Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard Kernel power ID: 41

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Der_OP_Clown

Herzlich willkommen
Hallo liebe Com. heute habe ich ein Problem mit meinem PC gehabt und da ich dieses schon öfter hatte, wende ich mich nun an die Schwarm-intelligenz.

erstmal zu meinen Komponenten.

Mainboard: MSI X570 Pro Carbon Wireless AC
CPU: AMD Ryzen 9 5900x (ist gecappt bei 90 Watt war damals wo das Problem bestand nicht so)
GPU: Nvidea Geforce RTX 3090 ti Gigabyte (ist undervoltet)
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro Dual Channel jeweils 16Gb (3600mhz und XMP ist an)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Festplatte Windows: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
Spiele Festplatte: Western Digital 2TB m.2 SSD
Gehäuse Lian Li O11 Dynamic
CPU Kühlung: Corsair H150i Elite Capellix

Temperaturen halten sich alle im Rahmen.. so im durchschnitt sind CPU und GPU beim zocken bei ca 70 grad. genau wie der Stromverbrauch.. der liegt unter last beim zocken bei 600 Watt, gemessen mit einem Stromzähler für die Steckdose.



so. nun zu meinem Problem.
das hatte ich damals schonmal, ziemlich genau ab dem 26.02.22 an dem Datum bekam ich das neue Netzteil und die neue CPU (vorher war ein Ryzen 5 3600 und ein 600 oder 650 Watt Netzteil verbaut und eine RTX 3070 ti )) am Anfang lief alles super doch irgendwann startete mein PC beim zocken einfach neu ohne Bluescreen oder sonst irgendwelche Anzeichen. das passierte öfter (in der Woche ca. 3 mal) nach 2-3 Wochen reichte es mir dann doch und ich habe nach relativ viel Recherche nichts gefunden und mich dann dazu entschlossen Windows neu aufzusetzen. soweit so gut... eine Weile ging es gut doch dann bekam ich das Problem wieder. richtig, und wieder Windows neu instaliert ...

irgendwann hatte ich mir dann die 3090 ti von Gigabyte zugelegt (um genau zu sein am 20.09.22) bis dato war alles tip top in Ordnung. von einigen Tagen... ca. am 16.11.22.. und heute "Abend" um 23:16 (siehe Screenshot) Startete sich mein PC einfach neu. das einzige, was ich während dessen tat, war youtube schauen, einen Stream auf Twitch und bei Ubisoft Connect "Anno 1800" runter zu laden.
eventuell könnt ihr mir da helfen. mfG. Roy :)
 

Anhänge

  • Kernel Error.png
    Kernel Error.png
    1.014,3 KB · Aufrufe: 117
Anzeige
Hallo @Der_OP_Clown! Willkommen im Forum und eine schöne Adventszeit! 🙋‍♂️
Wurden Dumpfiles geschrieben? Diese findest du in C:\Windows\Minidump
Wenn dort Dateien liegen, bitte die 3 bis 5 neuesten Dateien auf den Desktop kopieren und mit RAR oder ZIP packen.
Dieses Archiv bitte an deine nächste Antwort anhängen.

Wie sieht es im Zuverlässigkeitsverlauf aus?

Win10_Zuverl_Suchen.JPG

Klicke an einem der letzten Tage einen Fehlereintrag doppelt an. Dadurch erhältst du das Fenster "Technische Details". Wenn da die Parameter nicht 0 (Null) sind, bitte davon einen Screenshot machen.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg Win10_Zuverl_Details.JPG
 
Hallo lieber @Ari45 , ich habe nach dem Ordner gesucht, ihn aber nicht gefunden demzufolge, gehe ich davon aus, dass er leer sein sollte, wenn dort kein Ordner ist.

und leider hat das mit dem zuverlässigkeitsverlauf auch nichts ergeben (siehe Screenshot)

nicht wundern, wo links im screenshot ganz viele errors sind habe ich windows neu gemacht gehabt und meine Graka und CPU ausgelotet wegen tackt und undervolting.

mfG. Roy

Hallo @Mark O. leider geht das glaube ich an dem Thema vorbei, oder eventuell hast du recht, nur dann erkläre mir doch bitte wie es dann zustande kommt dass ich das Problem auch hatte, wo der Ryzen 9 5900x und "nur" die 3070 ti von MSI verbaut war (dort war auch schon das 850 Watt Netzteil verbaut) das ergibt ja dann keinen Sinn.

