Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Kleineres Powershell Problem

Jetzt geht die Lutzi richtig ab.
Ein riesen Aufwand, aber es hat sich gelohnt!!! Es lies mir einfach keine Ruhe.
Ich gehe mal davon aus,
1. dass man maximal nur ein Bandlaufwerk hat, intern oder extern.
2. dass man maximal nur ein Bernoulli-Laufwerk hat (diese gab es m. E. nur intern)
3. dass man mehrere Diskettenlaufwerke haben kann, intern oder extern. Beweis siehe Bilder...
4. dass man mehrere Iomega-Laufwerke haben kann, intern oder extern. Beweis siehe Bilder...
5. dass man maximal nur ein Magneto-Optisches Laufwerk hat, intern oder extern.
Nach langem Hickhack, auch ohne KI, ist es mir gelungen die Skripte so zu schreiben, wie ich das gerne hätte!

1736405462399.png

Und hier:
1736405482778.png

Und hier:
1736405513980.png

Und hier das IOMEGA-Laufwerk an USB angeschlossen:
1736405563102.png

Da ich aber das IOMEGA-Laufwerk inzwischen intern in einem Uralt-Computer verbaut habe, kann ich kein Bild mehr liefern, welches in Powershell das USB IOMEGA-Laufwerk erfasst. Ich habe nur ein IOMEGA-Laufwerk.
Und ausbauen nur für ein einzigen Bild. Also bitte, nein Danke!!!
Aber die Logik ist für mehr als ein IOMEGA-Laufwerk ausgelegt!

Anhänge

• besondere_Speichermedien.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 12
Anzeige
Ich habe die großen Skripte nun auch fertig.
Im Bereich der besonderen Speichermedien gab es noch eine kleine Ergänzung:
1736411961694.png

Die großen blauweissen Skripte konnte ich auf 200 KB begrenzen, da ja dort keine Farbanweisungen vergeben sind.
Bei den großen bunten Skripten wäre das ohne größeren Aufwand nicht mehr möglich.
Daher sind die Skripte jetzt anstatt 255 KB eben 260 KB (mit 3 KB Pufferspeicher mit 8 Leerzeichenzeilen) groß.
Das macht den Kohl aber auch nicht fett.
Nur wäre es ein riesen Aufwand bei einem Skript von einer Viertel Million Zeichen alle die Zeilen raus zu filtern,
die mit teils "unnötigen" Leerzeichen versehen sind.

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    694 KB · Aufrufe: 16
So...
Für jedes besondere Speichermedium ob nun intern oder and USB wird eine eigene CIM-Instance aufgemacht.
Bei 5 besonderen internen Speichermedien und 5 besonderen an USB anschließbaren Speichermedien macht das 10
CIM-Instanzen. Wahnsinn... der Programmieraufwand war irre, aber nun können beliebig viele besondere Speichermedien angschlossen oder verbaut sein. Für die meisten Leute hier ändert sich dadurch nichts.
Nur die großen Skripte sind jeweils um 5 KB angewachsen.
Die farbigen stehen mit etwas Puffer (ca. 1KB) bei 265 KB.
Die blauweissen bei 205 KB ohne Puffer.
Es ging nicht anders. Die erweiterte Logik verschlang mehr Speicher als gedacht!
Aber ich denke mal insgesamt 5 KB mehr kann man verschmerzen...

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    696,9 KB · Aufrufe: 10
Kleines Update in den großen "fertigen" Powershellskripten zum Wochenende.
Ich habe an der Logik der Skripte jedoch nichts mehr verändert!!!
Ich habe lediglich bei den Zeilen, wo viele "unnötige" Leerzeichen oder "unnötige" Erklärtexte drin waren, diese
weitgehend entfernt.
Bei den monochromen (blauweissen) Skripten bin ich wieder bei einer Größe von 200 KB mit etwas Puffer.
Bei den bunten Skripten bin ich wieder bei einer Größe von 255 KB mit etwas Puffer.
Es besteht also noch die Möglichkeit weiterhin Logik einzubauen oder zu ergänzen, ohne dass ich die oben genannten Größen der Skripte dramatisch verändern muss.

