Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

KI-Funktionen in Windows 11: Qualcomm-Exklusivität fällt

DrWindows

Redaktion
KI-Funktionen in Windows 11: Qualcomm-Exklusivität fällt
von Martin Geuß
windows_11_recall

Microsoft testet derzeit mehrere neue KI-Funktionen in Windows 11. Bislang war dafür ein PC mit einem der neuen Snapdragon X Prozessoren von Qualcomm erforderlich. Jetzt dürfen auch Tester mit AMD- und Intel-Geräten die neuen Funktionen ausprobieren – passende Hardware vorausgesetzt.

Die KI-Suche „Recall“ hatte Microsoft vor zwei Wochen im Rahmen des Windows Insider Programms verfügbar gemacht, auch die neue Funktion „Click to do“ ist seitdem im Testbetrieb. Voraussetzung dafür ist neben dem Beitritt zum Developer Kanal des Insider Programms auch ein PC mit einer entsprechend potenten Neural Processing Unit (NPU). Mindestens 45 TOPS muss die NPU leisten, damit ein Gerät das Siegel „Copilot+ PC“ bekommt.

Um diesen neuen Marketing-Begriff hatte Microsoft selbst Verwirrung gestiftet, denn verwenden durfte ihn lediglich Qualcomm. Den neuen Intel- und AMD-Chips hatte man diese Bezeichnung zunächst verweigert, offenbar um den Absatz von ARM-basierten Geräten zu fördern.

Diese sinnfreie Abgrenzung scheint jetzt glücklicherweise vorbei zu sein. Zum Wochenende hat Microsoft angekündigt, dass jetzt alle Insider mit einem entsprechend leistungsfähigen Gerät die neuen Features testen können. Signifikant vergrößert hat sich der Kreis der Tester dadurch aber wohl nicht, denn auch diese neuen Geräte sind bislang nicht weit verbreitet, zudem ist der Ausstieg aus dem Insider-Programm zwingend mit einer Neuinstallation verbunden, man kann die Neuerungen also nicht mal eben schnell ausprobieren.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
"Seit der Markteinführung wurden nur etwa 720.000 Qualcomm Snapdragon X-Notebooks verkauft - das sind weniger als 0,8 % aller im dritten Quartal ausgelieferten PCs oder weniger als eines von 125 Geräten."
"Eine im November 2024 durchgeführte Umfrage unter Vertriebspartnern ergab, dass 31% nicht planen, 2025 Copilot+ PCs zu verkaufen, während 34% erwarten, dass diese Geräte weniger als 10% ihres Umsatzes ausmachen werden."

Kein Wunder also.

Bildschirmfoto 2024-12-09 um 13.17.26.png

Bildschirmfoto 2024-12-09 um 13.23.02.png

Quelle: PCGH

Copilot und Recall wird der nächste große Microsoft-Flop.

Ach wie schade. Mein gerade einmal ein Jahr alter mobile Prozessor (AMD 8000er Serie; Ryzen 5 8645hs) darf sich kein Stickerchen mit "Copilot+ PC" kleben. Und die Meteor-Lake-H-Serie von Intel ist genauso "alt" und bietet noch weniger NPU TOPS - 11 statt 16.

Microsoft hat das Thema "AI" seit Jahren forciert, aber um dann endlich richtig durchstarten zu dürfen (oder? Ist das auch nur ein neuerlicher "Zwischenschritt"?), dann sind selbst gerade ein Jahr alte Prozessoren raus.
Weiß ja nicht, aber das klingt für mich schon nach einer Totgeburt.

Ich möchte durchaus KI-Features haben, dort wo sie sinnvoll und nützlich sind, und vor allem im Hintergrund. Was Microsoft mit dem Copilot bzw. der KI macht empfinden viele Nutzer als aufdringlich und penetrant. Ich glaube, das Konzept eines solchen Assistenten ist einfach grundsätzlich verkehrt, die KI muss an vielen einzelnen Stellen des BS implementiert werden und unauffällig ihren Dienst tun, und auch nur wenn der Nutzer das wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
zudem ist der Ausstieg aus dem Insider-Programm zwingend mit einer Neuinstallation verbunden, man kann die Neuerungen also nicht mal eben schnell ausprobieren.
Naja, wenn man alles glaubt, was irgendwo geschrieben steht, könnte das zutreffend sein.

Ist es natürlich nicht: Statt einer Neuinstallation ist das Einspielen eines Systemabbildes aus einem Backup des vorherigen Systems schon zumindest einmal eine Alternative zur erheblich aufwändigeren Neuinstallation.

Das dauert bei mir ca. 3 Minuten, um wieder auf das BS zurückzukommen, in dem ich vor der Installation des Insider-Channels war. Ist natürlich sehr ärgerlich, 3 Minuten nicht auf seinen PC zugreifen zu können.

@Svensson ich würde KI und ARM nicht in einen Topf werfen, auch wenn Microsofts Marketing das derzeit tut.
Ein Marktanteil von fast einem Prozent für die neuen Snapdragon-Geräte ist doch ein guter Wert.
"Eine im November 2024 durchgeführte Umfrage unter Vertriebspartnern ergab, dass 31% nicht planen, 2025 Copilot+ PCs zu verkaufen, während 34% erwarten, dass diese Geräte weniger als 10% ihres Umsatzes ausmachen werden."
Selbe Zahlenbasis, andere Formulierung:
Eine überwältigende Mehrheit (69%) der Vertriebspartner plant den Verkauf von Copilot+ PCs im Jahr 2025, zwei Drittel rechnen damit, dass sich deren Absatz mehr als verzehnfachen wird.

Aber dann wäre es ja keine schlechte Nachricht und würde seltener geklickt :D

Anzeige
Oben