Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] kleines Tablet kaufen

weltleser

gehörte zum Inventar?
Bin gerade ein wenig am schauen, ob ich eine bestimmte UWP-App zukünftig auf einem Tablet nutze und i.Ü. wieder auf ein klassisches Handy wechsle.

Nun musste ich aber feststellen, dass die Auswahl doch sehr übersichtlich ist. Im Prinzip erfüllt wohl am ehesten das iPad mini die Anforderungen, nur kann ich dort leider nicht die UWP nutzen und ich könnt mir dann auch gleich ein iPhone holen, worauf ich eigentlich verzichten möchte;)

Was suche ich?
- kleiner 8", bzw. 6-8"
- GPS
- LTE (DE nutzbar)
- zukunftssichere RAM-Größe (4 GB?)
- zukünftig noch unterstützter Prozessor
- USB C, bzw. mit mehr als nur "mini-USB-Klingelstrom" ladbar.

Die Sache eilt nicht, noch erfüllt mein 950XL die Aufgabe. Dennoch freue ich mich über Eure Vorschläge.
 
Anzeige
Danke Euch beiden. Bitte beachten, das iPad ist für mich alleinige Alternative, falls ich auf die erworbene UWP-App verzichten muss. Scheint wirklich so zu sein, dass dort zur Zeit nichts im Angebot ist.

Der Preis ist relativ nebensächlich (benötige aber kein BlingBling), aber es soll eher ein Ersatz fürs Phone als für mein SP3 sein. Benötige also kein Zubehör oder irgendwelche Anschlüsse.

Eventuell kommt ja irgendwann was mit den neuen Prozessoren.
 
@weltleser:

nur so als Beispiel zur Auswahl-Hilfe. Ich war gestern bei einem Bekannten, da lag ein schönes iPad herum, das aber offensichtlich schlecht per WLAN angeschlossen war. Ich habe im Apple-Store nach einer App gesucht, die die WLAN-Stärke anzeigen sollte - gibt´s nicht. Für Android gibt´s mehrere geeignete Apps. (Um keine Diskussion auszulösen, das schwache WLAN war kein Problem des iPad)

Es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Tablet machen willst:

Wenn Du eine riesen Auswahl an allen möglichen Apps haben willst, vilen davon kostenlos, dann Android (manche davon tun allerdings nicht das, was man sich erhofft).

Wenn Du hier nicht experimentieren willst, dann iPad (Vorteil iPad: alle Apps lassen sich ziemlich gleich bedienen, funktionell völlig unbrauchbare Apps sind selten).

Windows würde ich nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen. Da gibt´s nicht mal für ganz wichtige Dinge wie beispielsweise Zeitung lesen eine App.


Nachtrag: ich weiß jetzt nicht genau, was dur mit "erworbener UWP App" genau meinst. Generell gilt: gekaufte Apps für Android funktionieren nicht auf iPad (müssen ggf. neu gekauft werden) und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UWP Universal Windows Platform. Sind zwar nur 5 Euro, aber...

Deine Erörterungen kann ich im Prinzip folgen und Microsoft tut nicht viel dafür mich zu halten, aber meine Google-Allergie wird immer stärker sein;)

Neben der App fürs Auto interessiert mich noch Outlook und ein Browser, der Rest interessiert mich nicht wirklich. Eventuell noch, dass ich auf meinen Arbeitsplatz zugreifen kann, aber dafür ist eigentlich das SP3 gedacht und in Benutzung. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, eine Hotspot-Funktion muss es haben.
 
Also so ganz kann ich Dir bzw. Deinen Vorstellungen nicht folgen. Liegt aber vermutlich bei mir, da ich mich mit UWP nicht wirklich beschäftigt habe und die Vorteile davon nicht einschätzen kann. Auch kenne ich Dein SP3 nicht (Google spuckt da etwas für Windows XP aus). Eine Hotspot-Funktion im Tablet ist auch nur dann nötig, wenn Du das Tablet als Router für einen Laptop hernehmen willst. Und unter der App für´s Auto kann ich mir auch nix genaues vorstellen.

Office (incl. Outlook) gibt´s für alle Plattformen (Android, IOS und möglicherweise auch Windows mobile), Browser auch.
Wenn ich Outlook auf 2 Geräten nutze, habe ich immer das Problem, daß gesendete Mails nicht auf das andere Gerät synchronisiert werden. Aber da haben ich mich noch nicht wirklich um eine Lösung gekümmert.

Vielleicht mußt Du dich auch nochmal hinsetzen und aufschreiben, welche Aufgaben Du zuhause, im Büro und unterwegs bearbeiten willst. Dann kannst Du eine genauere Vorstellung entwickeln, welche Plattform und welches Gerät Du Dir zulegen willst.


Nebenbemerkung zu Hotspot im Tablet: ich benutze ein Handy (Galaxy S7), das ich immer dabei habe. Dort kann ich einen Hotspot einschalten, falls ich zusätzlich meinen Laptop oder ein Tablet dabei habe. Dann gehe ich am Laptop oder Tablet über den Umweg übers Handy ins Internet. Deshalb hat mein Laptop und mein Tablet nur WiFi (WLAN) eingebaut. LTE brauche ich da nicht (sonst müßte ich ja auch 2 mal Mobilfunkvertrag bezahlen).
 
