Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Microsoft und Chromium: Alles gut!.... oder?

DrWindows

Redaktion
In den frühen Morgenstunden sorgte ein Bericht der Kollegen von Windows Central für einiges Aufsehen. Microsoft möchte sich angeblich im kommenden Jahr von seiner Engine EdgeHTML verabschieden und künftig auch auf Chromium aufbauen, so wie es schon zahlreiche andere Browser...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Hier kann ich mich Kevin nur anschließen. Ob MS den Unterbau wechselt oder nicht ist mir, und wohl so ziemlich jedem Nutzer, völlig Latte.
Ich mein sind wir mal ehrlich: 95% der Nutzer wissen sowieso nicht auf welcher Engine der Browser den sie nutzen aufbaut. Ist es wirklich wichtig? Grundlegend nein. Wichtig ist das der Browser das macht was man will und funktioniert. Zumindest ist es das was den Ottonormalverbraucher interessiert.
Das es nun ausgerechnet Chromium sein muss finde ich aber auch bedenklich es gibt der Engine noch mehr Marktmacht. Hätte hier auch besser gefunden wenn sich MS da an Mozilla wendet um ein stärkeren Gegenpart zu bilden. Für mich Persönlich wird sich nicht viel ändern da ich aktuell auf den FF setze und da weiter bei bleiben werden.
Edge mag vielleicht besser sein wie sein Ruf aber er ist dennoch nicht brauchbar. Zumindest nicht für mich. Als Alternative hier und da zu FF war er aber ausreichend.
Chromium Browser sind für mich nicht benutzbar da sie alle das selbe ekelhafte verhalten haben das sie Tabs soweit zusammenmatchen bei vielen offenen Tabs das sie im Grunde nicht mal mehr anwählbar sind. Die Tab Manager die es gibt sind genauso furchtbar. Schade.

"Hätte hier auch besser gefunden wenn sich MS da an Mozilla wendet um ein stärkeren Gegenpart zu bilden."

Oh Gott, bitte nicht, dann hätten sie gleich bei EdgeHTML bleiben können... es gibt so viele FF Nutzer, die wegen der langsamen Engine zum Chrome gewechselt sind, ich kann sie nicht mal mehr zählen.

Gut. Hat doch seine Vorteile, wenn man klare Feindbilder hat. :D

Hallo chakko
Du sagst es. Feindbilder muss man haben, Meines ist eindeutig Google.
Ich hoffe noch immer,dass dies ein verfrühter Aprilscherz ist,denn ich wüsste nicht was ich mit Windows 10 ohne Browser anfangen sollte.
Die Cortana Websuche mit Bing basiert ja auch auf Edge. Was passiert denn damit? Abschreiben?
Ob Microsoft dafür wohl den Internet Explorer auffrischt auf IE 12 und neuer Technologie? Open Source ist auch nicht mein Ding.Verzichte ich gern drauf.

Wie gesagt, im Chromium/Bink ist wenig Google drin. ;) Google setzt da seine proprietären Sachen auf, und nennt das Ganze dann Chrome. Chromium ist komplett Open Source. Wird allerdings auch maßgeblich von Google entwickelt. MS wird definitiv seine eigenen Dienste anbinden wollen, insofern wird in einem potentiellen Edge mit Chromium-Unterbau auch nichts von Google drin sein. Naja, wahrscheinlich bleibt die Google-Suche integriert.

Jedenfalls wirst du den Edge, denke ich, bedenkenlos weiterhin verwenden können. Wenn dann wirst du dann von MS abgehört, nicht von Google. ;) ;) ;) <-- 3 Smilies, damit die Ironie deutlich wird.

Eben,weil Chromium komplett Open Source ist halte ich mich distanziert davon.Ich nutze Microsoft und möchte auch Technologien von Microsoft nutzen.Ich bin noch zu sehr dem Steve Ballmer verbunden und das ist für mich alles "HippieZeug".

Sonnschein: "Schon vergessen? Netscape Navigator, der später zum Firefox wurde, war der größte Feind für MS."
- War das Linux nicht auch mal? ;)

Na ja, Chomium als Open Source Projekt könnte ja gekapert werden. Stellt Euch vor auf einmal stellt Microsoft für Chromium genauso viele Entwickler wie Google, das könnte lustig werden.
Dürfte aber vermutlich nie passieren. Google stellt mehr reine Softwareentwickler für Chromium bereit als beispielsweise Mozilla überhaupt Personal inkl. Marketing etc hat. Da müsste Microsoft schon neue Leute einstellen um ein "fremdes" Produkt zu entwickeln.

Google und Microsoft wetteifern ja nicht um die beste Engine, denn die kauft der Kunde ja nicht. Der Kunde kauft Produkte, Dienste und eine Experience. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Microsofts Entscheidung bei Google weder Genugtuung noch Sorge auslöst, sondern die sich einfach drüber freuen, dass Unterstützung kommt. Die Engine ist ja für beide nur das notwendige Übel, um darauf ihre Produkte aufbauen zu können. Wenn Beide in Zukunft weniger Aufwand in den Unterbau stecken müssen und dafür mehr Zeit für das "Sichtbare" haben, ist das doch eine prima Sache - auch für die Nutzer.

"andererseits braucht es in Zeiten, wo Chromium und Blink immer präsenter und mächtiger werden, weiterhin ein starkes Gegengewicht"

Ja, das ist das Elend hierin. Gecko wird noch mehr Verbreitung verlieren und dann haben wir den Salat: Ein Chromium/Blink Monopol und "Standards" die davon diktiert werden. Das sollte sich niemand wünschen!

Zumindest hier war bei Edge die Engine nie das Problem. Edge ist in den meisten Fällen schneller und näher an den HTML Standards. Wobei letzteres halt Teil des Problems ist, wenn Seiten spezifisch auf Blink optimieren.

Das Problem in Sachen Edge war hier immer das Drumherum. Die UI allgemein, die Einstellungen, die Favoritenverwaltung, der immer wieder problematisch Sync von Favoriten und Einstellungen, die vielen fehlenden Bequemlichkeiten.
Welche Engine da jetzt drunter steckt, merkt eigentlich nur der Webentwickler, aber eher selten der Nutzer.

Ist das gut? Für die Industrie selber nicht. Monopol...das kann nicht gut werden. Allein wird es Mozilla nicht ewig durchhalten können.

Ich persönlich verstehe es nicht. Websites die so sehr auf Webkit optimiert sind das sie auf anderen Engines unbenutzbar sind, sind ohnehin schlecht. Wer sich an standards hält sollte keine Probleme haben. Edge unterstützt viele Standards. Ich seh einfach nicht wieso MS das tun sollte. Im Gegensatz zu Martin sehe ich das Problem von Edge überhaupt nicht an der Rendering Engine sondern das sich die Nutzer einfach an Chrome gewöhnt haben. Wieso sollte man den Browser wechseln? Alle sind gut genug im Kern, kein Browser hat ein "must have" feature das die anderen zerstampft. Google ist im Internet nun mal quasi omnipräsent und bewirbt Chrome viel mehr als es MS könnte. Ausserdem war Edge halt ein Desaster am Anfang. Dieser Schritt wird mMn. kaum was ändern.

Was heisst das übrigens für DRM? Edge kann ja Netflix in 4K abspielen, Chrome nicht. Gäbs dann also ein Downgrade

@Stahlreck es gibt leider einige Nickligkeiten und Probleme bei einigen Nutzern mit Edge. Amazon läuft bescheiden unter dem Browser, YouTube noch bescheidener und bei Zahlungen mit PayPal auf Steam hapert es immer wieder.
Gerade Amazon und YouTube sind mit einer der meistbesuchten Webseiten der Welt, und wenn es hier irgendwo hakt, dann ist Edge insgesamt unten durch. Egal, wieso, weshalb, warum das der Fall ist, das interessiert gewiss nur die wenigsten. Auch die Synchronisation der Lesezeichen und der Leseliste über mehrere Geräte hinweg funktioniert nicht [immer] zuverlässig.

Persönlich mag ich das UI von Edge, auch die Bedienung finde ich aufgrund der Schlichtheit sehr angenehm. Dadurch, dass Edge tief in Windows 10 integriert ist, rennt er wie Schmitz Katze und ist auch recht ressourcenschonend.

Insgesamt mag ich ihn, bin allerdings aufgrund der oben beschriebenen Probleme gerade auf meinem Windows 10 Tablet nicht mehr begeistert von ihm; die Amazon-App taugt nichts und die YouTube-Apps sind recht lahmarschig unterwegs, beziehungsweise laden mal Videos, mal nicht.

Ich habe vorhin auf Günter Borns Blog einen Kommentar zu dem Thema gelesen, den ich recht ansprechend finde:
Ralf Lindemann sagt:
4. Dezember 2018 um 19:24
Soll Microsoft halt einen neuen Browser entwickeln, bitteschön. Wenn die nichts Besseres zu tun haben. Dann verteilt sich der Marktanteil von rund 8% in Zukunft auf drei Browser statt auf zwei. Was ist damit gewonnen? – Das Problem ist, dass an Microsoft der Zug der Zeit ein wenig vorbeigefahren ist: Den Trend zu mobilen Geräten hat man vor 10 Jahren verpennt und so richtig ist es dem Unternehmen bis heute nicht gelungen, in diesem Segment Fuß zu fassen. – Das wäre meiner Ansicht nach aber dringend notwendig, wenn man einen Browser erfolgreich im Markt platzieren will. Eine wirkliche Chance hat das Projekt nur, wenn Microsoft die immobile Windows-Welt verlässt und den Browser plattformübergreifend entwickelt & anbietet, insbesondere auch für Android. Wie will man sonst die junge Generation als Trendsetter erreichen? Teenager finden Windows-Computer ungefähr so sexy wie Latein oder Integralrechnung. Die lieben ihre Android-Smartphones, und wenn man sie als Browser-Nutzer gewinnen will, muss man sie genau dort abholen. – Kurz: Entwickelt Microsoft den neuen Browser wieder nur für Windows 10, dann ist das Projekt gestorben, bevor es geboren wurde.

Quelle:
https://www.borncity.com/blog/2018/...e-und-bringt-eine-chromium-variante/#comments

Es geht nicht darum, daß Microsoft dem Windows-Nutzer einen guten Browser zur Verfügung stellt. Es geht darum, daß Microsoft nur mit einem eigenen Browser vom Nutzer Daten erhält, die man gewinnbringend weiterverwenden kann.
Der Internet-Explorer kann das nicht und Edge ist ein Flop - also neuer Versuch.

Das Ding heisst "Anaheim",wie eine Stadt in California,die bekannt ist für starke Windströmungen.
Vielleicht ist das alles nur viel Wind um nichts

@Chakko: du solltest vielleicht mal die neuen FF Versionen versuchen. Von Langsam kann da keine Rede mehr sein. Opera, Vivaldi und Edge laufen auch nicht mehr schneller wie FF...

Anzeige
Oben