Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kleine Sensation: Windows 11 bekommt einen neuen Lautstärke-Indikator

DrWindows

Redaktion
Kleine Sensation: Windows 11 bekommt einen neuen Lautstärke-Indikator
von Martin Geuß
Windows 11 Volume Flyout


Manchmal werden aus Nichtigkeiten große Nachrichten gestrickt. Und manchmal sind Nichtigkeiten wirklich eine große Nachricht, zumindest wenn man es mit einem gewissen Augenzwinkern betrachtet: Microsoft hat es endlich geschafft, den Lautstärke-Indikator von Windows 11 optisch zu überarbeiten.

Dieses Flyout war ein Running Gag seit dem Erscheinen von Windows 10, weil Microsoft seinerzeit einfach die Optik aus Windows 8 übernommen hatte. Über Jahre hinweg hatten sich Windows-Nutzer immer wieder eine Überarbeitung gewünscht, aber auch in Windows 11 blieb das alte Design unverändert.

Nun, mit der Windows 11 Insider Build 22533 im Developer Kanal, kommt endlich eine neue und moderne Anzeige für die Lautstärkeregelung (siehe oben). Auch die Einblendungen für die Helligkeit und den Status von Kamera und Flugzeugmodus wurden optisch überarbeitet.

Eine weitere Neuerung in der Insider Version ist, dass man die „Uhr“-App nun deinstallieren kann, damit wird eine weitere System-App optional.

Die App „Ihr Smartphone“ erhält für Insider ein Update, welches eine neue Anzeige für laufende Anrufe beinhaltet:

Your Phone Anrufe

Alle Änderungen, Fixes und bekannten Probleme können wie immer auf dem Windows Blog nachgelesen werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei mir ist die Lautstärkeregelung noch so geblieben,wie ich es gewöhnt bin und gut finde.
Dieser Balken,mittig über der Taskbar ( ?? ) ,würde mich auch sehr stören !
Wie im Screen,wenn ich mit dem Zeiger nur auf das Ikon komme,kann ich mit dem Mausrad die Stärke regulieren ( genial) !
laut1.jpg

laut2.jpg
 
Ich gehe davon aus, dass es das Teil ist, was ich oben in meinem Screenshot gezeigt habe. Sonst würde es nämlich keinen Sinn ergeben, dass da keine Soundkarte angezeigt ist, und außerdem ist in dem Artikel auch noch von der Helligkeitssteuerung die Rede, und, die ist eben auch in diesem Popup zu finden. Bzw. in einem ähnlichen Popup.

Dazu passt auch das hier: Windows 11: Endlich! Neuer Volume-Slider in Arbeit
 
Ich werde mich jedenfalls im Feedback Hub entsprechend negativ äussern über diese "Neuigkeit" !
Da aber noch nicht alle DEV Insider dieses Ding erhalten haben, handelt es sich wohl eh nur um einen Versuchsballon !
Ein Wek von enthusiastischen Entwicklerlehrlingen, nehm ich mal an !
 
Ich bin zunehmend froh darüber, dass mein Detachable kein Update auf Windows 11 erhalten hat. In Sachen Nutzer:innenfreundlichkeit empfinde ich beinahe jede Entwicklung als Rückschritt - und auch dieser reiht sich dabei ein. Schade, aber man kann es nun einmal leider nicht allen recht machen.
 
Positiv: das visuelle Feedback ist jetzt unten. Erscheint ja wenn man die Lautstärke über die Tastatur o.ä. regelt. Und die ist in der Regel ja auch unterhalb des Monitors, man blickt also eh nach unten...

Fehlt nur noch das man die Position anpassen könnte, d.h. Mittig ist nicht für alle Monitorgrößen und Lautstärketasten-Anordnungen ideal.

Was allerdings "problematisch" sein könnte: wenn das Startmenü geöffnet ist. D.h. da könnte es Überlagerungen geben. Klar - Schatten und so. Aber den kann man auch ausschalten, was hoffentlich berücksichtigt wird. Am besten in dem man den Hintergrund des Feedbacks schlichtweg unterscheidbar vom Startmenü etc. gestaltet...

Sollte selbst Microsoft noch hinbekommen...

Bei der Gelegenheit könnte man ja die Lautstärkeanpassung über das Surface Dial fixen: da dreht man ja sich einen Wolf damit was passiert...

Nachtrag: beim Surface Go & Pro sind die Lautstärketasten am Gehäuse entweder oben oder an der Seite. Sprich: eigentlich müsste die Position entsprechend dynamisch angepasst werden. Was aber auch wiederum vom GUI her "problematisch" ist. Wahrscheinlich ist es da am schlauesten was Apple macht - einfach gross in die Mitte damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ach so , diesen neuen Regler für die Lautstärke ,sieht man nur bei Tataturnutzung !
Ist mir entgangen,da ich dazu nie die Tasten brauche !
 
Also ich steuere die Lautstärke in der Regel mit den Tasten meiner Logitech MX Keys oder eben mit der Wippe bzw. dem Signature Keyboard am Surface Pro. Könnte es auch mit dem Surface Dial machen, was mir aber zu umständlich ist. Da dieses Pop-Up-Fenster doch eh nur erscheint, wenn man die Lautstärke verändert, ist es mir persönlich mehr oder weniger egal, wo es positioniert ist.
 
Der neue Regler wird bei mir auch so angezeigt, wenn die dir Lautstärketasten am Bluetooth-Kopfhörer betätige :)
 
Featuremäßig mal wieder ein Downgrade. Der alte hat die Lautstärke konkret in Zahlen angezeigt.
Und auch welches Lied/Video gerade am Laufen mit Controls um dies zu steuern...letzteres eher für Tablets vielleicht ganz nett. Schade. Wie auch schon bei der Lautstärkeregelung verstehe ich nicht wieso MS nicht die bereits viel besseren und von der Community entwickelten Ersatzlösungen (die OpenSource sind) direkt einbauen und mit entwickeln könnte. Bsp. EarTrumpet.

Für das Flyout gibts im Store die "ModernFlyouts" App die bereits das veraltete W8 Flyout ersetzt und zwar mit einem das zum W11 Stil passt und auch noch mehr Funktionen bietet als das W8 Flyout für Leute die das wollen...oder halt nicht, kann man sehr gut konfigurieren. Wäre ein Traum wenn das einfach standardmässig drin wäre.

Weiss nicht...Hobbyentwickler können das besser als MS.
 
Ist vermutlich Absicht. Von Apple/Google kopiert wie vieles andere in 11.

Windows "Professional" sind solche Vereinfachungen jedenfalls nicht.
 
Die nächste Sache aus MacOS kopiert. Die Integration der Geräte übernimmt ja Google für MS und kopiert dort auch massiv.

Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
 
Anzeige
Oben