Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kernel-Power Fehler(Kritisch) // PC "Abstürze"

LizNitra

Herzlich willkommen
Guten Tag!

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem PC.
Der Bildschirm wird willkürlich schwarz und die Lüfter werden laut.
In diesem Fall muss ich ihn dann immer manuell neu starten.
Unter "Ereignisanzeige" habe ich folgenden kritischen Fehler gefunden, der immer wieder auftritt, wenn der PC nicht mehr will.
Ereignis 41, Kernel-Power
Aufgabenkategorie: 63
Schlüsselwörter: (070368744177664),(2)

Bisher habe ich versucht:
-sfc /Scannow
-BIOS Update
-Alle Treiber aktualisieren (damit bin ich gerade dran)
-Antivirenprogramme getestet

Ich habe zudem noch diese Seit gefunden und probiere die vorgeschlagenen Ansätze nun aus.

Ich benutze Norton, welcher mir keine Viren anzeigt.
Auf Windowstechies wurde mir "Restoro" empfohlen. Dieses Programm hat dann einen Virus gefunden, allerdings benötigt es eine Lizenz zum Gebrauch.
Sollte ich also von Norton absteigen? Oder liegt Restoro hier falsch?

Mein PC:
Windows 10 Home
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.746
64bit

Prozessor: Intel Core i5-7600K CPU @3.80GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Motherboard: ASUSTeK PRIME B250-PLUS
-Version: Rev X.0x
RAM: 16GB
BIOS Version: American Megatrends Inc. 1205, 11.05.2018

Ich habe ein ähnliches Problem auf dieser Seite gefunden, weshalb ich mich auch auf dieser Seite melde.

Mein Netzteil ist be quiet! System Power 8
Model: s8-500W

Könnte es also auch bei mir am Netzteil liegen?

Bei irgendwelchen Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich selber nicht mehr weiter weiß.
Grüße!

Edit Ich habe soeben in den energieoptionen das Ausschalten der Festplatte aus gestellt, dort stand zuvor 20 min
Das entnahm ich hier unter 2.Lösung Punkt 5.

Zudem habe ich den Schnellstart deaktiviert.
Die Treiber aktualisiere ich zudem gerade alle.

Edit :Noch ein kleines Update.
Beim Versuch des Updatens der Treiber ist mir ein Problem aufgefallen:
Drivereasy zeigt mir unter Anderem an, dass "Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface" veraltet ist. Allerdings finde ich dies nicht im Gerätemanager. Daher weiß ich nicht, wie ich diesen Treiber akutalisieren soll.
Selbiges gilt für "Intel(R) Host Bridge/DRAM Registers - 591F", "Intel(R) iCLS Client" und "Intel(R) Management and Security Application Local Management"

Des Weiteren fiel mir auf, dass ich beim versuchten Updaten der Treiber bei fast Allem eine Meldung bekomme, die benutzen Treiber seien bereits die aktuellsten, wobei Drivereasy anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Windowstechies - Abzocke!!! Das ist fast dasselbe wie WinThruster &CO. Finger weg von solchen "Einklick-Reparaturtools".
SystemPower 8 ist gefühlt aus dem letzten Jahrhundert. Du brauchst auf alle Fälle etwas aktuelles, das wenigstens ATX 2.4 beherrscht. Corsaie RM 650 oder TX 650 wäre sowas oder vergleichbares von Be Quiet.
Antivirenprogramme (Mehrzahl?!) getestet. Kannst du fast gleich mit Neuinstallation anfangen.

ID 41 im Ereignisprotokoll wird geschrieben NACHDEM!!! der Strom weg war. Dein System geht in der Leistun im Ruhezustand so weit hinunter das dein Netzteil letztendlich abschaltet oder beim Aufwachversuch über die eigenen Beine stolpert. Der Effekt ist derselbe.
Schnellstart ist aus, soweit gut, in der erweiterten Systemsteuerung sollte der Haken beim automatischen Neustart bei Systemfehler auch rausgenommen werden.
 
Da ich meine Beiträge hier scheinbar nicht bearbeiten kann, hier nochmal ein kleines Update:
hier habe ich den Tipp gefunden, "chkdsk /f" durchzuführen. Allerdings sagt mir die Konsole dann, CHKDSK könne nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird...
 
@tkmopped
Danke für die schnelle Antwort!
Mit Antivirenprogrammen(Mehrzahl) meinte ich nur, dass ich abgesehen von Norton auch Restoro ausprobierte.
Auch danke für deine Kritik an Windowstechies, ich werde also von Restoro mich fern halten.

Ich werde mir dann mal ein neues Netzteil zu legen.
Sollte ich bis zur Inbetriebname des neuen Netzteiles den PC nicht benutzen oder schadet ein veraltetes Netzteil der anderen Hardware nicht?
Würde als Netzteil dieses, oder dieses reichen? Oder ist es wichtig, dass es modular ist?
Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich zu dem Netzteil solltest du dich auch von Norton verabschieden und ausschließlich den Windows Defender benutzen.
 
vergleiche vor allem auch die Preise, darum verlinke ich grundsätzlich nicht zu den Shops

bei Geizhals findest du neben den Produkten auch brauchbare Tests

das Thema Netzteile ist zur Zeit schwierig, weil die Pandemie den Warennachschub nach Europa negativ beeinflußt


das wäre lieferbar, seriöse Technik, gute Testresultate und lange Garantiezeit
 
Anzeige
Oben