Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kleine Sensation: Windows 11 bekommt einen neuen Lautstärke-Indikator

Es ist immer wieder erschreckend, welche "Neuerungen" als Sensation angepriesen werden und heiß diskutiert werden... neuer Regler für Lautstärke, runde Ecken etc.

Naja, wenn die Hersteller keine neuen Ideen oder kein Mut für echte Innovation haben, dann muss man sich halt an solchen Banalitäten erfreuen, um nicht zu sagen erg...

Wie wäre es mal mit einem neuen Mensch - Maschine Interface durch Kombination von Augmented Reality und Artificial Intelligence um Tastatur und Maus endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Wenn mal aus Teams Nachrichten oder Calls mit einem anderen durchführen kann, das Zoom oder WhatsApp oder was auch immer auf seinem Rech hat und umgekehrt. Das wäre mal eine Innovation.

Aber nein... neue Emojiies und runde Ecken sind ja viel innovativer.
 
Anzeige
Es ist immer wieder erschreckend, welche "Neuerungen" als Sensation angepriesen werden und heiß diskutiert werden... neuer Regler für Lautstärke, runde Ecken etc.

Naja, wenn die Hersteller keine neuen Ideen oder kein Mut für echte Innovation haben, dann muss man sich halt an solchen Banalitäten erfreuen, um nicht zu sagen erg...
So ist es.
Wie wäre es mal mit einem neuen Mensch - Maschine Interface durch Kombination von Augmented Reality und Artificial Intelligence um Tastatur und Maus endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Wird es meiner Meinung nach nie geben. Maus und Tastatur werden immer einen Platz haben, zumindest für ernsthaftes Arbeiten. Sonst wären die schon längst durch Spracheingaben abgelöst worden.
 
Es ist immer wieder erschreckend, welche "Neuerungen" als Sensation angepriesen werden und heiß diskutiert werden... neuer Regler für Lautstärke, runde Ecken etc.
In der Tat. Nehmen wir mal die Integration von Android in Windows. Hier übernimmt ja jetzt Google das für MS. Das Elend mit Samsung kann sich auf Dauer ja keiner geben. Die Integration von einem Samsung Smartphone in Windows ist ja gelinde gesagt, für die Zeit welche die App jetzt schon entwickelt wird, grauenhaft. Innovation gleich NULL. Dann auch nur für die Schlachtschiffe.

Das präsentiere scheint ja vielversprechend zu sein. Besonders weil sich auch diese Integration von Apple abgeschaut wird.

Selbst die Surface Phones sind ja überhaupt nicht vorhanden, was die Zusammenarbeit mit Windows betrifft. Da ist ja selbst die Samsung Smartphone App bahnbrechend gegen.

Selbst wenn ich wollte, was ich definitiv in absehbarer Zeit nicht mehr möchte, könnte ich ein Smartphone, Tablet, Uhr, nicht Ansatzweise, nicht mal bruchteilhaft so ins System einbinden, wie ich es mit einem iPhone und MacOS kann.

Selbst unter den Surface Geräten gibt es keine vernünftige Möglichkeit AirDrop ähnliches auszuführen. Selbst hier gibt es keine saubere Lösung. Ja ich kann über oneDrive ähnliches bis oberflächliches nachstellen aber bei weitem nicht so angenehm. Kein Button der mir sagt, X Windows Geräte befinden sich im Netzwerk, welchem willst du es schicken.

Innovationen bei MS sehe ich bei weitem in ganz anderen Bereichen. Die betreffen uns hier aber so gar nicht.

Daher ja, Lautstärke und neuer Button sind absolut Innovativ. Dabei hat Windows so verdammt viel Potential.

Gut, wenn man den Finder dann mal lieben gelernt hat, ist es völlig i.O. Dennoch vermisse ich an der einen oder anderen Stelle die Laufwerksverwaltung und Dateiverwaltung von Windows. Absolut.

Ein MUSS ist Magnet bei MacOS, definitiv. Wer von Windows kommt wird absolut und als erstes eine Fensterverwaltung suchen. Geht auch ohne aber mit Magnet ist es fein.

Also es gibt definitiv vieles an MacOS was man verbessern kann oder sich auch bei Windows abgucken könnte aber im Moment kopiert MS ja mehr das rückständige *hust* MacOS.

Nachtrag:

1642172124221.png


1642172159521.png


Bis auf das die Icons eckig sind und das der Startknopf den Launcher und Finder vereint, ist es eine 1 zu 1 Kopie. Eigentlich fehlt nur der Windows Start Knopf oben links in die Ecke und die Lupe oben rechts.

Eigentlich ist es auch das gleiche Icon. Nur das es auf dem Mac noch den hellen Hintergrund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Integration von Android und Windows wird immer schwierig sein solange jeder am liebsten auf proprietären Cloud-Mist setzt statt offener, lokaler Schnittstellen.

Auf Android fehlen zudem "root" Rechte weshalb man dort immer von Googles Gnaden abhängt und die Probleme nicht selbst lösen kann.
 
Erklärt dann warum es unter Windows Geräten nicht geht oder mit MS Android, welches die ja so oder so völlig umgekrempelt haben? Warum gibt es selbst unter Windows (bleiben wir mal bei dem Namen) kein AirDrop? Warum nicht bei den Surface Geräten?

Ich denke weil MS niemals was so machen wird, dass es auch nur einem einzigen OEM auf den Fuß fällt. Weil sonst ja die Frage kommt, warum kann der Lappi für 800 Euro das aber der Acer für 300 nicht. Und genau an dieser Stelle klemmt es, weil MS sein Windows ohne Vorgaben nicht vernünftig ausbauen kann. Auch egal, ich denke eine Netzwerkfunktion die AirDrop ermöglichen könnte, dafür braucht es keinen OEM. Dafür benötigt es Windows und eine Windows Schnittstelle, welche selbst in diesem Fall eine closed Schnittstelle sein kann.

Egal für mich.
 
Wie wäre es mal mit einem neuen Mensch - Maschine Interface durch Kombination von Augmented Reality und Artificial Intelligence um Tastatur und Maus endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
So schön so was auch ist wird dir die grosse Mehrheit der Benutzerbasis sagen, dass sie so was gar nicht wollen. Vielleicht weil das Vertrauen in die grossen Unternehmen wie MS, Google, etc. (zurecht) nicht mehr vorhanden ist? Die meisten sind glücklich darüber ein halbwegs funktionierendes System zu haben und hoffen das die grossen Unternehmen ihre halbgaren "Innovationen" lieber für sich behalten.

Wenn MS so ein Interface machen würde, kann ich dir jetzt schon sagen was damit passieren würde. Es würde vollkommen untauglich und überteuert auf den Markt kommen, neue Features würden sehr langsam und im Verlauf der Zeit immer langsamer nachgereicht werden und auf Feedback wird kaum reagiert. Nach nem Jahr wird das Zeug dann erst mal wieder auf Eis gelegt weil alle Nutzer nur jammern das es nicht gut ist und sich damit kein Geld machen lässt. Gleiches gilt für andere grosse Unternehmen.

So traurig es ist, zu hoffen das wenigsten die UI mal konsistent geführt wird ist schon ein enormer Traum für Nutzer eines Systems/Dienstes. So was sollte eigentlich die Basis einer guten Nutzererfahrung sein, aber das ist es fast nirgends.
 
Erklärt dann warum es unter Windows Geräten nicht geht oder mit MS Android, welches die ja so oder so völlig umgekrempelt haben? Warum gibt es selbst unter Windows (bleiben wir mal bei dem Namen) kein AirDrop? Warum nicht bei den Surface Geräten?
Mal davon abgesehen, dass AirDrop eine proprietäre Apple-Technik ist: Es gibt sowas durchaus auch bei Android. Z.B. Nearby Share. Die Frage ist, ob man sowas immer doppelt und dreifach braucht. Es gibt Bluetooth-Dateiübertragung, es gibt die Synchronisation von Google Fotos, oder Google Drive, und man kann sogar das Smartphone über USB anschließen, und als Massenspeichergerät verwenden.