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    687,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich aber wahr.

Die Logik für die erste Seite der farbigen großen Skripte habe ich nochmals angepasst!
Die KI hatte mir als Möglichkeit im August 2024 eine Switch-Funktion bei der Erfassung von Microsoft Office Produkten angeboten.
Diese bleibt in den blauweissen Skripten auch in Verwendung.
In den farbigen großen Skripten habe ich die Logik für die Erfassung von Microsoft Office Produkten
durch if then Bedingungen mit -or und elseif ersetzt.
Dadurch hat die Größe, nur der ersten farbigen Seite der Skripte alleine, von rund 39 KB auf 26 KB abgenommen.
Durch weitere Einsparungen von Zeilen mit teils "unnötigen" Leerzeichen ist es mir gelungen die farbigen großen Skripte von 255 KB in ihrer Größe auf nun mehr 240 KB zu reduzieren, trotz mehr Logik bei der Datenträgererfassung!!!
Die blauweissen Skripte werde ich erst einmal in ihrer Logik der ersten Seite so belassen.
In beiden Versionen (Blauweiss und Bunt) ist aber nach wie vor immer noch genug Pufferspeicher eingebaut.

Wenn jemand ( wie Du @ThorstenBerlin ) mal die Skripte testen würde, wäre das nett.
Es geht nur um die erste Seite der farbigen Skripte.
Man kann aber auch die Schnelltestskripte benutzen.
Diese Skripte beginnen im Namen mit Main_Page.
Wichtig sind dabei die farbigen Skripte, da in diesen Skripten ja die Logik verändert wurde!
Ein einziger Screenshot der farbigen ersten Seite reicht mir schon...
Danke

PS.: Bei mir hat das ganze gut auf drei Computern funktioniert.
Der erste Computer ist ohne Office.
Der zweite Computer ist mit Office 2021 Pro Plus, sowie Project 2021 und Visio 2021 ausgestattet.
Der dritte Computer ist mit Office 2024 Pro Plus, sowie Project 2024, Visio 2024 und dem MS Publisher 2003 ausgestattet.

Um 3.34 Uhr habe ich noch ein Schnelltestskript ganz speziell für AHCI-Controller erstellt und mit in die
Datei For_Normal_Users.zip gepackt. Das Skript heisst: Schnelltest_für_AHCI-Controller.ps1 und ist nur in blauweiss.

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    694 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
So.
Eine Veränderung der Logik in der Erfassung der Microsoft Office Produkte habe ich vorgenommen.
Bisher war es so, dass zuerst aus der Registry die Kennung des Office-Produktes ausgelesen wurde, dann
gefiltert wurde und zuletzt ein Text entsprechend der if else then" Bedingungen ausgegeben wurde.
Jetzt habe ich aus Gründen der Rationalisierung ganz einfach gesagt:
Gib die Kennung des Office-Produktes als Rohdaten aus:
Code:
$officePath = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration"
$officeVersion = Get-RegistryValue -Path $officePath -Name "ProductReleaseIds"
$officeBuild = Get-RegistryValue -Path $officePath -Name "VersionToReport"
$office2016Path = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\InstallRoot"
$office2016Installed = Get-RegistryValue -Path $office2016Path -Name "Path"
Keine Textformatierung mehr, sonder nur noch die Anzeige der Version und ggf. die Buildnummer.
Ersparnis im Skript waren weitere 7 KB.
Damit ich auf eine halbwegs runde Zahl komme, habe ich bei den großen blauweissen Skripten noch ca. 2 KB Puffer.
In den großen farbigen ist kein Puffer mehr drin.
Die großen monochromen (blauweissen) Skripte sind jetzt 190 KB groß. Die bunten 230 KB.
Manchmal ist weniger einfach mehr!
Natürlich... Wenn kein MS Office-Paket installiert wurde, gibt es weiterhin einen Hinweis.
Code:
if (-not $officeVersion -and -not $office2016Installed) { Write-Host "Es sind keine Microsoft Office-Produkte installiert." }
Bilder dazu ... zuerst die alte Version:
1736597244395.png

Hier die neue Version:
1736597299832.png

Der Wert ProjectPro2024Volume, ProPlus2024Volume, VisioPro2024Volume ist genau das, was die Registrierdatenbank in dem Fall ausspuckt, weil nach den ProductReleaseIds gesucht wird und nur diese ausgegeben werden.
Man könnte auch unter
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*",
"HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*",
"HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*"
durch Powershell suchen, aber dann müsste man wieder mit Filtern anfangen, so dass nur die Office, Project, Visiso und Publisher Versionen angezeigt werden.

Neue Version um 15.30 Uhr.

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    687,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@edv.kleini
Vielen Dank für Deine Skripte, folgende habe ich getestet und die Screenshots angefügt:
- Main_Page_absteigend_bunt_neu
Main_Page_absteigend_bunt_neu.png

- Main_Page_aufsteigend_bunt_neu
Main_Page_aufsteigend_bunt_neu.png

- Navis_Web-Cams_Digital-Cams_Scanner_Erfassung_TEST_bunt
Navis_Web-Cams_Digital-Cams_Scanner_Erfassung_TEST_bunt.png

Das ist das einzige, was mir bei den bunten Skripten aufgefallen ist.

Screenshots von "Main_Page_absteigend_bunt_neu_ohne_blinken" und "Main_Page_aufsteigend_bunt_neu_ohne_blinken" erspare ich mir, das sie genauso aussehen wie die ersten beiden Screenshots (s.o.).

Das dritte Bild ist natürlich toll aber dort ist es ja auch nur ein Test-Skript. In den großen sollte das nicht mehr auftauchen. Aber Danke für den Hinweis! Ausserdem ist das ein älteres Skript wo noch keine Modems erfasst wurden.
1736621499303.png

Die neuen Skripte sind jetzt alle in der For_Normal_Users.zip mit drin!

Des Weiteren:
Wieder eine technische Neuerung in der Logik der Microsoft Office Produkt-Erfassung.
Bisher wurde über den Pfad $officePath = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Configuration" nachgeschaut,
welche Office Version installiert ist.
Dort konnte über den Eintrag ProductReleaseIds nur der gesamte "Haufen" der Office Produkte in einem String erfasst werden.
Viel sinnvoller ist die neue Art der Microsoft Office Produkt-Erfassung.
Diese erfolgt jetzt über die Pfade:
Code:
$registryPaths = @(
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*",
"HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*",
"HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*")
$installedSoftware = @()
foreach ($path in $registryPaths) {
$software = Get-ItemProperty $path -ErrorAction SilentlyContinue
if ($software) { $installedSoftware += $software.DisplayName }}
return $installedSoftware }
$installedSoftware = Get-InstalledSoftware
$officeInstalled = $installedSoftware | Where-Object {$_ -like "*Microsoft*" -and $_ -like "*Office*" -and $_ -like "*20*" -and $_ -notlike "*200*"}
$projectInstalled = $installedSoftware | Where-Object {$_ -like "*Microsoft*" -and $_ -like "*Project*" }
$visioInstalled = $installedSoftware | Where-Object {$_ -like "*Microsoft*" -and $_ -like "*Visio*" }
Office 2016 wird extra erfasst.
Code:
$office2016Path = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\InstallRoot"
$office2016Installed = Get-RegistryValue -Path $office2016Path -Name "Path"
Vorherige bzw. ältere Versionen nicht mehr. Die machen m. E. keinen Sinn.
Diese werden, wenn überhaupt, im letzten Abschnitt unter
"installierte Software" erfasst, da ja da alle installierte Software aufgeführt wird.

Die angelegten Filter sind so ganz okay.
Alles was Office heisst und im Namen noch irgendwie eine 20 hat aber keine Zahl beginnend mit 200 mehr, wird angezeigt.
Die Bilder dazu sehen toll aus:
1736625242724.png

Und:
1736625277227.png

Die großen bunten Skripte, und das lies sich nicht mehr vermeiden, sind jetzt 235 KB groß mit genau 4 KB Puffer.
Die blauweissen haben noch ungefähr 2 KB Puffer und sind jetzt 190 KB groß.
Also ich finde die neue Erfassung der Microsoft Office-Produkte prima!

@ThorstenBerlin Danke für Deine Mühe... Kleiner Tipp... Nimm nur die neuen Skripte und verwerfe die alten!

Der nächste Huddel ist passiert.
Um 0.10 Uhr habe ich festgestellt dass in dem Skript :
Check_for_Updates4_Farbe_ohne_blinkende_Updates.ps1
mal wieder ein write-host Befehl zuviel drin war. Den Minifehler habe ich aber inzwischen korrigiert und die Datei
For_Normal_users.zip wieder neu reingestellt.
Wichtig wäre ein Test von irgendjemandem, der ein MS Office Home and Student oder eine Standard Version
(keine Professional oder LTSC) installert hat.

Dann kann ich anhand der ersten Seite des Skriptes sehen, ob dieses MS Office Paket auch richtig erkannt wird.
Ein Screenshot wäre gut.
Gegebenenfalls kann ich so eventuell die Filter noch ein wenig verfeinern bzw. anpassen.
Danke...

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    691,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also
Auf mehrfachen Wunsch (aus meinem privaten Umfeld heraus) habe ich die kleinen
Testskripte im Ordner (ZIP-Datei im Anhang) "For_Normal_Users" nochmals alle,
ich wiederhole, alle angefasst. Das waren an die 100 Dateien!
Da habe ich den ganzen Morgen dran gesessen.
Ziel war es, alle Zeilen mit # (REM-Befehl) weitestgehend zu entfernen und aus
den Zeilen teils "unnötige" Leerzeichen zu entfernen.
An der Logik der Skripte habe ich im Grunde nichts verändert.
Bei einigen Dateien sind nur Hinweise, was auf der nächsten Seite erfasst wird, hinzu gekommen.
Ansonsten wurden auch einige unnötige Skripte entfernt bzw. zusammengefasst.
Damit verringert sich sowohl der Speicherbedarf und die Anzahl der Skripte.
Was nicht zu verachten ist: Es wird etwas übersichtlicher.
Das war der 'Hauptwunsch' meines privaten Umfeldes.
Ich hoffe, dass man nun mit den Testskripten etwas besser klar kommt.
Wichtiger Hinweis:
Die 8 großen Skripte sind seit gestern Abend unverändert geblieben!

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    672,7 KB · Aufrufe: 10
@edv.kleini
Da ich "MS Office Home and Student 2021" nutze, habe ich die „Check_for_Updates4_Farbe_ohne_blinkende_Updates.ps1“ getestet, hier der daraus resultierende Screenshot:
Screenshot 2025-01-12 171627.png

Ich habe jetzt nur noch die "For_Normal_Users.zip" (aus Post #470) entpackt in "COMPUTERINFOS (VON EDV.KLEINI)", alle vorher darin enthaltenen anderen Dateien sind gelöscht.

@ThorstenBerlin
Du hast Dir echt ´nen Orden verdient! Danke für Deine Mithilfe...

