[gelöst] Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win 7 / 8.1 / sichern

Lumia930_77

kennt sich schon aus
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Ok. Ich installiere gerade Win 8.1 über das nicht aktivierte Win 10. kann ich davon ausgehen, dass ich via offiziellem Update von 8.1 auf Win 10 upgraden kann und der key automatisch aktiviert und ausgelesen wird? Ich denke, dass ich nach Installation von 8.1 irgendwann erst den key eingeben muss, oder zieht er sich den schon aus dem bios (denke, das funzt nicht!!). Sorry, für die Fragen hier und danke fürs mithelfen!!!!
 
Anzeige

gial

R.I.P.
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Hallo Lumia930_77
Mach es so, wie ich es oben beschrieben habe. Mit dem per MCTool erstelten Datenträger ein Cleaninstall von Win 8.1 auf komplett gelöschte Platte in den nicht zugewiesenen Bereich (siehe Bild). Eben (sofort nach meinem Beitrag #20) habe ich das auf einem Gerät so gemacht, dabei wurde kein Key abgefragt, da dieser automatisch aus dem Bios ausgelesen wurde. Am Ende der Installation (noch vor Abschluss) wurde mir schon das Upgrade auf Windows 10 angeboten. Nach Annahme des Angebots begann sofort der Download und anschließend die Installation des Upgrades, die sich gerade in der Abschlussphase befindet. Nach meinen schon gemachten Erfahrungen mit anderen Geräten, gehe ich davon aus, dass ich innerhalb der nächsten halben Stunde fertig bin und ein sauberes Windows 10 vorfinde, das kein Problem mit der Aktivierung innerhalb der nächsten Stunden haben wird.

Windows-8.1-Installation-6.jpg
 

gial

R.I.P.
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Inzwischen habe ich auf meinem schwächsten und ältesten Gerät (Atom-Prozessor und 1GB Ram) eine weitere aktivierte Installation nach der in Beitrag #24 beschriebenen Methode fertiggestellt. Einziger Unterschied: Key war bei dem Gerät nicht im Bios, (bei Lieferung war noch XP installiert). Bei der Installation gab ich bei der Keyabfrage meinen Windows 8 Key ein, danach lief alles genau so ab, wie oben beschrieben. Vom Installationsstart bis zur Aktivierung vergingen etwa 4 Stunden und das Gerät läuft erstaunlich schnell und gut. (y)

GIAL-Netb.jpg
 

GeorgH

treuer Stammgast
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

...

Das geht mit verschiedenen Varianten ,
z.B mit Tools wie
...

How to get the Windows product key without using third party software

...

Ich habe diese Variante ausprobiert - bei mir kommt nur eine Latte von Fehlermeldungen über ein Null- Array. Da ich kein Programmierer bin, habe ich den Fehler nicht (mit vernünftigem Zeitaufwand) orten können. Das Tool WinKey hat prima funktioniert.
 

Freelancer

kennt sich schon aus
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Für die Powershell (Admin) gibt es noch einen anderen Weg.

Kommando:

powershell "(Get-WmiObject -query ‘select * from SoftwareLicensingService’).OA3xOriginalProductKey"






Gruß Klaus
 

MrNobody

Erster Beitrag
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Beim Update bzw. Upgrade gilt normalerweise der Key des vorinstallierten Systems so zum Beispiel von Win ME zu XP.
Ist ein HDD crash da, sieht man alt aus. Die InstallationsCD muß da sein mit Key. Das Upgrade ist weg.
Also Tip: Direkt Win10 DVD bestellen und Finger weg vom Upgradegedöns.
Danke!
 

jeter22full

gehört zum Inventar
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Guten Tag zusammen ;p

ich hatte Win7 auf meinem PC und konnte ohne jegliche Problem auf Windows10 updaten.
Jedoch kaufe ich mir demnächst eine neue Festplatte, da meine schon 5 Jahre alt ist und man an der Geschwindigkeit merkt, das Sie halt leider ihr stolzes alter erreicht hat :D

Jetzt hab ich eine Frage.
Der Win7 Key war/ist ein Key von einem Family Win7 Update packet gewesen. Wenn ich diesen jetzt auslese und dann auf meiner neuen Festplatte Win7 installiere und ihn aktiviere und auf Win10 wieder update, funktioniert das einfach so oder meint ihr es kommt da zur Schwierigkeiten?

Lg
 

jeter22full

gehört zum Inventar
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

oke danke:) ja telefonisch is ja auch kein Problem und hatts ja gleich:) Danke!
 

Ernst_Ellert

treuer Stammgast
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Bei meiner Installation von Win 10 über ein Win 8.1 drüber
ist auch alles schiefgegangen. Vielleicht hab auch ich was falsch gemacht.
Win 10 wollte sich einfach nicht aktivieren.
Ich hab jetzt, nach 3 Tagen rumprobieren und mehrmaligem Installieren, die Nase voll.
Viele Stunden Zeit sind verloren für nix.
Ich hab jetzt mit KMS aktiviert. 3 Mausklicks, fertig.
 

