Auf der Entwicklerkonferenz MIX11, die derzeit in Las Vegas stattfindet, hat Microsoft die Verfügbarkeit des Software Development Kits für Kinect noch im ersten Halbjahr 2011 angekündigt.Damit wird die Voraussetzung für die Entwicklung von Windows-Programmen geschaffen, die mit dem Bewegungssensor bedient werden können.
Dass dabei an mehr als nur an Spiele gedacht ist, wurde im Rahmen der Präsentation deutlich.
Ein Mitarbeiter demonstrierte die Bedienung des Worlwide Telescope mittels Kinect - ein Video davon ist auf Youtube verfügbar:
Außerdem strebt Microsoft mit Kinect einen weiteren Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde an. Als am schnellsten verkauftes Gerät der Unterhaltungselektronik (acht Millionen Stück in 60 Tagen) ist Kinect dort bereits verzeichnet, nun soll der "größte gemeinsame 100 Meter Lauf aller Zeiten" hinzu kommen.
Die Xbox-Community ist aufgerufen, sich am 23. April (Karsamstag) um 20 Uhr deutscher Zeit an diesem Rekordversuch zu beteiligen.
Über das Startmenü der Xbox wird ein kostenloses Xbox Nations Spielerbild zum Download angeboten. Wer dieses herunterlädt und zur entsprechenden Zeit das Minispiel "100 Meter Lauf" in Kinect Sports startet, nimmt automatisch am Rekordversuch teil.
Alle Teilnehmer an diesem Weltrekordversuch - der in jedem Fall gelingen wird, weil es diese Kategorie im Guinness-Buch aktuell noch nicht gibt - erhalten ein kostenloses T-Shirt. Allerdings nur virtuell Form eines Avatars, welches den Spieler eindeutig als Weltrekordhalter identifiziert:

Mehr News zu Kinect