Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel Power ID 41 - Grafikkarte?

donschabo

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich den Thread im richtigen Bereich eröffne.

Ich habe nach dem Problem schon gesucht und auch einiges gefunden aber nichts was mir wirklich weiterhelfen konnte.

Nun zum Problem.

Seit 2 Tagen startet sich mein PC beim Spielen einfach neu. Der Bildschirm wird dann kurz schwarz und dann startet er neu und es erscheint der Bildschirm dass der Pc nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und ob ich ihn im savemode starten will oder normal.
Der eventlog gibt mir als Fehlermeldung "Kernel-Power ID41".
Dieses Problem tritt aber erst auf seitdem ich den PC die Woche ausgesaugt habe weil ich der Meinung war dass die Lüfter bei der Hitze lauter geworden sind.

Ich habe schon prime95 durchlaufen lassen und bekam keine Fehlermeldung. Wenn ich Funmark starte, restartet er direkt wie oben beschrieben. Ich habe auch Heaven DX11 Benchmark laufen lassen (nicht im Fullscreen) um mir mit MSI Afterburn die Temperatur und Auslastung anzugucken. Da läuft alles normal und die Temperatur bleibt unter 70 grad. Wenn ich das ganze aber im Fullscreen starte restartet er.

Die Frage ist nun ob nun wirklich meine Graka hinüber ist. Die hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber ich würde mir ungern eine neue kaufen um dann festzustellen, dass es nicht an der Graka lag.

Graka ist die Geforce 8800GT nicht overclocked.

Besten Dank für eure Hilfe.

Falls ich irgendwelche Daten oder ähnliches vergessen habe, gebt bescheid. Ich bin ein ziemlicher Laie was PCs angeht -.-
 
Anzeige
Hallo.

Also mein Motherboard ist das MSI P35 Neo2.

Das mit dem Bluescreen funktioniert nicht. Habe die Anleitung befolgt, bekomme aber trotzdem den schwarzen Bildschirm bevor der PC neu hochfährt.
 
mal eine wichtige Frage: Hast du, als du den Computer ausgesaugt hast, vorher die Lüfter fixiert? wenn die nämlich bei ausgeschaltetem PC im Luftzug des Staubsaugers anfangen zu drehen, erzeugen sie dadurch einen Stromfluss, mit den sie Prozessor oder Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe schicken können....
 
Hallo Robertfh,

die Lüfter hatte ich nicht fixiert. Aber danke für den Tipp, ich werde das nächste mal daran denken.

Das Problem ist jetzt allerdings gelöst. Mein Netzteil hat wohl teilweise den Geist aufgegeben. Jetzt ist ein neues verbaut und alles funtioniert einwandfrei.

Trotzdem nochmal besten Dank für deine Bemühungen.
 
Anzeige
Oben