oder sind die Spannungspitzen so hoch, dass der PC einfach neu startet? ich weis es leide nicht. habe auch schon in Foren gelesen das das Netzteil einen Defekt aufweisen kann und dieser Neustart deswegen manchmal vorkommen kann.

am Besten gleich ein 1200 Watt Netzteil rein Donnern
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    71 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    16,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Hinweis gerne auch zurück, ich hatte einige Tage vorher das windows neu gemacht. wie in meinem einleitenden Text ausführlich erklärt. das "älteste" war am 19.11. d.h. vorher war nichts weil windows neu gemacht wurde. ich hatte beide Festplatten formatiert um ein Frisches System drauf zu bringen. trotzdem Danke und nett gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider geht das glaube ich an dem Thema vorbei, oder eventuell hast du recht, nur dann erkläre mir doch bitte wie es dann zustande kommt dass ich das Problem auch hatte, wo der Ryzen 9 5900x und "nur" die 3070 ti von MSI verbaut war (dort war auch schon das 850 Watt Netzteil verbaut) das ergibt ja dann keinen Sinn.

die Wattzahl ist das Eine, die Spannungstabilität unter Last ist viel entscheidender

mein System (siehe Forenprofil) war mit einem 850 Watt Netzteil auf Dauer nicht zu betreiben, Ruhe kehrte erst nach dem Tausch gegen ein Netzteil, mit deutlich höhrem Aufwand was die Spannungsregulierung betrifft, ein

wichtig ist dabei auch die korrekte Verkabelung ohne Adapter und ohne Abgriffe

->Installation remark for high power consumption graphics cards - Seasonic Knowledge Base


oder sind die Spannungspitzen so hoch, dass der PC einfach neu startet?

exakt das war bei mir der Fall


p.s. hoffentlich dein Mainboard BIOS aktuell
 
ok, da ich zum Glück mein PC selbst zusammengebaut habe, weis ich über die Verkabelung bescheid und das Netzteil hat ohne Adapter genug Anschlüsse für die Grafikkarte also musste ich keine Kuriosen Adapter oder sonst was benutzen.
aber ich verstehe nicht, warum zum Geier dieses Problem erst angefangen hat, wo mein PC noch die 3070 ti drin hatte und der Ryzen 5 3600. da war nie irgendwas.... erst wo ich das 850 Watt Netzteil bekam und den Ryzen 9 5900x da kam dieses Problem erst also wie kann dass sein, dass es an der Grafikkarte liegt, wenn das gleiche Problem auftrat, wo noch eine 3070 ti verbaut war also nur eine neue CPU und neues Netzteil.
hat evt. die CPU ein Ding weg oder das Netzteil?
und warum hatte ich beim letzten windows das Problem nicht?


und ja Bios ist Aktue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrfach neu installiert und trotzdem wieder automatische Neustarts.
Dann deaktiviert man den automatischen Neustart in der erweiterten Systemsteuerung.
ID 41 heißt nur Strom war weg. System war nicht runtergefahren sondern Stromlos.
Spannungsspitzen? Glaube ich nicht wirklich. Der Hersteller hat bei allen drei 3090TI ein 850W Netzteil vorgeschriebhen. Allerdings muß dabei ein Adapter zwischengeschaltet werden (3x 8Pin auf 12Pin) der seit Erscheinen dieses Anschlusses permanent für negative Schlagzeilen sorgt. Entweder ist der Überganswiderstand so hoch, das der Stecker schmilzt oder es gibt Kontaktprobleme und der Strom kommt nicht auf allen Rails an.
Undervoltet? Warum kaufst du dir dann keine 3080TI oder eine "normale" 3090 ohne TI? Zu wenig Spannung kann dieselben Fehler auslösen, egal ob Grafik oder CPU.
leider geht das glaube ich an dem Thema vorbei
Nein, geht es nicht. Dein System hat ein Problem mit der Spannungsstabilität. Mit der 3070 nicht - ja gut - siehe Stecker, den diese nicht hat.
Mittlerweile wird von den Herstellern ein nicht zu unterschreitender Biegeradius dieser 12V Verbindung angeraten. Geht nur kaum zu realisieren, in fast allen ATX Gehäusen weil dafür die Einbauhöhe fehlt.
Frag den Gockel und lies selber.
 