SmokeDog

kennt sich schon aus
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Leute euren Key aus zu lesen ist uninteressant . Ihr bekommt durch das Upgrade keine eigene Lizenz . Wenn Ihr euren Key den ihr da auslest mal online mit den Generic Keys abgleicht , werdet ihr sehen das es die gleichen sind . Beim Upgrade wird eure Hardware ID Online gespeichert und damit aktiviert . Ihr könnt den Key überspringen die aktivierung läuft nicht über einen Lizenz Schlüssel . Das heißt aber auch wenn ihr an eurem PC die Hardware verändert kann es zu Problemen mit der aktivierung kommen und im schlechtesten falls eine neue Lizenz fällig werden . Hatte dies über den Support von Microsoft bestätigen lassen

Hier eine Liste der Generic Keys :

Windows 10 Home - YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Home SL- BT79Q-G7N6G-PGBYW-4YWX6-6F4BT
Windows 10 Pro - VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Pro VL-MAK - QJNXR-7D97Q-K7WH4-RYWQ8-6MT6Y


Und nochmal eine Kleinigkeit / die aktivierungs Server sind überlastet . Wenn ihr als erstet ein sauberes Upgrade gemacht habt lasst Microsoft etwas Zeit klickt einfach immer wieder mal auf aktivieren . (Am 29.7) haben 14 Million User ihr System auf 10 aktualisiert die Server sind etwas überlastet .
 

SmokeDog

kennt sich schon aus
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Und noch eine Kleinigkeit für alles die unbedingt ein Clean Install machen wollen . Microsoft hat in Windows 10 eine Recovery Funktion mit eingebaut -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurück setzten ( hat nichts mit der klassischen Systemwiederherstellung Zutun ) Also nach dem Upgrade einfach mal dies probieren
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

@SmokeDog: Danke für die unterstützende Klarstellung. Was die Mitarbeiter vom Microsoft Support erzählen, ist allerdings falsch. Traurig aber wahr. Infos zur Aktivierung siehe in diesem Artikel.
 

SmokeDog

kennt sich schon aus
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Wieso die aussage die der Artikel macht

Wie funktioniert das mit der Aktivierung?
Wenn Windows 10 auf einem PC ein Mal aktiviert war, dann wird es nach einer Neuinstallation wieder aktiviert sein. Das Auslesen des Produkt Keys ist überflüssig, weil Euer PC mit einer aus verschiedenen Hardware-Komponenten generierten, weltweit eindeutigen HardwareID aktiviert wurde, die auf dem Microsoft Server hinterlegt ist.

Vorteile:

Man braucht keine Seriennummer mehr.

Die Hardware ID ist nicht mit dem Microsoft Konto verbunden, d.h. selbst wenn man den PC verkauft, wird der Käufer Windows 10 einfach so neu installieren können, und es wird wieder aktiviert sein.

So lange ihr an der Hardware-Konfiguration nichts ändert, könnt ihr Windows 10 beliebig oft neu installieren, ohne die Aktivierungs-Hotline bemühen zu müssen.

Ist genau das was was mir der Support bestätigt hatte
 

foxhunter

am Telefon
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Servus,

meine Frau hat ein neues Hybrid-Notebook, auf dem war Windows 10 bereits als OEM vorinstalliert. Demzufolge kein Aufkleber mit der License-Number.

Kann ich den aktuell gültigen Product Key mit einem der Tools auch für diesen Rechner verwenden, falls ich mal neu installieren möchte (ohne die Recovery-Funktion des Herstellers) und wird der Key dann bei einer Neuinstallation (natürlich bei gleicher Windows-Version) auch akzeptiert?

Danke
 

gial

R.I.P.
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

@foxhunter
Bei Geräten mit vorinstalliertem Windows liegt der Key im Bios und wird bei einer späteren Neuinstallation (mit der richtigen Methode) automatisch erkannt. Mach dir also keine Sorge.

Nachtrag:
Die Tips in diesem Thread stammen aus einer Zeit, als Windows 10 noch nicht veröffentlicht war und noch nicht genau bekannt war, wie das Upgrade mit Aktivierung abläuft. Da bei dem Upgrade eine Kennung erzeugt wird, die bei einer Neuinstallation die Berechtigung automatisch erkennt und deshalb keine Keyeingabe mehr erforderlich ist, war bei Start dieses Threads noch nicht bekannt.
Inzwischen wurde das Thema ja auch als gelöst markiert und geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxhunter

am Telefon
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

OK, darf ich dann meine Frau zu Dir schicken, wenns schief geht? :)

Danke für die Infos, derzeit will ich nicht neu installieren, nur für den Fall des Falles....
 
T

tomto-07

Gast
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Moin, :)
schau mal hier, hab es zu Testen mal gemacht in #42, Gerät ist nur ohne UEFI-Bios.Bei UEFI geht es viel einfacher denn der Key und damit auch die richtige Windows-Version ist in deinem Fall ja schon im Gerät hinterlegt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

kennt sich schon aus
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Hi,

so ich habe von Win 8.1 erfolgreich auf Windows 10 geupdatet und aktiviert ;)

jetzt habe ich festgestellt, das ich unter windows 8.1 keine UEFI Installation gemacht habe.
Sprich ich habe auf meiner HDD eine MBR Partion, die aber bei einer reinen UEFI Installation nicht vorhanden ist (GPT Partition)!.


Da Windows 10 jetzt aktiviert ist, kann ich hier jetzt einen 100% Cleaninstall machen?
Sprich direkt mit dem USB-Stick eine UEFI installation durchführen (Partionslöschung?)!

Den USB Stick wollte ich nach RUFUS für Windows 10 erstellen?

Oder was muss ich beachten, damit Win10 auch wieder normal aktiviert wird
 

skiFIX

bekommt Übersicht
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Hallo Leute,

hab auch Win 10 geladen, funktioniert auch alles einwandfrei,
hab nur das Problem dass jedesmal wenn ich Excel oder Word öffne
das Feld mit "Diese Kopie von Mcrosoft Office ist nicht aktiviert" kommt
und ein Produkt Key verlangt wird.
Gebe ich den Key ein, der an der Rückseite angebracht ist, wird er nicht als gültiger Key erkannt.

Was kann ich tun?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Oben