Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Keyboardbeleuchtung nach Neustart standardmäßig deaktivieren

PhDae

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich bin neu hier - also erst einmal Hi@all. :)

Vor kurzem habe ich mir ein Acer Swift 3 (SF314-42-R2UX) gekauft. Soweit ein tollers Teil für den Preis, jedoch stört mich eine Sache: die Tastaturbeleuchtung. Leider ist diese nach dem Neustart standardmäßig eingeschaltet und "merkt" sich nicht die zuletzt getätigte Einstellung.
Im Bios lässt sich nur einstellen, ob die Tastatur nach einer gewissen Zeit Inaktivität von allein ausgeht, oder nicht - bis sie dann wieder genutzt wird. Das war's. So bleibt mir nur übrig, die Beleuchtung nach jedem Neustart zu deaktivieren. Dieses "Problem" scheint bei Acer verbreitet zu sein.

Daher hatte ich die Idee, eine .vbs zu erstellen, die im Autostart ausgeführt wird und die Tastaturbeleuchtung deaktiviert. Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass der Key-Code für eine Fn-Taste scheinbar nicht zu ermitteln ist, da diese separiert ist, weil Proprietär vom Hersteller.

Irgendwie fand ich die Idee mit der vbs recht charmant. Bin ich da komplett auf dem falschen Weg, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

LG
PhDae
 
Anzeige
Ich habe mich mal durch die Foren gekämpft...
Du hast wohl nur 2 Möglichkeiten. Kabel kappen, oder wie hier beschrieben den Code auslesen.


Oder wenn möglich das Gerät wieder zurück schicken und ein anderes aussuchen ;)
 
@rusticarlo
Genau, bei meinem Acer ist es Fn+F8. Das klappt auch soweit. Mein Anliegen zielte dahin, dass sich meine Tastaturbeleuchtung standardmäßig nach dem Neustart aktiviert. Das wollte ich automatisiert "unterbinden".

@Sonnschein schein
Zu spät, ich habs schon liebgewonnen. :D
Über AutoIt bin ich bezüglich dieses Themas auch schon getoplert, konnte aber noch nicht so richtig etwas damit anfangen. Dann schaue ich mir das mal genauer an. Aber etwas Anderes als eine .vbs fiel mir nicht ein.

Ein richtiges Problem ist das ja eigentlich auch nicht. Aber ich dachte, es wäre mal ganz interessant den Versuch zu unternehmen, solche kleinen Unliebsamkeiten auszumerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine vbs fiel mir nicht ein.
Weil sich zu viele über diesen Zustand mokieren, staune ich, das Acer nicht den Treiber anpasst.

Falls es keinen geben sollte, der weiß wie man den Treiber so manipuliert, dass die Beleuchtung dauerhaft so bleibt, wie man sie eingestellt hat, wird es wohl eng. Oder man lebt einfach damit.

Aber so wie ich es verstanden habe, müsste man nicht nur den Treiber modifizieren, sondern auch in die Tiefen des Bios eindringen. Da trauen sich nur ganz wenige ran. Kreuz gefährlich und die Gefahr dass man das Bios abschießt ist verdammt groß.
 
Hm, das ist in der Tat nicht schön. Wenn dann wünscht man sich doch, dass die standardmäßig deaktiviert ist, und man sie aktiviert, wenn man sie benötigt. Oder der Laptop sich zumindest die letzte Einstellung merkt (das wäre eigentlich das Optimale).
 
Weil sich zu viele über diesen Zustand mokieren, staune ich, das Acer nicht den Treiber anpasst.
Zumal die Tasten hell sind und die Buchstaben am Tageslicht mit aktivierter Beleuchtung nur schwer zu erkennen sind. Da hat Acer's UX-Team ganze Arbeit geleistet. :D
das habe ich schon verstanden, ändert aber nichts an den Riegeln die Acer da vorgeschoben hat

Jup, daher mein kleiner Tweak-Ansatz. ;)
Hm, das ist in der Tat nicht schön. Wenn dann wünscht man sich doch, dass die standardmäßig deaktiviert ist, und man sie aktiviert, wenn man sie benötigt. Oder der Laptop sich zumindest die letzte Einstellung merkt (das wäre eigentlich das Optimale).
Ich gehe mal davon aus, dass Acer das auch nicht ändern wird. Zu lang gibt es die Diskussionthreads bereits. Mir schleierhaft.
 
Deswegen frage ich auch nicht den Support, sondern das Produkt/UX/Design-Team direkt.
 
Anzeige
Oben