edv.kleini
Win11 Registry-Fummler
Mach Dir keinen Kopp...
Wie schon erwähnt... ich habe es eh drangegeben und mir so beholfen:
und Ruhe is.....
Wie schon erwähnt... ich habe es eh drangegeben und mir so beholfen:
Code:
Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
$screen_cnt = [System.Windows.Forms.Screen]::AllScreens.Count
$col_screens = [system.windows.forms.screen]::AllScreens
$Host.UI.RawUI.WindowTitle = 'Abfrage von Kerndaten'
$Mein_Betriebssystem = (Get-CimInstance Win32_OperatingSystem).Caption
$Version = (Get-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion').DisplayVersion
$Architektur = (Get-CimInstance Win32_operatingsystem).OSArchitecture
$Buildnummer = (Get-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion').CurrentBuild
$Erweiterung = (Get-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion').UBR
$Computername = (Get-CimInstance Win32_ComputerSystem).Name
$Meine_Domaene = (Get-CimInstance Win32_ComputerSystem).Domain
$Benutzername = ($env:UserName)
$User_ID = [System.Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent().User.Value
$esc = [char]27
Write-Host ('
Die wichtigsten Kerndaten dieses Systems werden hier mit Powershell angezeigt.')
Write-Host
Write-Host Auf Ihrem Coumputer ist $Mein_Betriebssystem, Version $Version als $Architektur Betriebssystem installiert.
Write-Host Die momentane Buildnummer lautet $Buildnummer'.'$Erweiterung'.'
Write-Host Der Name dieses Computers lautet $Computername'.'
Write-Host Der Name der Arbeitsgruppe lautet $Meine_Domaene'.'
Write-Host Die User-ID des momentan angemeldeten Benutzers $Benutzername lautet $User_ID'.'
Write-Host
if ($screen_cnt -gt 1) {write-host Nur bei einer Skalierung von 100 Prozent wird die Auflösung der Anzeigen richtig dargestellt.}
if ($screen_cnt -eq 1) {write-host Nur bei einer Skalierung von 100 Prozent wird die Auflösung der Anzeige richtig dargestellt.}
$info_screens = ($col_screens | ForEach-Object {if ("$($_.Primary)" -eq "True") {$monitor_type = "Die primäre Anzeige hat eine Auflösung von"} else {$monitor_type = "Die sekundäre Anzeige hat eine Auflösung von"}write-host $monitor_type "$($_.Bounds.Width) Bildpunkten horizontal und $($_.Bounds.Height) Bildpunkten vertikal."})
$info_screens
write-host
Write-Host Hier werden Ihnen nur die zuletzt installierten Windows Updates in aufsteigender Reihenfolge angezeigt.
Write-Host "Darunter fallen jedoch nicht Treiber, Office oder unter WSUS empfangene Updates."
Write-Host WSUS steht für Windows Server Update Services. Die Server sind von Microsoft.
Write-Host `n'HotFixID Beschreibung Installiert am (Eine genaue Uhrzeitauflösung ist nicht möglich).'
Write-Host --------- --------------- -------------------
Get-HotFix | Select-Object -Property HotFixID, Description, Installedon | Sort-Object -Property InstalledOn | Format-Table -HideTableHeaders
Write-Host 'Zum Beenden drücken Sie eine beliebige Taste . . . '-NoNewLine;[void]($Host.UI.RawUI.ReadKey('NoEcho,IncludeKeyDown'));Write-Host
exit
und Ruhe is.....