Ich weiß, ich weiß, für Hans Doofmann muss man das alles noch viiiiel einfacher machen. Die Frage ist bloß, ob man dafür noch 10 Technologien entwickeln muss, die dann alle nicht mal redundant werden, sondern alle noch integriert bleiben.
 
Es ging nicht um den Namen, es geht um die Funktion. Was spricht dagegen zu sagen, hey Schatz, ich zeig dir mal was und zack ist es da.

Klar ich kann natürlich für den Profi es auch ins One Drive legen und einen Link zum verschicken aufbereiten und senden per Mail am Tablet. Klar, kann man machen. Ist dann für Profis und nicht für Doofmann.

Ich kann natürlich auch sagen, teilen, mit welchem Gerät in der Nähe und bähhm ist es da. Ja ich weiß, für Profis zu einfach.

Ich kann natürlich auch den USB Stick anschließen, diesen übergeben und warten bis es auf dem anderen Gerät ist.

Mit proprietären Techniken kennt MS sich ja doch aus. Sollte also ein Klacks sein für die. Ist ja jetzt nicht so das die offene Grafikschnittstellen bevorzugen oder Windows von offenen Schnittstellen nur so glänzt.
 
Hab gerade mal ausprobiert, wie das mit der Übertragung von Dateien über Bluetooth vom Smartphone auf den PC oder umgekehrt funktioniert. Ok, kann deinen Punkt jetzt verstehen. Erst habe ich die Verbindung gar nicht hinbekommen, weil der PC das Smartphone nicht gefunden hat, obwohl es sichtbar war... dann ist die Verbindung ständig abgebrochen, und als sie dann stabil war, musste ich durch einen Dialog zum Übertragen der Datei... Ist nicht verwunderlich, dass man sich da eine einfachere Lösung wünscht. Naja, wie gesagt, Nearby Share wird ja dann bald auf Windows kommen. Das dürfte eine einfache Lösung dafür sein.

Ich habe meine Dateien immer mit Google Drive übertragen. Aber, das erfordert natürlich auch, dass auf beiden Geräten derselbe Google-Account eingerichtet ist.
 
Danke das du meinen Vorschlag und Wunsch nachvollziehen kannst. Wenn Neatby Share kommt dann wäre das super. Hoffentlich gut umgesetzt, im Explorer rechts Klick und senden an Gerät xy. Im Browser Link senden an Gerät xy. Wäre toll. Senden an PC oder Media Center Wohnzimmer.

Sowas fehlt Windows und nein, OneDrive ist da keine Alternative.
 
Es ist immer wieder erschreckend, welche "Neuerungen" als Sensation angepriesen werden und heiß diskutiert werden... neuer Regler für Lautstärke, runde Ecken etc.

Naja, wenn die Hersteller keine neuen Ideen oder kein Mut für echte Innovation haben, dann muss man sich halt an solchen Banalitäten erfreuen, um nicht zu sagen erg...

Ein neuer Lautstärke-Indikator, irgendwo ein neues Icon oder gar neue Smilies, das ist doch in der Tat sensationell.
Aber im Ernst. Windows 11 ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt. Da wäre es fast schon sensationell, wenn das Betriebssystem an USB mal richtig drucken würde. Das wäre einen Beitrag wert.

Wird es meiner Meinung nach nie geben. Maus und Tastatur werden immer einen Platz haben, zumindest für ernsthaftes Arbeiten. Sonst wären die schon längst durch Spracheingaben abgelöst worden.

Wenn man in ein paar Jahrzehnten immer noch Tastatur und Maus verwendet, dann ist wohl etwas schiefgelaufen.

Also es gibt definitiv vieles an MacOS was man verbessern kann oder sich auch bei Windows abgucken könnte aber im Moment kopiert MS ja mehr das rückständige *hust* MacOS.
Ich denke, ganz so schlimm ist Windows 11 noch nicht, wobei mir ein aufpoliertes Windows 10 tendenziell besser gefallen hätte. Das Startmenü war unter W10 auf jeden Fall besser, die Einstellungs-App gefällt mir unter W11 dagegen besser.
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich Start11 von Stardock kaufen soll. Das Startmenü kann so konfiguriert werden, dass es auch Kacheln anzeigen kann.
 
Ich denke, ganz so schlimm ist Windows 11 noch nicht, wobei mir ein aufpoliertes Windows 10 tendenziell besser gefallen hätte. Das Startmenü war unter W10 auf jeden Fall besser, die Einstellungs-App gefällt mir unter W11 dagegen besser.
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich Start11 von Stardock kaufen soll. Das Startmenü kann so konfiguriert werden, dass es auch Kacheln anzeigen kann.
Ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Das Startmenü vereint im Vergleich aus meiner Sicht den Launcher und Finder in einem. Ist jetzt aber nicht tragisch es zu trennen. Gefällt mir nach einer gewissen Umgewöhnung auch irgendwie besser. Hatte mich aber so auch nie gestört, dass Startmenü. In Windows hatte ich immer klassisch mit Desktop Verknüpfungen gearbeitet. Demnach war die Anwendung immer auf dem Desktop. Das kam irgendwie noch aus den 3.1 Zeiten und fortlaufend.

Ist damit dieses Feature von Windows 10 gemeint? Das setzt ja im Prinzip ganz basic auf Bluetooth auf, oder?

Anhang anzeigen 244065 Anhang anzeigen 244066
Ich glaube nicht, der Ansatz wäre aber da. Ich möchte da mal einen Beitrag zitieren:


Und damit auch den wichtigsten Punkt:

Unklar ist, wie Microsoft die technische Umsetzung geplant hat. Ideal wäre eine Einbindung in die native Teilen-Funktion der jeweiligen Plattform, so wie das aktuell auch mit „Continue on PC“ mit dem Versenden von Links umgesetzt ist. Noch besser wäre es, die entsprechenden Apps für Android und iOS würden die Funktion direkt integrieren, was mit dem Project Rome SDK ebenfalls möglich wäre. Da muss man aber leider realistisch bleiben, auf breiter Front ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Genau da setzt es an. Genau hier möchte aber das vor kurzem vorgestellte Projekt ansetzten. Das wäre dann die Funktion wie diese sein sollte.


Auch wenn es in der kleinen Vorschau noch viel Bedarf zur Verbesserung gibt.

Auch hier hätte es MS wenigstens bei seinen eigenen Smartphones besser machen können. Auch das wurde aber ausgeklammert. Es sind die Kleinigkeiten.
 
Wie wäre es mal mit einem neuen Mensch - Maschine Interface durch Kombination von Augmented Reality und Artificial Intelligence um Tastatur und Maus endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Nennt sich HoloLens. Und in dem Gebiet dürfte Microsoft ziemlich führend sein.

Ich nehme mal an wenn Du noch keine hast, dann brauchst Du die auch nicht wirklich...

BTW: als zukünftig HoloLens-Besitzer solltest Du aber jedes noch so kleine Feature was in Richtung "UWP" geht aber abfeiern - bestimmt wird das Dr.Windows Forum auch via Microsoft AI ausgewertet. Denn da laufen nur UWP-Apps drauf...
 
Ist damit dieses Feature von Windows 10 gemeint? Das setzt ja im Prinzip ganz basic auf Bluetooth auf, oder?

Anhang anzeigen 244065 Anhang anzeigen 244066
Ich fürchte, das ist schon wieder etwas anderes, was nur unter Windows-PC's funktioniert.

Wie ich bereits oben geschrieben habe:
Die Frage ist bloß, ob man dafür noch 10 Technologien entwickeln muss, die dann alle nicht mal redundant werden, sondern alle noch integriert bleiben.
Nearby Share ist eine Google-Technologie.
 
Bei mir ist die Lautstärkeregelung noch so geblieben,wie ich es gewöhnt bin und gut finde.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum es da jetzt noch einen weiteren Lautstärkeregler geben soll. Hab mich eh schon gefragt, warum in Windows 11 diese beiden hier exisiteren.

2022-01-16_12h03_14.png


2022-01-16_12h03_50.png


Mir persönlich würde de untere absolut genügen.

Bisschen erschrocken bin ich über die Reaktionen einiger hier, die wohl Martins Ironie hinter der "Sensationsaussage" zum neuen Lautstärkeregler nicht so ganz erkannt haben.
 
Anzeige
Oben