zum Oberen Text: bei der letzten Windows Instalation trat dieses Problem nicht auf. warum das manchmal da ist und manchmal nicht verstehe ich nun auch nicht wirklich.
der Adapter macht bei mir momentan keine Probleme zudem ich vorher ja die 3070 ti hatte und das dort auch auftrat und jetzt dann die 3090 ti und dann habe ich noch später den Stecker gewechselt zu einem "Cablemod" ähnlichen Produkt und ja es trat unter all diesen Bedingungen auf.
ich hab die Grafikkarte nur undervoltet und bei gleicher ausgangsleistung weniger Strom zu verbrauchen bzw. habe ich den Takt auf 2 Ghz bekommen bei knapp 40 Watt weniger und ich hatte das Geld, also wieso nicht die 3090 Ti?.


zum 2. Text
das Kabel ist nicht abgeknickt oder sonst irgendwie, da die Grafikkarte Horizontal verbaut ist um genug Platz für das Kabel zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Kabel ist nicht abgeknickt oder sonst irgendwie, da die Grafikkarte Horizontal verbaut ist um genug Platz für das Kabel zu gewährleisten.

also sitzt sie auf einem Riser Adapter anstatt im PEG Slot? und dann noch gemoddete Sleeve Kabel?

na dann

das nenne ich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben und das Thema Netzteil hat sich damit vermutlich auch erledigt


und fürs nächste mal: solche Infos bitte in den Eingangspost
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz kurz, ich hatte die 3090 ti erst normal verbaut mit dem normalen Adapter und nicht Horizontal. das habe ich erst später gemacht, ist das so schlimm?
und was meinst du mit dem "Teufel mit Belzebub austreiben" ? also is das Netzteil nicht schuld oder wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sicher vermutest, was es alles nicht ist, bleibt ja kaum noch was übrig. Fall gelöst… oder nicht
Es sei denn, dir fällt gerade etwas ein, dass du zu erwähnen vergessen hast.
 
@Mark O.
also ganz kurz, ich hatte die 3090 ti erst normal verbaut mit dem normalen Adapter und nicht Horizontal. das habe ich erst später gemacht, ist das so schlimm?
und was meinst du mit dem "Teufel mit Belzebub austreiben" ? also is das Netzteil nicht schuld oder wie jetzt?
 
keine Ahnung warum du alles zweimal schreibst, aber es soll Leute geben, die tagsüber einer Arbeit nachgehen und keine Zeit haben, sofort zu antworten

ich kenne keinen Riser Adapter, der wirklich etwas taugt, schon gar nicht für solche Grafikkarten, die auf ein Maximum an Signalleistung und Signalqualität angewiesen sind

selbiges gilt für gemoddete Kabel, für die es vereinzelt Hersteller gibt, die sogar für netzteil Hersteller arbeiten und liefern, ob du solche seriösen Kabel verendest, kann ich nicht beurteilen

und als dritte Baustelle steht immer noch dein Netzteil zur Disposition, was möglicherweise die Lastspitzen nicht ausreihend kompensiert, wofür vieles spricht wie deine spontanen Neustarts und die daraus resultierende Kernel power ID: 41 Meldung

jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark O. sorry, das ich "alles" zwei mal schreibe, kenne die Seite noch nicht sonderlich gut, und wusste nicht, ob du das siehst, wenn du nicht in der Nachricht markiert wurdest deswegen ein 2. mal mit einer Markierung von dir drin.


also ist meine einzige Möglichkeit mir ein Leistungsstärkeres Netzteil zu besorgen und im Besten Fall ein zuverlässiges Roser Adapter und ein 8+4 pin auf 3x 8 pin zu besorgen. gut dann werde ich das machen und weiter schauen. vielen Dank! ich melde mich, wenn es soweit ist und das Problem weiterhin auftaucht oder der Thread geschlossen werden kann.
 
KP41 heißt zuerst mal, daß es nicht zu einem BSOD mit Memory Dump und Logeinträgen gereicht hat.
Also Stromausfall, Spannungsabfall, aber auch ein Freeze oder Druck auf Reset oder Not-Aus mit 4s Powerbutton lösen das aus.
Wir sind ja schon bissel weiter bei der Ursachenfindung, wollt nur sagen, daß KP41 eigtl gar nichts wert ist und das was bleibt, wo sonst nichts ist. Und entsteht auch erst in der nächsten Session beim Booten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben