Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

KI-Suche Recall in Windows 11: Wagemutige mit passender Hardware dürfen testen

DrWindows

Redaktion
KI-Suche Recall in Windows 11: Wagemutige mit passender Hardware dürfen testen
von Martin Geuß
windows_11_recall

Nach einigen Turbulenzen ist Microsofts KI-Suche „Recall“ in Windows 11 wieder in den Testbetrieb gestartet. Der Kreis der Personen, die Recall tatsächlich ausprobieren werden, dürfte allerdings mehr als überschaubar sein.

Wie angekündigt, wird Recall zunächst im Rahmen des Windows Insider Programms getestet. Microsoft hat sich für den „Developer Kanal“ entschieden. Der Name ist Schall und Rauch, weil das Insider Programm schon seit Jahren keinerlei Struktur mehr hat und neue Funktionen willkürlich in irgendeinen Kanal geworfen werden. Der Developer Kanal besitzt allerdings die Eigenschaft, dass man ihn ohne Neuinstallation nicht mehr verlassen kann, weshalb er für einen „kurzen Blick“ ungeeignet ist.

Dazu kommt die Hardware-Hürde: Um Recall zu testen, muss man einen Copilot+ PC mit Snapdragon X Prozessor besitzen, weil die KI-Modelle lokal auf der NPU ausgeführt werden. Ich besitze zwar ein solches Gerät, werde aber aufgrund der oben genannten Umstände auf einen Test von Recall verzichten.

Die erste Implementierung von Recall war schlampig und unsicher, weshalb Microsoft die Funktion noch vor dem geplanten Start wieder rückwärts in die Garage geschoben hat. Seither wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, die Sicherheit wurde mehrfach verbessert und zudem ist Recall jetzt eine optionale Funktion, die man explizit aktivieren muss. Die Debatte um Datenschutz oder Nützlichkeit ist damit entschärft, jeder darf die Entscheidung für sich selbst treffen.

Mehr Details dazu hier: Vor dem Neustart: Microsoft bessert bei der Sicherheit von Recall noch einmal nach

Ebenfalls in den Vorschaubetrieb gestartet ist „Click to Do“, das ebenfalls nur auf Snapdragon-basierten Geräten funktioniert. Dahinter verbirgt sich eine Sammlung von Aktionen, die mit einem Klick erledigt werden können, um die Produktivität zu steigern.

Details dazu können hier nachgelesen werden: Click to Do: Microsoft stellt neue magische Helfer für Windows 11 vor

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ich habe die Dev-Build auf meinem Copilot+ PC installiert (Surface Laptop 7) und kann nichts berichten. Trotz kompatibler Hardware und Software taucht die Funktion nicht auf. Ich vermute es wird noch nicht überall ausgerollt, zumindest in Deutschland.

Kann ich so bestätigen. Trotz passender Hardware, sehe ich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird auch vorläufig nicht für jederman zu sehen sein
Wie angekündigt, wird Recall zunächst im Rahmen des Windows Insider Programms getestet. Microsoft hat sich für den „Developer Kanal“ entschieden. Der Name ist Schall und Rauch, weil das Insider Programm schon seit Jahren keinerlei Struktur mehr hat und neue Funktionen willkürlich in irgendeinen Kanal geworfen werden. Der Developer Kanal besitzt allerdings die Eigenschaft, dass man ihn ohne Neuinstallation nicht mehr verlassen kann, weshalb er für einen „kurzen Blick“ ungeeignet ist.

Ich habe die Dev-Build auf meinem Copilot+ PC installiert (Surface Laptop 7) und kann nichts berichten. Trotz kompatibler Hardware und Software taucht die Funktion nicht auf. Ich vermute es wird noch nicht überall ausgerollt, zumindest in Deutschland.
Hat das Surface Laptop 7 überhaupt einen NPU? Ich glaube nicht. Und damit bist Du raus ? :)
Sorry, da lag ich daneben. natürlich hat er eine NPU

Dann brauchst Du einen zweiten 😄
Mir geht es genau so, der Aufwand, ihn in diesen Kanal zu bringen... und später wieder zurück ist groß. Und wer weiss, was sonst im täglichen Gebrauch im Developer Kanal nicht funktioniert

Es werden sich weltweit wirklich wenige dazu entschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:

Ich besitze zwar ein solches Gerät, werde aber aufgrund der oben genannten Umstände auf einen Test von Recall verzichten.
Dann brauchst Du einen zweiten
der Aufwand, ihn in diesen Kanal zu bringen... und später wieder zurück ist groß.
Mich interessiert Recall nun nicht wirklich und außerdem habe ich keinen geeigneten PC dafür. Aber wenn dies nicht so wäre und ich es testen wollte, wäre es mir den Zeitaufwand von 30 Minuten (ohne Testdauer von Recall) wert, um die notwendige Testumgebung zu erstellen. Mit den vorausgesetzten 'HighTech-PCs' geht's wohl noch schneller...:unsure:
Und auf den vorherigen Stand meines PC käme ich mit einem Klick innerhalb von Sekunden zurück.
Aber das zu vertiefen, ist wohl nicht notwendig, wäre noch mehr offtopic - gehört hier also auch nicht hin.

Ich weiß gar nicht was bei dem Wechsel in den DEV-chanel und wieder raus so aufwändig ist.
Ich wurde vom MS Support aufgefordert ein BMR durchzuführen wegen eines anderen Problem.

Wie gut, dass ich die SSD schon ein paar Tage nach Kauf des Surface gegen eine größere getauscht habe.

Die physische Sicherung der SSD beim Surface Pro 11 ist eine Katasrophe aber für solche Fälle wie diesen Support Case oder ausprobieren des DEV-Channel schon praktisch.

Da der Support nicht wirklich hilfreich ist und als erste Maßnahme ein BMR gefordert hat, statt mal ins EVT-Log zu schauen, habe ich eine Basis für den DEV-Channel und muss nur den Bitlocker-Recovery-Code bereithalten nach Tausch der SSD ;)

Ich weiß gar nicht was bei dem Wechsel in den DEV-chanel und wieder raus so aufwändig ist.
Ich wurde vom MS Support aufgefordert ein BMR durchzuführen wegen eines anderen Problem.
Ein Wechsel in "Sekunden" war die Ausgangslage. Da möchte ich Deinen PC sehen, der einen Wechsel in "Sekunden" vornimmt, außer man interpretiert "Sekunde" als als kleinste Zeitspanne, die in Mulitiplikation auch Minuten, Stunden, Tage, Wochen usw. dauern kann.

Ungeachtet dessen, dass das nicht nur ein Klick ist, anders wie in den anderen Channeln.

Die halbe Stunde, die es DuBo wert wäre, unterbiete ich locker! Für den physischen Wechsel der SSD brauche ich beim Surface 11 Pro deutlich unter 5 Minuten. Da noch der lange BitLocker-Recovery-Key eingeben werden muss dauert der Neustart nach SSD-Tausch insgesamt nochmal 5 Minuten.
Eine passende und deutliche schnellere SSD als von MS verbaut wurde mit 1TB ist für unter 100€ zu haben.
Wo ist das Problem?
Sicher wäre es noch besser, wenn man auch die NPU ganz oder teilweise an eine Hyper-V VM auf einem Windows Client durchreichen könnte, wie man es bei Windows Server Datacenter mit GPUs kann oder MS als NPU auch die entsprechende Intelligenz von virtualisierten Nvidia Quadro nutzen könnte....

Wo bleibt "mit einem Klick"?

Und nein, ein Backup einspielen dauert, im Gegensatz zur Neuinstallation, abhängig vom externen Backup-Speichermedium, deutlich länger.

Und ja, im anderen Channel ist es nur "1-Klick".

Dubois geht halt vom anderen Channel aus.

Er denkt ein Produktiv-System, wie es Martin nutzt, "mal so eben" umzumodeln.

In meinen Augen fabulierst Du hier nur wegen Deines nicht gelösten Problems herum. Hast Du mal Martin gefragt, ob er das selbe Problem mit seinem ARM-Gerät hat? Vielleicht ergibt sich daraus für Dich eine Lösung.

Und BVB leider immer noch 0:0

Bzgl. der Uhrzeit habe ich schon mit andern MVPs gesprochen, die auch Surface mit ARM haben und die Uhrzeit daneben manchmal um die Differenz zu UTC daneben liegt.
Wenn mein Support-Case geschlossen ist, werde ich die Installation auf der original-SSD in den Dev-Channel schieben. Die SSD ist mit nur einer Schraube befestigt und der Deckel darüber magnetisch.

Wie gesagt, ich hätte, wenn wir auch schon hier sind, den Martin gefragt.

Hier ging es ja darum, dass Martin das "Recall" - Topic , und alles mit einem Mausklick - von einem produktiven System aus - mal eben testen solle.

Mag aber das Thema nicht mehr weiter fortführen wollen. Das war ot und ist es auch hier.

Anzeige
Oben