Das Powershellskript macht genau das, was es soll!
Es zeigt aus einer Powershell-Abfrage in dem Uninstall-Verzeichnis der Windows Registrierdatenbank (Registry)
detailliert an, was für eine Microsoft Office Version (sogar mit Sprachkennung (de-de)) man denn installiert hat.
Wie man nun sieht, passen anscheinend die Filter. Siehe meine Bilder aus Post #468 und Deine ( @ThorstenBerlin )
aus Post #471.
Puuh!
Das war aber auch ein hartes Stück Arbeit!
Hier mal ein TV-Karten PC ohne Microsoft Office Produkte:
1736714071237.png

Ich werde spasseshalber mal Office 2007 installieren und oder Office 2013, wenn ich es noch irgendwo in meiner
Softwaresammlung finde. Nur um mal auszuprobieren, wie das Skript reagiert!

Hallo

Mit der Microsoft Office Software ist das so eine Sache,
wenn man die Abfragen über den "Uninstall" Registry-Pfad macht.
Das Problem sind wie immer dann die Filter.
Bei der MS Office 2016 pro plus Version (keine Klick to Run Version)
mussten die Filter nahezu bis ins unermessliche erweitert werden,
damit eine vernünftige Anzeige überhaupt möglich ist.
Auch bei Office 2013 musste ich die Logik der Startseite der großen Skripte ein wenig erweitern.
Insgesamt wurde die Startseite so um ca. 1 KB größer.
Da ich sowohl in den blauweissen Skripten, als auch in den farbigen Skripten
Pufferspeicher eingebaut habe, konnte ich die blauweissen auf 185 KB Größe reduzieren und die
farbigen bleiben bei einer Größe von 235 KB.
Eine Office 2007 Version habe ich nicht mehr gefunden bzw. installiert und getestet.
Über Office 2003 (bis auf den Publisher) müssen wir hoffentlich nicht mehr reden.
Das Powershellskript ist so ausgelegt, dass wenn im Office-Namen etwas mit 20 drinsteht die Office Version angezeigt wird und ein Office-Paket auf der Startseite des Skriptes als installiert gilt.
Das Powershellskript ist so ausgelegt, dass wenn im Office-Namen etwas mit 200 drinsteht die Office Version nicht angezeigt wird und ein Office-Paket auf der Startseite des Skriptes als nicht installiert gilt.
Im Abschnitt installierter Software so ziemlich am Ende des Skriptes wird ja eh alle installierte Software angezeigt
und somit auch ältere Office Versionen als die Office Version 2013.
Aber ich denke mal, ich bin weit genug runter gegangen mit den Office-Versionen um diese anzuzeigen!
Die Pfadabfrage mit der Buildnummer war das Schwierigste, aber es geht!
Des Weiteren kann ich bei Office 2016 keine Klick to Run Version testen, die habe ich nämlich nicht.
Es könnte also ein Problem mit der Anzeige einer Klick to Run Version von Office 2016 geben.
Ich habe nacheinander auf dem Computer "JOJO238-II" (TV-Karten PC) Office 2013 installiert,
ein Bild davon gemacht, das Image (mit Drive Snapshot) vor der Office-Installation zurück gespielt,
dann Office 2016 installiert, ein 2. Bild davon gemacht und zuletzt wieder das Image (mit Drive Snapshot) vor der Office-Installation zurück gespielt.
Die zwei Bilder gibt´s hier zur Ansicht:
Office 2013 (müsste ´ne Klick To Run sein)
1736736345522.png

Office 2016 (definitiv keine Klick to Run Version):
1736736395227.png

Zur Sicherheit lege ich die zuletzt überarbeiteten Skripte um 8.39 Uhr hier noch mal neu rein!

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    672,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft!!!
Ich habe die Logik für die Office Versionsabfrage nochmals angepackt.
Es liess mir einfach keine Ruhe.
Laut KI und meines Wissens nach gab
es nach Office 2016 keine "Normal Versionen" (MSI-Installer) mehr, sprich nur noch 'ClickToRun' Versionen.
Die Logik behandelt jetzt speziell auf der Startseite der großen Skripte Office 2013 bzw. 2016 'Normal Versionen'.
Ältere Versionen (2007 oder 2003) jedoch nicht mehr. Diese sind ja eh von MS abgekündigt............
Ist die Office Version eine 'ClickToRun' Version ab Office 2013, dann wird diese auch auf der Startseite der großen
Powershellskripte angezeigt. Zumindest getestet habe ich das jetzt auch mit einer 2013er und 2016er
'ClickToRun' version. 2021er geht und 2024er auch.
Eine 2019er 'ClickToRun' Version habe ich nicht getestet.

So sieht jetzt die neue bunte Startseite aus. Der Pfeil zeigt auf die wichtige Information, wenn es sich um eine
'ClickToRun' Version handelt:
1736752973453.png

Nur wenn es eine 'ClickToRun' Version ist, wird die Textergänzung "als 'ClickToRun' Version" ausgegeben, sonst nicht!
Das alles auszuprobieren war schon heftig.
Ich nehme mal an: Auch bei einer Office 2019 'ClickToRun' Version wird das Skript funktionieren, da die
Registry-Pfade gleich derer der 2016er, 2021er und 2024er Versionen sind.
Zumindest was die Namen, Build-und Versionsnummern anbetrifft.

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    672,1 KB · Aufrufe: 8
@edv.kleini
Ich habe in meinem Fundus noch ein Office 2007 Enterprise (mit Product-Key), "leider" hast Du ja das Script bereits geändert, so dass ich mir wohl eine Installation von Office 2007 sparen kann, um das Script zu testen.

@ThorstenBerlin
Office 200x auf der Startseite zu erfassen, wird wohl nicht mehr gehen.
Ich habe ja extra einen Filter gesetzt der sagt: $_ -like "*20*" -and $_ -notlike "*200*"
Aber im Abschnitt für die zu erfassende Software (Registry-Pfade mit Uninstall) wird das wohl funktionieren.
Solche Software auf der Startseite zu berücksichtigen, würde echt die Logik um ich weiss nicht wie viele KB vergrößern.
Allein schon wegen der vielen Filter für diese alten Office Versionen und deren Buildnummern.
Bei gewissen Office Versionen taucht der Name Office 200x nämlich dann nicht nur einmal auf!
Und ich will ja in dem Abschnitt nicht zehn mal das gleiche drinstehen haben!
Beispiel: kumulatives Update für Office 2003 oder was weiss ich Kompatibilitäts-Paket für Office 2003 oder
Sprach-Paket Französisch für Office 2003 usw. usw. usw...........
Ich könnte, wenn ich wollte, ja mal Office 2003 installieren und gucken was passiert.
Aber das wäre ja Höllehöllehölle hoch drei!
Man könnte natürlich auch Office komplett von der Startseite verbannen und das entweder
auf einer extra dafür angelegten Seite anzeigen lassen oder halt alles nur im Abschnitt der installierten Software aufführen.
Alles möglich. Aber so alte Office-Pakete... bitte nicht auf der Startseite!

Des Weiteren:
Normalerweise müsste es jetzt nach einer weiteren Bearbeitung der Skripte so sein,
dass es für jeden Abschnitt in den 'fertigen' großen Skripten eine eigene Powershell-Datei gibt.
Mann kann also jeden Abschnitt einzeln in einer Schnelltestdatei ausführen und muss nicht immer das
ganze große Skript durchlaufen lassen, wenn man z. B. nur die Treiber angezeigt bekommen möchte.
Wobei es einem freisteht, ob man die bunten (farbigen) Skripte oder nur die monochromen (blauweissen) benutzen will.
Wenn was fehlen sollte, dann bitte mir hier Bescheid geben!
An der Logik der großen Skripte habe ich auch Kleinigkeiten im Bereich der Treibererfassung geändert!
Um 21.19 Uhr habe ich die Datei For_Normal_Users.ZIP neu reingestellt.

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    691,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@edv.kleini
Das Wort 'leider' (in Anführungszeichen - in meinem Post #475) ist als Scherz zu verstehen!
Office 200x auf der Startseite zu erfassen, wird wohl nicht mehr gehen.
Ich habe ja extra einen Filter gesetzt der sagt: $_ -like "*20*" -and $_ -notlike "*200*"
Aber im Abschnitt für die zu erfassende Software (Registry-Pfade mit Uninstall) wird das wohl funktionieren.
Solche Software auf der Startseite zu berücksichtigen, würde echt die Logik um ich weiss nicht wie viele KB vergrößern.
Allein schon wegen der vielen Filter für diese alten Office Versionen und deren Buildnummern.
Bei gewissen Office Versionen taucht der Name Office 200x nämlich dann nicht nur einmal auf!
Und ich will ja in dem Abschnitt nicht zehn mal das gleiche drinstehen haben!
Beispiel: kumulatives Update für Office 2003 oder was weiss ich Kompatibilitäts-Paket für Office 2003 oder
Sprach-Paket Französisch für Office 2003 usw. usw. usw...........
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.

Trotz allem: immer wieder eine sehr gute Arbeit von Dir!

Ich habe ganz speziell den Abschnitt mit der Treibererfassung in Powershell nochmals überarbeitet.
Es wird jetzt immer eine aktuelle Seitenzahl ausgegeben.
Beispiel: in der Gruppe der Treiber A-E gibt es mehr als 20 Einträge, dann kommt der 21. Eintrag und folgende
Einträge auf die nächste Seite in eine neue Tabelle.
Es fehlte mir die Seitenanzeige Seite 1 von 7 oder Seite 5 von 9 (als Beispiel)
Jetzt ist es so wie ich das wollte.
Die Schnelltestskripte dazu heissen:
Treiber_in_Blau-weiss.ps1 (mit 20 Einträgen pro Seite).
Treiber_in_Blau-weiss_5_Items_per_Page.ps1 (zum Testen der korrekten Paginierung mit nur 5 Einträgen pro Seite).
Treiber_in_Farbe.ps1 (mit 20 Einträgen pro Seite).
Treiber_in_Farbe_5_Items_per_Page.ps1 (zum Testen der korrekten Paginierung mit nur 5 Einträgen pro Seite).
Viel Logik war das nicht (ca. 100 Byte), aber bis das gefunzt hat... mannometer!
Aber trotzdem geschafft auch ohne KI...
Ich habe ja genügend andere Tabellen mit Paginierung als Hilfe gehabt.
Was immer das größte Übel bei Powershell ist, das sind die geschweiften Klammern { oder }.
Wenn die zu wenig sind, dann schmiert das Skript ab.
Sitzen die nicht an der richtigen Position, kommen unerwartete Ergebnisse dabei raus.
Absolute Hölle, bis man das klargekitzelt hat.
Um 21.25 Uhr habe ich die Datei For_Normal_Users.ZIP neu reingestellt.
Bilder zu Treibererfassung hier mit 5 Treibern (absichtlich zum Testen):
1736799677979.png

1736799701093.png

Hier mit maximal 20 Einträgen pro Seite/Tabelle:
1736799785501.png

Und hier die letzte Seite der Treibererfassung:
1736799845764.png

Anhänge

• For_Normal_Users.zip
    691,1 KB · Aufrufe: 8
Kleini das Spielkind. Ich konnt´s einfach nicht lassen.
Bereich farbige Erfassung der Drucker.
Der Standarddrucker blinkt mit ´nem Sternchen... Das war ja bekannt.
Im neuen Skript blinkt das Sternchen jetzt orange. 82 Byte mehr Logik!
Man könnte auch den ganzen Drucker mitblinken lasssen...
Andere Farben sind auch möglich... man muss sie nur vorher mit ANSI ESC definieren...

1736861673801.png

Anhänge

• Drucker_erfassen_bunt_2_Varianten.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Anzeige
Oben