Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Microsoft Edge und der kaputte Kompass

Langfristig vergraulen sie so eben auch die Firmenkunden.
Wir setzen hier z.B. nicht mehr Microsoft Office ein sondern "Google Workspace". Logischerweise ist deshalb der Chrome Browser unser Standard.

Wenn wir da zukünftig Probleme mit dem Standardbrowser bekommen ist das schon mal ein großes Ärgernis.
Parallel überlegen wir schon, ob wir den Wechsel zu Windows 11 auf unseren 10.000 Clients noch hinauszögern, weil man aktuell Microsoft Teams nicht dauerhaft los wird und wir logischerweise auf Google Meet setzen.
 
Anzeige
Für die größte Kontroverse sorgen aber mittlerweile die Integrationen diverser Microsoft-Dienste, die Edge zunehmend zur Bloatware verkommen lassen. Während manche davon wie Translator, Math Solver oder Start irgendwo noch sinnvoll sind, kann man das bei anderen Bereichen durchaus hinterfragen. Jüngstes Beispiel, was Microsoft momentan testet, ist ein neues Games Panel, was derzeit aber wohl noch rein optional ist.
Tragen die Prosumer ihre Erfahrungen mit Edge in die Unternehmen, richtet das unter Umständen nachhaltigen Schaden bei der eigenen Kernzielgruppe an und spielt Konkurrenten wie Google Chrome in die Hände.
1. Ich kann solche Kritik nicht nachvollziehen. Wenn MS sowas anbietet ist das nur zu begrüßen. Solche Angebote werden gerne angenommen. Das ist irgendwie so, wie wenn der neidische Nachbar feststellt das man ein neues Auto hat...

2. Edge ist ein Browser, welcher auf jedem Windows PC vorinstalliert ist. Dazu benötigt man kein Abo und auch keine Einarbeitung. Dadurch ist der Edge eben nicht speziell für Prosumer gemacht! Das soll er auch nicht sein!
Der Edge soll allen zur Verfügung stehen, unabhängig von jeder Kategorisierungsgruppe.
 
Langfristig vergraulen sie so eben auch die Firmenkunden.
Wir setzen hier z.B. nicht mehr Microsoft Office ein sondern "Google Workspace". Logischerweise ist deshalb der Chrome Browser unser Standard.

Wenn wir da zukünftig Probleme mit dem Standardbrowser bekommen ist das schon mal ein großes Ärgernis.
Parallel überlegen wir schon, ob wir den Wechsel zu Windows 11 auf unseren 10.000 Clients noch hinauszögern, weil man aktuell Microsoft Teams nicht dauerhaft los wird und wir logischerweise auf Google Meet setzen.
Hart gesagt seid ihr eh schon für MS verloren, da kommt es auch nicht darauf an ob man Windows 11 jetzt oder 2025 einsetzt. Oder vielleicht gar nicht. Da wird der Vertrieb eher daran arbeiten wieder auf M365 zu wechseln, so wie Google und andere das bei MS Kunden auch machen.
 
Schreibst du von einzelnen Bookmarks oder von mehreren, die auf einmal geöffnet werden sollen? Bei mir, einem Lowsumer, geht das ratzenfatzen.
Es geht um das Menü. Das benutzt irgendeine Webtechnik und braucht ewig zur Darstellung:

 
Hart gesagt seid ihr eh schon für MS verloren, da kommt es auch nicht darauf an ob man Windows 11 jetzt oder 2025 einsetzt. Oder vielleicht gar nicht. Da wird der Vertrieb eher daran arbeiten wieder auf M365 zu wechseln, so wie Google und andere das bei MS Kunden auch machen.

Einerseits gebe ich dir recht. Andererseits gibt es da draußen sicher viele Firmen, die zumindest kein Teams einsetzen. Wenn ich aber selbst bei der Enterprise Version von Windows 11 den Start von Teams nicht zuverlässig mit einfachen Mittelt verhindern kann, dann läuft es in der falsche Richtung.

Microsoft muss versuchen die Kunden und Anwender durch Qualität und sinnvolle Features zu überzeugen, nicht durch solche zweifelshaften Bevormundenden.
 
Parallel überlegen wir schon, ob wir den Wechsel zu Windows 11 auf unseren 10.000 Clients noch hinauszögern, weil man aktuell Microsoft Teams nicht dauerhaft los wird und wir logischerweise auf Google Meet setzen.
Würde ich definitiv tun, so lange wie Windows 10 noch unterstützt wird. Gerade im Geschäftsumfeld wünscht man sich doch so wenig Probleme, und so viel Stabilität und Solidität wie möglich.

Ich war nie ein Freund von solchem Gerede, aber, Microsoft verdient echt mal einen Nasenstüber, was Windows 11 angeht, und das bevorzugt von Geschäftskunden, damit sie sehen, dass es so einfach nicht weiter geht. Es geht nicht an, dass ein relativ offenes System auf einmal keine anderen Browser mehr zulässt, und nur noch sein eigenes Süppchen kocht. Im Laufe der Jahre hat Microsoft bei Windows schon mindestens 20% Marktanteil eingebüßt. An MS' Stelle würde ich mir mal anschauen, was ich dagegen tun kann. Und, wenn Windows zum reinen Prestigeobjekt verkümmert, weil das Kerngeschäft woanders läuft, dann muss man sich halt auch irgendwann mal fragen, ob das so noch alles Sinn macht.
 
Ahg......... solche diskussionen haben wir schon unter W2k geführt, das führt zu nix, weil das Microsoft letztendlich egal ist was eine Firma denkt oder meint, die haben ihre Richtung die sie einschlagen und Fertig aus.
 
Ahg......... solche diskussionen haben wir schon unter W2k geführt, das führt zu nix, weil das Microsoft letztendlich egal ist was eine Firma denkt oder meint
Glaub ich nicht.

Natürlich haben die, wie jede Firma, ihre Vorstellungen, und, das ist auch gut so. Aber, die werden sicher nicht an Dingen auf Teufel komm raus festhalten, die ihnen das Geschäft kaputt machen. So wird man nicht Global Player Nummer 1, 2, oder was auch immer sie gerade sind.
 
Die Leute tun immer so, als gäbe es keine Alternativen. Die gibt es. Wenn man nicht gerade ein Hardcore-Zocker ist, dann kann man alles, was man unter Windows macht, auch unter Mac OS tun. Zum Beispiel.

Wie das im Firmenumfeld so ist, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.
 
Ich hatte nach gut einem Jahr Benutzung des neuen Edge so langsam "die Nase voll" gehabt.
Er wurde mit seiner Bloatware immer aufdringlicher und hat sogar wegen angeblicher Sicherheitsmängel liebgewinnende AddOns rigoros deaktiviert. Jetzt bin ich zum altbekannten und nach "jahrzehntelanger" Benutzung wieder zum Fx zurückgekehrt.
 
Ich mag den Edge eigentlich. Ist bloß so, dass ich den Chrome noch mehr mag. ;)

Was ich hasse sind Betriebssysteme, die mir auf einmal verbieten, meine Lieblingsprogramme zu nutzen, und mir ihre Programme aufdrängen wollen. Ich war echt begeistert von Windows 10 am Anfang. Vor allem auch, weil ich einfach meine existierenden Windowse für lau upgraden konnte, und das sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 8 funktionierte. Nun sagt Microsoft "Nein, du kommsch hier net rein", mit synthetischen Hardwarevoraussetzungen, die nicht mal Sinn machen. Als nächstes sagen sie "Ne... also... deine bevorzugten Programme vergiss mal. Wir haben hier was viel tolleres, das du nutzen sollst." Und, zu allem Überdruss simplifizieren sie auch immer weiter das Nutzererlebnis, in einer Weise, dass die Features, die wirklich Sinn machen, einfach ersatzlos gestrichen werden.

Ganz ehrlich, ich habe mal so wirklich überhaupt keine Eile, auf Windows 11 upzugraden. Im Moment habe ich noch nicht einmal die Möglichkeit, weil mich Microsoft's Rausschmeißer sowieso nicht rein lässt, bevor ich mir nicht für teures Geld einen neue Computer kaufe. Na denn. LMAA. Ich denke jeder weiß, was das heißt.
 
Wie das im Firmenumfeld so ist, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.
Na ja darum gehts hier im Artikel größtenteils, was du zu hause machst ist im Endeffekt egal und Microsoft auch ziemlich Wurscht, ich weis nur nicht wie das Microsoft das mit den Telemetrie-Daten macht, ob dort zwischen Firmen und Privatpersonen unterschieden wird, auch das ist mir eigentlich egal, momentan benutze ich Aktiv 3 Privat PCs 2 Firmen PCs und einen MS Server der sowohl als auch Privat und für die Firma verwendet wird.
Als Browser nutze ich nach wie vor den Roten Fuchs, egal wie Toll Microsoft den Edge so findet oder dafür tut den immer wieder mir aufzudrücken, einfachstes Mittel einfach über die GPO Deaktivieren und schon hat sich das erledigt.

Das Problem ist einfach, Microsoft ist so von sich selbst überzeugt das es die besten Innovationen Schluckt einbaut dann eine Zeitlang herum schraubt und dann aus welchen gründen auch immer, keine Lust mehr drauf hat und und Versenkt, jeder der sich darauf verlässt Jahre lang mit MS Tools Arbeitet kann da ein Liedchen von singen.

Irgendwann Verliert jeder die Lust daran, das ist so wie wenn du jemanden bei twitter folgst und der ändert dann plötzlich seine Meinung und schreibt das gegen teil von dem was du erwartest, theoretisch ist das normal und du kannst dann einfach den Kanal ändern und suchst dir jemanden anderen.

Wie macht man das aber am PC und hat sich auf ein Produkt festgelegt, Privat ist das vielleicht kein so großes Problem, aber in einer Firma hängt ein großer Aufwand daran.
 
Die Leute tun immer so, als gäbe es keine Alternativen. Die gibt es. Wenn man nicht gerade ein Hardcore-Zocker ist, dann kann man alles, was man unter Windows macht, auch unter Mac OS tun. Zum Beispiel.

Wie das im Firmenumfeld so ist, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.
Ich meinte jetzt gerade die Firmen. Da kommt man früher oder später immer an den Punkt, an dem man Windows braucht. Mac OS würde ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht unbedingt als Alternative sehen. Da wird man noch stärker gegängelt als unter Windows.

Im privaten Bereich reicht oft schon Linux, weil 95% der Aktivitäten ohnehin im Browser stattfinden, und den Rest erledigt man mit LibreOffice, Gimp und Inkscape. Das läuft da sogar noch schmerzfreier als unter Windows.
 
Also Apple wäre für mich nur das letzte, aber keine echte Alternative zu Windows oder Google!

Ich habe mich als Apple leihe mit Bildern aus der iCloud beschäftigt, da merkt man erst mal was Apple da fabriziert einmal damit begonnen bist du auf darauf angewiesen und wirst Abhängig gemacht, das hat nichts mehr mit Logischem zu tun, das ist wie Heroin, einmal dabei immer dabei, kein zurück mehr.
 
Überzeugt bin ich von Apple auch nicht... ich sage bloß, dass es für mich als Privatperson durchaus eine Alternative wäre, wenn ich mal gar nicht mehr Windows will. Außer Spielen könnte ich damit alles machen, was ich jetzt auch mache. Ob ich das will, steht auf einem anderen Blatt.

Linux wäre für mich z.B. mal gar keine Alternative. Da fehlt's für mich wirklich an allem, Software, Stabilität, Unterstützung von Herstellern... bei so manchem Ubuntu war ich froh, dass es bis am Ende lief. Mehrere Ubuntu-Versionen wurden z.B. vom Paketmanager bei Updates getrasht. Und, einem Otto-Normal-Nutzer würde ich sowas am wenigsten empfehlen. Das ist nur was für Nerds, die sich auf der Konsole zu behelfen wissen, wenn etwas schief läuft. Und selbst die bekommen es nicht immer wieder hin.

Aber, ich wiederhole mich da.
 
Ich weiß nicht wie oft ich ihm schon gesagt habe, bitte "Nie Passwörter speichern". Das will der Edge offensichtlich nicht verstehen.
 
Anzeige
Oben