Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Komme trotz Minidump dem Fehler nicht auf die Spur!

Stampfi

bekommt Übersicht
Liebe Community,

seit ich meinen Rechner aufgebaut habe, bekomme ich täglich zwischen 2 und 10 Freezes mit oder ohne Bluescreen in allen Lebenslagen. Einfach so, während Youtube, während Gaming etc.

Das einzige was ich mit 200%iger Sicherheit sagen kann, ist, dass es kein Hitzeproblem ist, da ich zumindest damit sehr viel Erfahrung habe. Ich habe mal die letzten 4 Minidumps hochgeladen und hoffe mir kann irgendjemand helfen. Die RAM-Riegel hab ich schon mit Memtest geprüft. Ohne Ergebnis. Ich habe sie auch schon abwechselnd mal herausgenommen, einzeln betrieben und vertauscht. Ohne Ergebnis.

Mfg
Stampfi
 

Anhänge

  • minidumps.rar
    319,9 KB · Aufrufe: 73
Anzeige
Hast Du alle Windowsupdates installiert?
Wurde der Chipsatztreiber fürs Motherboard installiert?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
Windows Update ist auf automatisch gestellt (mittlerweile) und es sei alles auf dem neuesten Stand.
Der Chipsatztreiber ist auf dem neuesten Stand, welcher aber schon älter und somit wohl der letzte sein dürfte.
Im Gerätemanager ist alles ok. Keine Ausrufezeichen, keine Fehlermeldung oder unbekanntes Gerät!
 
Die Stopp Fehler
0x000000BE ATTEMPTED WRITE TO READONLY MEMORY
Das weißt Auf eine Speichermedium hin.
Arbeitsspeicher hast Du schon getestet. Deshalb mal die Festplatte testen.
Mit dem Sea Tool den langen Festplattentest durchführen und die SMART Werte auslesen.
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

0x00000109 CRITIGL STRUCTURE CURRUPTION
0x00000101 GLOK WATCHDOG TIMOUT
0x0000000A IRQL NOT LESS OR EQUAL
Bei allen Fehlern ist die Ursache ntoskrnl.exe Datei/Programm.
 
@Silver Server
Diese ganzen Fehlermeldungen weisen eher auf einen Amok laufenden Treiber hin. Denn mit der Fehlermeldung "0x000000BE ATTEMPTED WRITE TO READONLY MEMORY" ist eher ein vom System gesperrter Speicherbereich gemeint, in dem das System oder Geräte Konfigurationsdaten hinterlegen. Der Zugriffsversuch auf solche Speicherbereiche führt zwangsläufig zu Fehlermeldungen und wird vom System rigoros unterbunden.

Auch die anderen Fehlermeldungen sprechen eher dafür, dass ein Gerätetreiber Amok läuft. Die Angabe "Ntoskrnl.exe" benennt hier lediglich den Betriebssystemkern, in dessen Kontext dieser Treiber läuft. Da Windows direkt Stopfehler auswirft und das System anhält, ist der Auslöser ein Treiber, der zur Laufzeit nicht entladen und neu geladen werden kann. Dies schränkt den Kreis der Verdächtigen auf die Treiber ein die im Kernelmodus laufen. Der auslösende Treiber dürfte wohl der Chipsatz- oder SATA-Treiber sein, eventuell auch der Kernelmodus Teiber des Virenscanners, denn auch der kann zur Laufzeit nicht entladen werden.
 
Wenn es ein Chipsatz oder SATA-Treiber ist, dann kann ich das mit einem Chipsatz-Treiber-Update (was ich ja schon gemacht habe) nicht beheben oder? Auch für die Festplatten selbst konnte ich noch keine EXTRA-Treiber finden, als die die Windows selbst installiert hat. Kann ich mir dann überhaupt noch helfen?

Und ja, ich kann die Festplatten mal mit dem oben genannten Tool checken. Sollte es ein Festplattenproblem sein, kann ich sie ja austauschen.

Könnte auch das Auswechseln der SATA-Kabel etwas bringen bzw. das Verbinden mit den anderen noch freien Ports?

