu kämpfen.
 
Sieht in HWInfo ganz gut aus. Ich würde die Frequenzen der Kerne aber nicht ganz so weit herunterregeln. Prozessorenergieverwaltung auf 30 - 50% wären meine Einstellungen. C5/6 sollte erlaubt sein, das einzelne Kerne komplett abgeschaltet werden. Das sieht man aber nur im Verlauf der Sensoren.
Hast du das Biosupdate durch, hol dir den aktuellen Chipsatztreiber von AMD, ( xxx.506) und installiere diesen.
Was auch noch fehlt ist das Update auf 21H1. Beides erst nach dem Bios!
 
Nach fast zwei Wochen, kann ich euch nur nochmals meinen Dank aussprechen. Mein System läuft nach dem Austausch des Netzteiles und der ganzen Updates besser denn je. Ich wünsche euch allen, alles Gute auf dieser Welt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben