Also ich habe hier viel gelesen und es gibt hier sehr viele Leute die unterschiedliche Geschmäcker haben wo Windows 8 auch dementsprechend unterschiedlich gewertet wird. Es gibt wirklich auf beiden Seiten sehr gute, aber auch unsinnige Argumente. Daher habe ich Windows 8 jetzt auch mal eine weile getestet.
Für mich persönlich sieht alles zu sehr nach Handy aus, wo ich der ganzen Oberfläche nicht wirklich etwas abgewinnen kann. Sicherlich gibt es noch einige Features die es bei Windows 7 nicht gab, auch interessant damit zu arbeiten keine frage. Aber für mich persönlich kein großer Sprung nach vorne wo ich mir denken würde das ein Wechsel von Windows 7 auf Windows 8 wirklich gewinnbringend für mich wäre.
Bevor ich Windows 8 getestet habe, waren meine Interessen auf einige Neuerungen noch sehr groß. Bspw der neue Task-Manager, das fand ich sehr interessant. Allerdings stört es mich das die Statusleiste fehlt wo einem immer, egal in welchem Reiter man war, die Anzahl der geöffneten Prozesse so wie die CPU-Auslastung angezeigt wurde.
Der überarbeitete Windows Explorer hat mich zu Anfang absolut nicht interessiert, aber jetzt kann ich ihn allerdings nur loben. Um versteckte Elemente anzeigen zu lassen muss man nicht mehr zwangsweise extra in die Ordneroptionen. Man kann schnell in die Systemsteurung gelangen und hat auch andere Bedienmöglichkeiten schnell parat, was für viele wohl sehr hilfreich ist.
Das Feature das sich die Fensterfarben auch automatisch dem Hintergrund anpassen können finde ich auch recht positiv, aber man hätte das Feature ja auch in Metro integrieren können um das ganze mehr abzurunden. Aber Metro wirkt eh wie ein Fremdkörper der nicht zum System gehört und so kann ich Metro auch nichts positives abgewinnen.
Meiner Meinung nach ist Windows 8 jetzt nicht wirklich totaler Mist, so weit würde ich nicht gehen. Aber auch wenn man sich zurecht findet und alles perfekt eingestellt hat, so richtig wohl fühle ich mich bei Metro trotzdem nicht ganz. Man kann damit arbeiten, auch recht fix, aber so richtig Spaß macht es mir nicht. Denn es ist und bleibt eine Oberfläche für Tablet-PC's. Da braucht man sich nichts vor machen, so etwas hat auf dem Desktop nicht wirklich etwas zu suchen, auch wenn viele wohl dennoch gefallen da dran finden. Vlt brauchen diese Leute ja nur einen Tapetenwechsel, aber unterstellen will ich das jetzt keinem!
Einige hier beklagen das sie länger brauchen um Windows 8 einzurechten und wie umständlich doch alles ist, aber diese Leute vergessen wohl wie lange es das klassische Startmenü mit Desktop als Standard gab und das Metro völlig neu ist. Ist klar das es länger dauert und man damit noch nicht so vertraut ist. Metro gibt es nicht schon seit Jahrzehnten.
Mich stört dieser ganze Vollbild quatsch am meisten! Ich hab nen Bildschirm mit einer guten Auflösung, da muss ich doch nicht jeden Mist im Vollbild haben. Ich nutze doch kein kleines Handy mit einem mini Display... Aber wie schon erwähnt, für mich wirkt das neue Metro zu sehr wie ein Fremdkörper der nicht zum Rest passt, so wird Windows 8 sicherlich in der Final noch wie eine Beta wirken wo nur ein Grundgerüst für das neue Metro da ist. Meiner Meinung nach ist das aber noch nichts ganzen und nichts halbes. Aber genau deshalb befürchte ich auch das in kommenden Systemen von Microsoft kein altes Startmenü zurückkommt, der Desktop nicht mehr so existieren wird wie wir ihn kannten, sondern das so eine Bedienoberfläche wie Metro einfach der neue Standard ist der mehr optimiert wird... Aber das bleibt wohl abzuwarten... Für mich wäre es jedenfalls der totale Horror...
Windows 8 werde ich jedenfalls überspringen, vlt wird mich ja Windows 9 von den Socken hauen!
