Am Puls von Microsoft

Klassisches Outlook unter Windows fehlt nach Microsoft 365 Installation: So installiert man es nach

DrWindows

Redaktion
Klassisches Outlook unter Windows fehlt nach Microsoft 365 Installation: So installiert man es nach
von Martin Geuß
Outlook Titelbild

Wenn man die Microsoft 365 Suite über das bei Microsoft heruntergeladene Installationsprogramm installiert, fehlt das klassische Outlook, stattdessen wird das neue Outlook für Windows installiert. Wer lieber die klassische Version nutzen möchte, muss diese separat herunterladen.

Das Thema ist nicht neu, ich hatte im Juli 2024 darüber berichtet: Microsoft 365 für Privatkunden bald ohne klassisches Outlook?

Es stellte sich seinerzeit bereits heraus, dass es sich hierbei nicht um einen neuen Vorgang handelt, entsprechende Benutzerbeschwerden gab es schon Anfang 2024. Offenbar testete Microsoft die neue Vorgehensweise, denn das Phänomen des fehlenden klassischen Outlook zeigte sich nur bei einer Teilmenge der Nutzer. Jetzt scheint Microsoft allerdings ernst zu machen, darauf deuten Hinweise aus unserer Community sowie E-Mails hin, die mich zu dem Thema erreicht haben.

Immer öfter wird die Microsoft 365 Suite ohne Outlook installiert, das neue Outlook für Windows gehört inzwischen ja ohnehin zum Standardumfang, wenn man ein Windows-System neu aufsetzt.

Wer das klassische Outlook bevorzugt, kann es aus dem Microsoft Store herunterladen:

Outlook for Windows (classic) (Kostenlos, Microsoft Store) →

Alternativ steht das Installationspaket auch als direkter Download bei Microsoft zur Verfügung.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Ja, gerade gestern bei der Neuinstallation auch festgestellt. Heute hab ich das klassische Outlook nach installiert.

Das klassische Microsoft wie man es kennt.
Läuft wohl nicht so gut das neue Outlook.
Und dies wird seine Gründe haben.

Ich habe gestern auf drei Computern Microsoft 365 Family installiert. Alle drei Installationen waren ohne Outlook for Office. Ich habe über den Link im Artikel Outlook für Office nachinstalliert, mit dem Ergebnis zweimal Outlook für Office in Englisch und einmal in Deutsch. Die Sprache lässt sich trotz des Menüs unter File/Options/Languages nicht ändern, aber warum nicht? Wer kann mir helfen? Wie kann ich Outlook von Englisch auf Deutsch umstellen - Word, Excel und PowerPoint (aber nicht Outlook für Office) sind auf Deutsch, wer weiß warum!
Screenshot 2025-02-27 161224.png

Hallo Martin, ich wünsche Dir eine schöne Woche. Wir haben uns vor Jahren mal live am Rande einer Microsoft-Veranstaltung getroffen.

Zu meinem Outlook-Problem: Der Screenshot ist von meinem neuen, nachinstallierten Outlook for Office (365 Family).

Leider bekomme ich die Sprache nicht umgestellt.
Was mache ich falsch?

Leider bekomme ich die Sprache nicht umgestellt.
Was mache ich falsch?
Vielleicht hilft es dir den in Post #7 verlinkten Artikel zu lesen:
Sobald man das englische Sprachpaket entfernt, wird im neuen Outlook die Sprache auch nicht mehr auf Englisch umgestellt.
(In deinem Screenshot aus #6 unter 3. English...)

Notfalls: Englisch installieren und danach wieder deinstallieren - ja, genauso versuchen)

@matze3000 hast Du Outlook von der Webseite heruntergeladen?
Dann wirf es mal wieder runter und installiere es aus dem Store, den Link findest Du hier:
Mir ist eben wieder eingefallen, dass mir jemand so etwas schon mal erzählt hat - also dass der Web-Download "stur" auf Englisch war.

M365 Family inkl. Outlook für Office in Deutsch!

Da unser privates Office 2019 dieses Jahr EOL ist, haben wir uns entschlossen, Microsoft 365 Family zu bestellen. Wohl wissend, dass man Outlook für Office in der neuesten Version nachinstallieren muss - Outlook für Windows lenkt mich zu sehr von meinen Mails und meinem Kalender ab. Also, M365 bestellt, das alte Office deinstalliert und M365 installiert, inkl. Outlook für Windows - Das neue Outlook.

Zuerst beschreibe ich den falschen Weg

1. Artikel "Sie können das klassische Outlook auf einem neuen Windows-PC nicht öffnen. - Microsoft Support" gelesen und befolgt mit dem Ergebnis, dass ich jetzt Outlook für Office in Englisch habe. Ich möchte aber wieder wie gewohnt eine deutsche Version haben.
2. Alle Versuche, die Software über File/Options/Languages in Outlook umzustellen, brachten kein Ergebnis.
3. Deinstallation und Neuinstallation haben auch nicht geholfen.
4. Der zweite Link führt wieder nur zu Outlook für Windows. Ich finde das schrecklich!
5. Copilot und ChatGPT kennen auch nur Lösungen für die Business- und Enterprise-Versionen von Microsoft 365.

Die Wende

1. Ich lade eine setup.exe über das Office Deployment Tool herunter - Linkliste unten.
2. Ich erstelle eine outlook.xml über die Webseite mit dem Office-Anpassungstool.
3. Ich kopiere beide Dateien in einen Ordner wie "C:\temp\Office-Anpassungstool".
4. Dann starte ich eine Terminal-Sitzung als Administrator.
5. Von dort navigiere ich zu C:\temp\Office-Anpassungstool.
6. Füge folgenden Befehl ein: .\setup.exe /configure .\outlook.xml
7. Je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung dauert es eine Weile und ich habe Outlook für Office in Deutsch.
8. Fertig

Linkliste
Sie können das klassische Outlook nicht auf einem neuen Windows-PC öffnen.
Office Deployment Tool
Office-Anpassungstool

Zuletzt bearbeitet:
Oben