Und kann das wirklich mit Bitdefender (den hab ich drauf) zu tun haben?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
Wenn es einen neueren Chipsatztreiber gibt würde ich den probieren.

Für die Festplatte gibt es nur den Windows eigenen Treiber.

Das wechseln des SATA Kabels kannst du probieren. Ich glaube aber nicht das dies was bringt, aber versuchen macht klug.
 
Ob es am Bitdefender liegt,kann man nicht sagen,bevor Dieser nicht testweise mal komplett deinstilliert wird mit dem passenden Deinstall-Tool.Und dann mal schauen ob es das war oder nicht.
 
steam.exe/chrome.exe/svchost.exe/csrss.exe
Bei allen Fehlern ist die Ursache ntoskrnl.exe Datei/Programm.
Als wenn es so einfach wäre. Mit einem Debugger könntest du die Adresse sehen, die fehlerhaft (!thread) aufgerufen wird. Dort liegt eine bestimmte Routine vom NT (lm) und die kann man verfolgen (dt). Dort wird dann zB BitDefender aufgelistet, aber auch Realtek, Nvidia etc, im Prinzip alles externe Treiber.
Und wenn man sich jetzt die Prozesse (obig) dazu anschaut, bleibt nicht viel.

Chipsatz-Treiber war keine zu sehen, aber ich würde auch zuerst auf die BD-Suite (nicht nur AV) tippen.

MfG
 
Also ......

nachdem ich den Bitdefender komplett deinstalliert habe, haben sich die Abstürze um gute 90% verringert. Also Bitdefender ist schonmal ein Auslöser gewesen. Bleiben aber noch 10%.

Und die werde ich jetzt versuchen mit den von Euch empfohlenen Festplattenchecks zu finden. Denn auch wenn Bitdefender einen Großteil der Fehler verursacht hat, lag er ja auf der Festplatte. Und da die Fehler noch nicht weg sind, hoffe ich mit den folgenden Tests Klarheit zu bekommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mfg
 
So. Jetzt hab dich das Seagate-Tool mit allen verfügbaren Tests durchlaufen lassen. Alles bestanden. Ich hab es allerdings von Windows aus gemacht. Oder hätte ich es aus Gründen der Genauigkeit über DOS tun sollen?

Und leider erzeugen die Bluescreens die ich jetzt bekomme keine Dumpfiles! (keine Ahnung warum ^^)

Mfg
 
Nein, das ist in Ordnung, wenn die Tests bestanden wurde ist die Festplatte in Ordnung.

Schalte mal den Automatischen Neustart ab.
Drücke die Windowstaste und R
Tipp shutdown -a ein
OK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie es der Zufall will (man könnte auch sagen: "Das Schicksal hat es mal gut gemeint") ist der Rechner gerade wieder abgestürzt und hat DOCH ein Minidump hinterlassen.

Mfg
 

Anhänge

  • 031017-15796-01.rar
    89,4 KB · Aufrufe: 71
Die Überschrift des Stopp Fehler lautet.

0x000000A IRQL NOT LESS OR EQUAL mit der Datei ntoskernl.exe
Sieht nach einem Treiber Fehler aus. 100% kann man auch ein Hardwarefehler nicht ausschließen.
Genauer auslesen kann das wohl nur Ari45

Stop-Fehler

Ein Lösungsvorschlag:
Wichtige Daten Sichern (sollte man aber immer gemacht haben)
Windows 10 neu installieren
Dabei alle Partitionen löschen und danach die Installation fortsetzen.
Alle nicht unbedingt gebraucht Hardware weg lassen wie zum Beispiel Drucker, Webcam u.s.w.
keine Software installieren.
Das System so ein paar Tage laufen lassen.
Erst wenn kein Fehler aufgetreten ist die nächste Hard oder Software installieren, aber immer nur ein Teil.
Wieder ein paar Tage beobachten ob kein Fehler auftritt.
So fortfahren bis sich der Fehler zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Silver Server und @Stampfi!
Ich habe mir noch mal die letzte Dumpfile angesehen.
Der Auslöser des Bluescreens war PROCESS_NAME: CompatTelRunne, weil er auch der Besitzer des letzten aktiven Threads war.
4: kd> !thread
THREAD ffffd3838bcda800 Cid 1c3c.1bcc Teb: 000000d53c666000 Win32Thread: ffffd38389271bd0 RUNNING on processor 4
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80236588924
Owning Process ffffd3838d0db680 Image: CompatTelRunner.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 5002509
Context Switch Count 2004 IdealProcessor: 2
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ff6a9ffaa60
Stack Init ffff858045c86c90 Current ffff858045c864e0
Base ffff858045c87000 Limit ffff858045c81000 Call 0
Priority 6 BasePriority 6 UnusualBoost 0 ForegroundBoost 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Dieser Prozess ist der Telemetrie-Dienst, der aber seit Windows 8.1 nicht mehr als Dienst läuft, sondern über die Aufgabenplanung aufgerufen wird. Er wird u.a. für CEIP benötigt.
Im Forum "answers.microsoft.com" geht man so weit, dass man diese Funktion als Malware bezeichnet.
https://answers.microsoft.com/en-us...elemetry/f1437548-84ae-4421-9a07-45feb17cab86
So weit gehe ich nicht, aber ich bin der Meinung, dass dieser Prozess fehlerhaft ist. Beim Recherchieren stößt man immer wieder auf die Aussage "gehört zu Windows, wird benötigt, bereitet aber oft Probleme".
Ich würde als erstes empfehlen, einen Reparaturversuch zu machen:
In einer Eingabeaufforderung (Administrator) die folgenden Codezeilen einzeln eingeben und jeweils mit <ENTER> abschließen:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei Heise gibt es eine Brecheisen-Anleitung, um die Funktion los zu werden.
https://www.heise.de/forum/heise-on...nerfassung-auszuhebeln/posting-22727396/show/
Allerdings rate ich erst mal davon ab, da der Telemetrie-Dienst nicht nur für CEIP benötigt, sondern für noch weiter Windows-Funktionen.
 
Um auszuschließen das es ein Schädling ist schau nach in welchem Ordner die Datei ist?
Sie müsste im Ordner C:\Windows\System32 befinden. Wenn die Datei wo anders ist ist es ein Schädling
 
CEIP ist in seinen Varianten hier in der Aufgabenplanung deaktiviert und compattelrunner zeigt sich auch nicht mehr in der Taskliste. Mittels Process Lasso bekomme ich das mit, auch akustisch. Aber abgestürzt ist das noch nie. DISM ist hier berechtigt.

Eine Frage zum Rechner - der ist nicht irgendwie übertaktet? Weil AMD Overdrive installiert ist und die CPU mit "fbb" als Takt (Mhz) ausgegeben wird (4027). Scheint bei 4.0 Ghz ein normaler Wert zu sein, kann auch sein, dass es während des Overdrive passiert.

Sind nach Gigabyte-Spezifikationen auch kompatible RAMs eingesetzt worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community und vorab schon mal vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Bemühungen.

@Ari45 -> hier mal ein Abbild vom Ergebnis Deiner Tips:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0

Abbildversion: 10.0.14393.0

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0

Abbildversion: 10.0.14393.0

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0

Abbildversion: 10.0.14393.0

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

@Silver Server -> die Datei ist auch noch wo anders drin. Ich hab dir einen Screenshot gemacht (siehe Anhang)

@.Bernd AMD Overdrive hab ich damals aus Gründen der Selbsthilfe installiert. Temperatur auslesen etc. und mit diversen Benchmarks das System "absichtlich" zum Absturz zu bringen um den Fehler irgendwie reproduzierbar zu machen. Leider ohne Erfolg. Das System selbst, also keine einzige Komponente ist übertaktet. Wenn es während des Overdrives passiert, kann man den auch abstellen? Der Leistungsverlust wäre mir egal. Ist sowieso der Bürorechner.

Das sind die verbauten RAM-Riegel: w w w .alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140050?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und im Anhang hier nochmal der neueste Minidump!
 

Anhänge

  • Unbenannt.rar
    94,9 KB · Aufrufe: 68
  • 031117-14718-01.rar
    93,3 KB · Aufrufe: 71
Anzeige
Oben