Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Metro-Gegner, Antreten zum Rapport!

Darüber können wir jetzt nicht streiten, das ist Ansichts- und Geschmackssache.
Auf dem Metro-Startbildschirm kann ich mir die Programme in Gruppen anordnen und diesen Gruppen Namen geben - das finde ich persönlich übersichtlicher als einen Ordner mit vielen Icons oder eine lange Auflistung wie im alten Startmenü.

Mit der Einführung des Startmenü-Suchfelds unter Vista war das alte Startmenü für mich sowieso überflüssig geworden, weil es für mich persönlich immer schneller ging, die ersten paar Buchstaben einzutippen und dann den Treffer auszuwählen.
Auch Dateien fand ich so schneller, als mich erst zum passenden Ordner durchzuwühlen.

Das ist etwas, was ich in Windows 8 bisher schmerzlich vermisse.
Ich kann zwar mit Win+Q nach Apps, mit Win+W nach Einstellungen und mit Win+F nach Dateien suchen, aber in dieser dreigeteilten Suche sehe ich bislang noch keinen Nutzen für mich.
(damit ich auch mal was kritisiert habe ;)).
 
Anzeige
Ich kann in einem Ordner auch Unterordner anlegen.

Ich habe die Gruppenanordnung bereits realisiert. Nur im Screenshot ist nur ein Unterordner zu sehen.

OK! Was solls, verschiedene Wege führen nach Rom.

Ich werde weiter mitdiskutieren, aber bis zur RC-Version nicht mehr so intensiv.

Im Sommer werde ich jedenfalls nicht auf Windows 8 sonder auf Windows 7 64 bit umsteigen, da ich derzeit Windows 7 32 bit habe.

Mittelfristig werde ich mir Alternativen suchen müssen, wenn in Windows 8 oder 9 nicht ordentlich nachgebessert werden.
 
@MyLife: Dieses Video betrifft die Developer Preview, die mir rückblickend eindeutig besser gefallen hat. Mit der Developer Preview hätte ich leben können.
 
Eyy boahh - warum nur muss man nützliche Neuerungen, die zwar gewöhnungsbedürftig sind weil sie eben uns User nach Jahrzehnten der Einfältigkeit zum umdenken anregen, so derart kaputtreden und schlecht machen? Ich finde es schade und absolut verfüht sich jetzt schon derart aufzuregen.
Ihr habt ALLE wie jeder hier die CP von Win 8 erst seit 4 Tagen!
Arbeitet erstmal eine Zeit von mindestens 4-6 Wochen täglich damit und gewöhnt Euch auch mal an neue Dinge.
Das Leben entwickelt sich in Sachen Technik weiter und daran kann man nix ändern.
Vor 20 Jahren hat man noch CD`s gekauft für den CD-Player - heute lädt man sich grössenteils einen MP3-File aus irgend nem Store herunter für den MP3-Player, der kaum grösser ist wie n USB-Stick.

Wir werden als Windows User nunmal damit leben müssen, das sich Windows eben entsprechend der techn. Entwicklung auch ändert. Und wir werden es in spätestens 2 Jahren lieben - unser Windows im neuen METRO-Style.:smokin:smokin
 
warum nur muss man nützliche Neuerungen, die zwar gewöhnungsbedürftig sind weil sie eben uns User nach Jahrzehnten der Einfältigkeit zum umdenken anregen

Weil umdenken und gewöhnungsbedürftig in der Industrie, welche immer noch der Hauptabnehmer ist und eine riesen Kohle für Lizenzen ausgibt, einen haufen Geld kostet, wobei die Umschulungen des Personals dabei noch das kleinste Problem sind, die in derzeit allerdings sinkenden Produktionszahlen schon. Von Abschreibungsristen für noch nichtmal abgeschriebene Versionen etc. reden wir mal besser nicht.

Dies führt dazu, dass sich Waren unnötig verteuern wodurch am Ende die Mehrkosten beim Verbraucher Landen. Sind das beim Bäcker um die Ecke nocht 3-4 Cent pro Brötchen bist du in der Automobilindustrie schon bei mehreren hundert Euro.

@ Analytiker

Die hat dir doch nur besser gefallen weil man via registry hack metro komplett deaktivieren konnte ;)
 
Eyy boahh - warum nur muss man nützliche Neuerungen, die zwar gewöhnungsbedürftig sind weil sie eben uns User nach Jahrzehnten der Einfältigkeit zum umdenken anregen, so derart kaputtreden und schlecht machen? Ich finde es schade und absolut verfüht sich jetzt schon derart aufzuregen.
Ihr habt ALLE wie jeder hier die CP von Win 8 erst seit 4 Tagen!
Arbeitet erstmal eine Zeit von mindestens 4-6 Wochen täglich damit und gewöhnt Euch auch mal an neue Dinge.
Das Leben entwickelt sich in Sachen Technik weiter und daran kann man nix ändern.
Vor 20 Jahren hat man noch CD`s gekauft für den CD-Player - heute lädt man sich grössenteils einen MP3-File aus irgend nem Store herunter für den MP3-Player, der kaum grösser ist wie n USB-Stick.

Wir werden als Windows User nunmal damit leben müssen, das sich Windows eben entsprechend der techn. Entwicklung auch ändert. Und wir werden es in spätestens 2 Jahren lieben - unser Windows im neuen METRO-Style.:smokin:smokin

Endlich mal jemand der das ganze positiv sieht, ich denke ganz genau so darüber.:)
 
@All
ich bin einer von denen die auch gemotzt haben über die komische Metro Oberfläche.

Jetzt habe ich Windows 8 seit Donnerstag im Einsatz und muss sagen, so langsam kann ich mich daran gewöhnen.

Eine Umstellung war halt das fehlen des Startbutton und das fehlende Startmenü aus der bisher gewohnten Ansicht.

Nun, mit jeden Tag mehr im Einsatz, wird es immer besser.
Sogar mein Startmenü habe ich schon sortieren gelernt, wenn auch noch nicht vollendet. Es wird von Tag zu Tag besser.
Was ich auf Anhieb nicht finde, wird per Suchen fast sofort gefunden. Auch das wird irgendwann in Fleisch und Blut übergehen.


Hat man sich erst einmal mit der neuen Oberfläche arrangiert so muss ich feststellen: Gefällt mir immer besser.
Die von mir benutzen Progis laufen ja sowieso unter der gewohnten Windows Oberfläche.

Wie meist:Es ist eine Frage der Einstellung ob man damit Arbeiten will oder nicht.
Irgendwann muss man.

Anbei ein paar Bildchen dazu.(ganz kleine Auswahl)
 

Anhänge

  • Desktop Win 8 1.jpg
    Desktop Win 8 1.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 234
  • Desktop Win 8 3.jpg
    Desktop Win 8 3.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 218
  • Jetziger Desktop 1.jpg
    Jetziger Desktop 1.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 195
  • Jetziger Desktop 2.jpg
    Jetziger Desktop 2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 528
  • Desktop Win 8 11.jpg
    Desktop Win 8 11.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 205
Wie findet man den jetzt Programme in der Desktopoberfläche? Wie wird da gesucht und gibt es ein Fenster wo alle Programme gesammelt werden. Kann man auch aus der Desktopoberfläche den PC ausschalten?
 
So ich hab mich mal drangesetzt und Win 8 so umgeschraubt dass eigentlich beide Parteien, Metro hasser und befürworter zufriedengestellt sein sollten.

Erstmal wird der Startbutton und das Startmenü wieder eingeführt



Der Hotcorner bleibt um wieder komfortabel auf die Metro UI zu wechseln



Auch die Charmsbar bleibt wobei da natürlich nochmal ganz schwer die rechte obere Ecke überarbeitet werden muss denn es nerft echt irgendetwas im Fullscreen da oben zu schliessen und das mistteil ploppt auf



Selbstverständlich bleibt auch die Metro UI



So kann dann jeder, aber auch wirklich jeder selber entscheiden wie er Windows 8 nutzen möchte, ohne neue features zu verlieren die ja ab und an sogar mal sinnig sind. Ebenso bleibt die alte gewohnte Umgebung vollständig erhalten. Ist also die Frage warum Microsoft zig tausend Kunden bereits im Vorfeld vergrault, weil wirklich nur 1 altgewohnter Button und 1 altbekanntes Menü fehlt

Jetzt noch eine Auswahl Obendrauf, dass man sich aussuchen kann ob man auf den Desktop oder Metro bootet und mal eine Echte Personalisierungsfunktion für den Metro Hintergrund und ich wäre mehr als zufrieden.
 
Willst Du meine ehrliche Meinug horen Klabautermann? Es sieht einfach nur ätzend aus. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich möchte einen blanken Schirm mit einem schönen Hintergrundbild. Kleine Programmicons, die ich mir selbst ausgesucht habe und mehr nicht. Wenn ich zu etwas benachrichtigt werden will, dann suche ich mir das aus usw. usw..
Windows 7...ich bleibe Dir treu.
Machen wir uns nix vor. Ich hatte es glaube ich schon woanders mal geschrieben. Selbst Apple bringt nicht so einen Unfug zusammen, wie Microsoft dem Anwender (ich rede hier von Anwender und nicht Apps Betrachter) hier zumuten möchte. Man verwechselt hier eindeutig Äpfel mit Birnen.
Das waren meine letzten Worte zu diesem Betriebssystem und wenn sich Microsoft nicht bemüht hier nach zu bessern, werde ich dieses BS vollständig streichen (auch aus meinem Forum). So viel Ignoranz seitens einer Entwicklergemeinschaft zu den bereits vorgebrachten Kritikpunkten in der Erstvorstellung habe ich noch nicht erlebt.
 
@Paulemann
Mir ist bekannt das du kein Freund dieser Oberfläche bis und von daher respektiere ich auch deine Meinung zum Thema.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Zum Glück.;)

werde ich dieses BS vollständig streichen (auch aus meinem Forum)
Habe vorsorglich noch nichts dazu geschrieben.

Es darf mir aber erlaubt sein meine bisher eigenen Eindrücke zu Metro zu äußern.:)

Es wir sich zeigen ob sich Windows 8, mit diesem Aussehen und dessen Bedienung, durchsetzen wird.

Was mir Sorgen bereitet ist der Kill Switsch.

Noch nicht 100% kompatibel ViStart
 

Anhänge

  • Kill switscher 2.jpg
    Kill switscher 2.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 149
  • Kill switscher 1.jpg
    Kill switscher 1.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 161
  • Win 8 ausschalten 1.jpg
    Win 8 ausschalten 1.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 161
  • Win 8 Start 1.jpg
    Win 8 Start 1.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 160
  • Startbutton NEU 2.jpg
    Startbutton NEU 2.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 157
  • Startbutton NEU 1.jpg
    Startbutton NEU 1.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage Klabautermann:

Diese INFO - wo Infos zum BS und zur Laufzeit stehn, also das kleene weiße Fenter neben dem Startmenue auf Deinem Bild - wie kann ich das aufrufen?
Bin hier am suchen und irgendwie finde ick das nicht.
 
@Multi_OS
wo Infos zum BS und zur Laufzeit stehn,
Bild 3 als Beispiel zum Anheften und lösen an der Taskleiste und Startmenü. :)
 

Anhänge

  • Ausführen.jpg
    Ausführen.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 186
  • Ausführen 2.jpg
    Ausführen 2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 153
  • Progi Anfügen Desktop Win 8 9.jpg
    Progi Anfügen Desktop Win 8 9.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 210
Ähm .. ok, Danke dem Tipp.:)

Ich suche aber die Funktion wo man sich die INFO anzeigen lassen kann wie oben beschrieben.
 
Ohweia - yo danke ;)
WINVER
Klar den Befehl kenne ick.
Muahh wat hab iock grad n Schatten vor der Birne ...:wand:wand:D
 
Für Tablett sinnvoll, eben zum rumspielen.;)
Für Standarduser gewöhnungsbedürftig.

Für Leute die damit professionell arbeiten müssen, sollen die selbst entscheiden, für mich nicht.
Bei uns auf Arbeit gespaltene Meinungen, wie zu erwarten.

Mein Fazit: Man gewöhnt sich wohl dran wenn man es haben muss, oder mit neuem PC vorinstalliert bekommt.
Win 7 bleibt "erst mal" mein Favorit
 
Basiert Win8 eigentlich noch auf den alten Vista Kern?

Vista Version 6.0
Win7 Version 6.1
Win8 Version 6.2

Wisst ihr was ich meine?
 
Anzeige
Oben