Nochmals vielen Dank für Deine Gedanken.
UWP ...Vorteile davon nicht einschätzen kann.
Einmal gekauft und auf verschiedenen Geräten nutzbar.
kenne ich Dein SP3 nicht
Surface Pro 3, dachte die Kurzform ist hier im Forum gängig.
Hotspot-Funktion im Tablet ist auch nur dann nötig, wenn Du das Tablet als Router für einen Laptop hernehmen willst
genau darum geht es, falls bei mir irgendwann die Nach-Lumia-Zeit einsetzt.
Und unter der App für´s Auto kann ich mir auch nix genaues vorstellen.
Gibt hier immer mal wieder Hilfsscheriffs, die freidrehen, wenn man blitzer.de auch nur erwähnt:D
Office (incl. Outlook)...Wenn ich Outlook auf 2 Geräten nutze...
Synchronisationsproblem kenne ich nicht, liegt aber eventuell daran, dass bei mir bisher alles auf Windows basiert;)
Vielleicht mußt Du dich auch nochmal hinsetzen und aufschreiben, welche Aufgaben Du zuhause, im Büro und unterwegs bearbeiten willst. Dann kannst Du eine genauere Vorstellung entwickeln, welche Plattform und welches Gerät Du Dir zulegen willst.
Kann sein, aber das eigentliche Arbeiten passiert auf dem Server vom Büro-PC oder vom SP3 und dann ganz zur Not auf dem Tablet. Vom Phone aus habe ich mir dies (Remote) nie angetan.
Nebenbemerkung zu Hotspot im Tablet: ich benutze ein Handy ... Dort kann ich einen Hotspot einschalten, falls ich zusätzlich meinen Laptop oder ein Tablet dabei habe. ...übers Handy ins Internet...
Wie geschrieben, ich mach mir Gedanken über die Zeit danach, falls ich mir nicht das Jubiläums iPhone hole. Ein klassisches Handy wird wohl eher nicht als Router fungieren können.
...(sonst müßte ich ja auch 2 mal Mobilfunkvertrag bezahlen).
Ich habe zwei SIM-Karten zu meinem z.Z. 8GB-Vertrag. Das ist also weniger das Problem.

Es geht mir nicht um einen sofort anstehenden Kauf, eher um das Sondieren von Optionen. Wo die Reise irgendwann hingehen wird, keine Ahnung. Bin mit dem Status quo meiner Hardware zufrieden, nur irgendwann wird sich dort eine Lücke auftun. Ob ich dann tatsächlich ein iPhone oder ein Tablet + Handy möchte, ich weiß es nicht. Ob bis dahin von Microsoft etwas kommt, was meinen Ansprüchen genügt, weiß ich auch nicht. Ob ich mich nochmals auf Microsoft einlassen möchte, weiß ich noch viel weniger, vermutlich aber erst, wenn die Windows-Sparte einen neuen Chef hat.:smokin
 
Ja, viel Erfolg weiterhin bei Deinen Überlegungen! Ich kann´s nachvollziehen, es ist wirklich schwierig, wenn man sich für ein System/Gerät festlegen will.

Aber - egal wofür Du Dich entscheidest: Deine getroffene Wahl wird Vorteile, aber auch Nachteile haben. Für die meisten Nachteile wird es Workarounds geben, also irgendeine Lösung, wie Du einen Nachteil ausgleichst.

Und wenn Du wirklich zu dem Schluß kommst, das neue Gerät liegt Dir garnicht - ein Umstieg Von Android auf IOS oder umgekehrt ist immer möglich, und zwar ohne Verlust der eigenen Daten (zu gekauften Apps siehe unten).

Einmal gekauft und auf verschiedenen Geräten nutzbar.
Das ist übrigens Standard bei Android und IOS. Eine App, die Du gekauft hast, kannst Du auf allen Deinen Androiden installieren, an denen Du Dich mit Deinem Google Konto anmeldest. Bei IOS dasselbe (mit iCloud-Konto). Was nicht geht, ist eine Android App kaufen und die am iPhone nutzen, da mußt Du sie neu kaufen (falls es überhaupt die gleiche gibt).

Synchronisationsproblem kenne ich nicht
kenne ich eigentlich auch nicht. Alle meine eingehenden Mails kann ich auf allen Android-Geräten (so 3 bis 4 Stück haben sich da angesammelt), meinen iPhones (3 unterschiedliche) und auch auf meinen Windows-Laptops lesen. Nur die gesendeten Mails sind ohne weitere Maßnahmen (z.B. cc an mich selbst) nur auf dem Gerät gespeichert, auf dem ich sie geschrieben habe. Vielleicht mache ich da aber auch etwas falsch (Tipps sind willkomen :)).

Auch Kalendereinträge und Adressen erscheinen auf allen Geräten (synchronisiert über ein Google-Konto). Natürlich werden sie auch auf allen Geräten gelöscht, wenn meine Frau wieder mal was falsch macht;)

klassisches Handy
wenn Du unter einem "klassischen Handy" so ein Retro-Teil aus alten Nokia-Zeiten meinst, mit dem man "nur" telefonieren und simmsen kann - nein, die können das nicht. Aber alles was da so unter dem Begriff "Smartphone" kreucht und fleucht kann das schon. Einmal hatte ich ein Problem mit einer Prepaid-Sim eines Providers (hab schon vergessen, welcher das war), da war das Tethering (ein anderer Begriff für Hotspot) gesperrt. Da habe ich dann eine andere Sim reingetan und schon ging´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben