Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Microsoft vollzieht die Aufspaltung, die ich mir gewünscht habe

Natürlich hat das hier nichts mit Journalismus zu tun, ich hab mich schon immer dagegen gewehrt, Journalist genannt zu werden. Das ist schließlich ein Ausbildungsberuf. Ich bin jemand, der sich mit einer Sache beschäftigt und die Welt an dem teilhaben lässt, was er drüber denkt. Ich bilde mir meine Einschätzung auf Basis von eigenen Eindrücken und Informationen aus verschiedenen Quellen. Es steht jedem frei, das anzuzweifeln, anderer Meinung zu sein und mich für einen Schwätzer zu halten. Wenn man diesen Job so ausübt wie ich, muss man das aushalten, also alles gut.
 
Anzeige
Mein HP Elite x3 wird davon nicht mehr allzuviel haben, leider. Ich bleibe trotzdem dabei, bis es auseinanderfällt. Bei dem gerät kann das dauern.
 
Natürlich hat das hier nichts mit Journalismus zu tun, ich hab mich schon immer dagegen gewehrt, Journalist genannt zu werden. Das ist schließlich ein Ausbildungsberuf. Ich bin jemand, der sich mit einer Sache beschäftigt und die Welt an dem teilhaben lässt, was er drüber denkt. Ich bilde mir meine Einschätzung auf Basis von eigenen Eindrücken und Informationen aus verschiedenen Quellen. Es steht jedem frei, das anzuzweifeln, anderer Meinung zu sein und mich für einen Schwätzer zu halten. Wenn man diesen Job so ausübt wie ich, muss man das aushalten, also alles gut.

Ich käme jetzt nicht auf die Idee, Dich einen Journalisten zu nennen, einen Blogger dagegen ja. Jeder kann Journalismus betreiben, natürlich mit unterschiedlichen Graden an Professionalität. Auch wenn eine Ausbildung oder Studium nötig ist, um sich damit zu schmücken, heißt dieser Umstand nicht, dass es geheime Kunst wäre, die Niemand außerhalb eines verschworenen Zirkels erlernen könnte, es heißt, dass der Betroffene nie nach allgemeinen Standards der Disziplin geprüft wurde.



@anthtopos

Ich habe hier nirgendwo Lobreden über Myerson verbreitet. Vollkommen unsachliche Unterstellung deinerseits.

Mit Journalismus hat das aber rein gar nichts zu tun, was Martin veranstaltet. Leute denunzieren und verurteilen, basierend auf ominösen geheimen Wissen.

Myerson hat Windows klar zu verantworten. Aber er konnte natürlich nur in den Rahmen arbeiten, den er von Nadella bekommt. Es ist doch kein Geheimnis, dass Windows total unterfinanziert ist und mit seinen winzig verbuggten Updates klarkommen muss. Der Tot von Nokia und später den Lumias ist doch nur Ausdruck von Nadellas Sparpolitik. Oder glaubst du, die hat sich Myerson selbst auferlegt?


Ich unterstelle nichts, ich fasse zusammen, wie sehr Du den Typ verteidigst und lobst, was er alles erreicht habe, ohne Quellen zu nennen für das tiefer gehende Wissen. Unsachlich soll das bereits sein? Wohl eher, dass Du Denunziation Martin zuschreibst, was Martin böse Absichten unterstellen müsste, wobei Du selber natürlich meinst, Nadella schlechtreden zu können.
 
Jeder kann Journalismus betreiben, natürlich mit unterschiedlichen Graden an Professionalität. Auch wenn eine Ausbildung oder Studium nötig ist, um sich damit zu schmücken
Genauso kann sich jeder nach Lust und Laune Journalist nennen, denn diese Berufsbezeichnung ist (in Deutschland) nicht geschützt. Es dürfte sogar so sein, daß ein Großteil der klassischen Journalisten gar keine entsprechende Ausbildung und auch kein Studium, welches das Wort Journalismus in der Bezeichnung enthält, absolviert haben.
 
Mit Journalismus hat das aber rein gar nichts zu tun, was Martin veranstaltet. Leute denunzieren und verurteilen, basierend auf ominösen geheimen Wissen.

Es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, dass solche Worte ausgerechnet von demjenigen kommen, der selber regelmäßig mit wildesten Spekulationen und Theorien auf sich aufmerksam macht und dabei selber auch bisher jegliche Belege in den meisten Fällen schuldig geblieben ist. Ich kann mich zum Beispiel bei dir noch an eine Aussage erinnern, dass nach deiner Überzeugung Microsoft Azure mal so gar nicht wächst, sondern durch Umlagen von Office 365 querfinanziert wird. Außer heißer Luft kam von dir, wie wir dich nach Belegen gefragt haben, aber leider nicht mehr viel. Insofern sollten man nicht mit Steinen schmeißen, wenn man selber im Glashaus sitzt.

Sicherlich sind wir für konstruktive Kritik jederzeit offen und machen unseren Job hier auch nicht immer perfekt, aber davon bist du meistens ziemlich weit entfernt, Kollege.
 
@Kevin

Na wenn das euer Maßstab ist, dann gute Nacht. Weil Forenbeiträge von Usern - die nebenbei noch Clicks generieren - keine journalistische Qualität haben, brauchen es eure Beiträge um so weniger? Da kann man schon mal eine Hexenjagd ohne Fakten veranstalten? Überdenke mal im Übrigen deine Ausdrucksweise.

Und Office 365 ist DER wesentliche Cloud Wachstumstreiber. Obwohl die Kern Office Anwendungen wie Word und Co. native Windows Anwendungen sind. Seit unzähligen Jahren heißt es bei MS, dass Azure um ca. 100% YoY wächst, obwohl es bei der Intelligent Cloud keine gravierenden Wachstumsausschläge gibt. Das sagt eigentlich alles. Und ich bleibe dabei, dass der Cloud Umsatz fast ausschließlich durch eigene Produkte generiert wird, die von On-Premise auf Cloud umgestellt wurden.
 
Weil Forenbeiträge von Usern - die nebenbei noch Clicks generieren - keine journalistische Qualität haben, brauchen es eure Beiträge um so weniger?
Hast Du im Paralleluniversum gelesen oder wo genau steht das in Kevins Beitrag? Selbst mit viel Fantasie läßt sich eine solche Aussage nicht in den betreffenden Beitrag hineininterpretieren.
 
@Kevin

Na wenn das euer Maßstab ist, dann gute Nacht. Weil Forenbeiträge von Usern - die nebenbei noch Clicks generieren - keine journalistische Qualität haben, brauchen es eure Beiträge um so weniger? Da kann man schon mal eine Hexenjagd ohne Fakten veranstalten? Überdenke mal im Übrigen deine Ausdrucksweise.

Und Office 365 ist DER wesentliche Cloud Wachstumstreiber. Obwohl die Kern Office Anwendungen wie Word und Co. native Windows Anwendungen sind. Seit unzähligen Jahren heißt es bei MS, dass Azure um ca. 100% YoY wächst, obwohl es bei der Intelligent Cloud keine gravierenden Wachstumsausschläge gibt. Das sagt eigentlich alles. Und ich bleibe dabei, dass der Cloud Umsatz fast ausschließlich durch eigene Produkte generiert wird, die von On-Premise auf Cloud umgestellt wurden.

Meine Ausdrucksweise brauche ich erstmal gar nicht überdenken, denn ich bin verbal nicht unter die Gürtellinie gegangen. Wenn du damit ein Problem hast, ist das deine Sache, mich persönlich muss das aber nicht ansatzweise jucken. Zweitens sagt mir das mit der Hexenjagd ausgerechnet die Person, die bei fast jeder Meldung, die sie kommentiert, oft genug mit wildem Rumgepolter einsteigt und erstmal hinter jeder Ecke das große Böse vermutet, was für sich schon bemerkenswert genug ist. Und als krönender Abschluss, wenn einem sonst die Argumente ausgehen, holt man dann noch die Klickkeule raus. Schwache Leistung, wirklich.

Dass Office 365 ein wesentlicher Wachstumsmotor ist, ist richtig. Darum geht es aber nicht. Selbst wenn man die eine Aussage zu Terry Myerson jetzt auf die Goldwaage legt (wobei Kommentare die Angewohnheit haben, eine persönliche Meinung zu umschreiben, aber das lernste sicherlich auch noch irgendwann), rechtfertigt das noch lange nicht, dass du die Leute hier persönlich als Denunzianten angreifst. Am Besten legst du erstmal für all das, was du in den letzten Wochen so frei raus in den Raum geworfen hast, entsprechende Belege vor, wenn du das überhaupt kannst. Mit dem Abbau deiner eigenen Trümmerwüste hättest du erstmal genug zu tun.

PS: Achja, falls du dich gerne über mich beschweren möchtest, nachdem du das hier gelesen hast, weisst du ja, an wen du dich wenden kannst.
 
@Kevin

Na wenn das euer Maßstab ist, dann gute Nacht. Weil Forenbeiträge von Usern - die nebenbei noch Clicks generieren - keine journalistische Qualität haben, brauchen es eure Beiträge um so weniger? Da kann man schon mal eine Hexenjagd ohne Fakten veranstalten?
na gugg und schon hast du, wenn auch sicherlich unfreiwillig, die These von Kevin bestätigt, danke dafür

Überdenke mal im Übrigen deine Ausdrucksweise..............
och komm, ernsthaft jetzt. da fällt mir direkt, das, von Kevin erwähnte, Glashaus ein.
wer austeilt, sollte auch einstecken können

so du bevor das jetzt noch weiter eskaliert b.t.T., plz
wir haben da eine wundervolle Einrichtung
1. die PNs
2. das interne "Beschwerde-Forum"
beides super Tools, den wie Kevin schon schrieb, wir sind durchaus in der Lage, mit Kritik umzugehen und biten sogar darum, wenn es verbesserungs-Möglichkeiten gibt.
das NEWS-Forum gehört sicherlich NICHT dazu
 
@Don Smeagle

Wie so oft kommen nur Beleidigungen und Kommentare auf Kindergarten Niveau. Wenn wir Mal bei den Fakten bleiben, dann bleibt dieser hetzerische Satz unbegründet.

"Der beratungsresistente Terry Myerson muss gottlob endlich gehen (Ich kenne niemanden bei Microsoft, der ihn mag. Niemanden. Und ich kenne viele Leute dort)."

Der Mann ist also nicht nur dumm, sondern es kann ihn auch keiner leiden. Wie auf dem Schulhof? Und warum? Weil er stinkt?

Martin will uns also erzählen, dass die Reorg und die Degradierung von Windows Myersons Schuld ist? Ich habe ja schon seit vielen Monaten gesagt, dass Windows selbst im Maintenance Modus ist. Und die jetzige Reorg unterstreicht das. Andernfalls hätte Nadella Myerson schon viel eher ersetzen müssen, wenn ihm sein ultimatives Mobile Gerät und andere Dinge so wichtig gewesen wäre.
 
Versteh dein Problem Grade nicht . Es ist ein Kommentar. Sprich Martins persönliche Meinung und nicht der Fakt der für alle gültig ist.
Genau wie es meine Meinung ist das Don Mattick die Xbox Sparte fast an die Wand gefahren hat.
Und sorry, der einzige der hier beleidigend wird und Kindergarten Verhalten an den Tag legt bist leider du. Lies dir deine Posts Mal durch und Versuch sie Mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
 
@xxxdevxxx: Es ist wirklich schade. Ich weiß ja aus anderen deiner Kommentare, dass du wirklich nicht doof bist und dass du es durchaus auch sachlich kannst. Und dann kommen wieder solche Threads wie dieser, wo du dich derart um Kopf und Kragen redest, dass man keine Idee hat, wie man darauf überhaupt antworten soll.
Du teilst mit der groben Kelle aus, reagierst aber wie eine Mimose, wenn du selber mal ein bisschen angestupst wirst. Ich habe keine Ahnung, wo du hier Beleidigungen gegen dich erkannt hast, dazu kommt, dass du mir wieder Dinge unterstellst, die ich weder gesagt noch angedeutet habe. Weder habe ich Myerson als dumm bezeichnet noch habe ich gesagt, er sei an der "Degradierung" von Windows schuld.
Es ist einfach nicht möglich, mit dir zu diskutieren. Wenn du dich erst mal in eine Sache hinein gesteigert hast, beharrst du stur auf deiner Sicht, und jeder Versuch der Kommunikation führt nur dazu, dass du noch weiter hoch drehst.
Darum wird dieser Beitrag der letzte sein, in dem ich oder sonst jemand aus dem Team sich mit dir auseinander setzen. Wenn wir in Zukunft der Meinung sind, dass ein Beitrag von dir "daneben" war, dann wirst du das daran erkennen, dass er nicht mehr da ist. Und das kannst du dann Zensur oder was auch immer nennen. Wir wissen, dass wir es wieder und wieder mit dir versucht haben und es einfach nicht funktioniert. Wie gesagt, eigentlich sehr schade, aber anders geht es dann wohl nicht.
 
It's Done oder Rock 'N Roll is dead!
Nadella hat es jetzt geschafft. Nach all den Diskussionen hier und auf anderen Foren Seiten will ich auch kurz meine Sichtweise und meine Info's kundtun.
Ich habe es schon oft geschrieben: Nadella verwandelt Microsoft in ein zweites IBM. Der Consumer Markt wird untergehen. Genauso wie Windows. Die Hauptentwickler des Windows Kernels wie z.B. Dave Cuttler (VMS, WinNT) arbeiten seit langem an Azure als Cloud/Server Betriebssystem. Daher auch das Verschieben des Core Teams nach Azure. Der Desktop ist auf lange Sicht tot. Genau so wie es die Softwareindustrie schon in den 1970'er Jahren mit Mainframes und Terminals wollte. Nur heute haben wir zum großen Teil eben die Netzinfrastruktur die es damals nicht ermöglicht hatte.
Das Windows nicht mehr wichtig ist hat natürlich auch den Grund das Herr Nadella damit keine großen Gewinnsprünge mehr erzielen kann. Das Geschäftsumfeld will nicht jedes Jahr ein neues OS Update einspielen, pflegen und zahlen müssen.
Außerdem wissen wir ja das Herr Nadella unglaublich Azure fixiert ist. Was nun aber wenige Windows Fans wissen ist, das der HyperVisor von Azure nicht auf Windows sondern auf Linux basierend ist! Und zwar seit dem als die ersten großen Azure Projekte, basierend auf einem Windows HyperVisor, mit ca 14 Millionen Clients nicht mehr auf Azure liefen.

Ich wünsche Herrn Nadella das noch mehr große Azure Kunden wie Apple abspringen, das der Akteinkurs einbricht und seine unglaublich kurzsichtige und einfältige Politik ihn einholt und ihm den gar ausmacht bevor er diese einst tolle Firma mit tollen Produkten die die ganze Welt verändert haben komplett zerstört. Er MUSS WEG!

Man kann allen Kunden nur noch empfehlen nicht mehr auf Microsoft Produkte zu setzen und sich um Alternativen bemühen. Und das sage ich als Microsoft Fan und Kunde seit 1984. Als jemand der diese Firma immer unterstützt hat, als jemand der in Streit- und Religionsgesprächen für Microsoft immer die Fahne hochgehalten hat. Als jemand der großen Kunden die Vor- aber auch die Nachteile der Windows Plattform gegenüber anderen aufgezeigt hat und meistens den Kunden dazu bewegt hat auf Microsoft und Windows, mit Erfolg, zu setzen. Traurig aber leider wahr, das ist vorbei...
Ich wünsche allen trotzdem ein schönes Osterfest!
 
Bis zum vorletzten Absatz war ich voll bei dir. Was du da beschreibst, ist auch meiner Meinung nach die nackte Realität, die ich allerdings nicht schlimm finde. Ich habe den Eindruck, viele Leute kritisieren diese Veränderung, weil sie einfach möchten, dass es so bleibt, wie es mal war - aber so wird es eben nicht mehr werden.

Dass Nadella diesen Wandel vorantreibt, werfe ich ihm nicht vor. Ich gewinne nur mehr und mehr den Eindruck, dass er das Kind mit dem Bade ausschüttet. Windows wird irgendwann weg sein, weil alles auf dieser Welt vergänglich ist. Sich darauf vorzubereiten, ist richtig. Wenn Nadella allerdings versuchen sollte, diesen Prozess zu beschleunigen, dann kann das katastrophale Folgen haben.
 
Hallo Martin, schlimm ist relativ. Der Wandel, wenn es einen Wandel gibt, mag durchaus für einen Teil der IT Konsumenten richtig und wichtig sein. Es gibt aber gerade im Geschäftlichen Umfeld einen großen Prozentsatz die diesen Wandel nicht benötigen und auch nicht wollen weil es einfach nicht zu deren Geschäftsmodellen passt. Geschäftsmodelle die in den letzten 25 Jahren auf die Microsoft Plattform aufgebaut haben und dort Millionen investiert haben und auch nicht mehr brauchen, keine Cloud, keine KI.
Ich habe sicherlich in den letzten beiden Absätzen meines Kommentares durchaus meine persönliche Enttäuschung mit einfließen lassen, die aber an der Situation nichts ändert. Wie Du es schon richtig formuliert hast kann diese Beschleunigung seitens Herrn Nadella durchaus Böse enden. Ich gehe sogar soweit das dies eben nicht nur für Microsoft böse enden wird. Es wird ganze Geschäftsfelder geben die, zum Teil jetzt schon aufgrund dieses angeblichen nötigen Wandels doof dastehen. Und es werden bestimmt noch viele folgen wenn diese sich nicht von dieser Cloud Vision des Herrn Nadella und damit von Microsoft lösen. Meine Enttäuschung (und ich kann zumindest für meine Kunden sprechen die ebenfalls das Vertrauen in Microsoft unwiederbringlich verloren haben) liegt hauptsächlich darin das dieses unglaubliche fokussieren auf Cloud only (hieß ja mal Cloud first, mobile first, jetzt nur noch Cloud first) und das beständige abtöten der "alten" Welt absolut unnötig ist. Es ist einfach unverständlich solche Geschäftsfelder wie Windows auf das Abstellgleis zu stellen "nur" weil nicht jedes Jahr ein zweistelliger prozentualer Zuwachs zu erzielen ist, gleichwohl eine riesige Kundschaft vorhanden ist. (Nur mal als Anmerkung: BMW hatte 250 000 Windows Phones gekauft...) Das ist aber eben leider ein Zeichen unserer heutigen Zeit und trifft ja nicht nur die IT sondern alle Industrien, mit bis jetzt nicht absehbaren folgen (Arbeit/Soziales). Wandel und Veränderung ist immer da, das ist mir vollkommen bewusst, was habe ich für Plattformen kommen und gehen sehen (z.B. zu Windows 3.0 Zeiten gab es mal GeoWorks Ensamble, das war tausendfach besser, heute weg, oder OS/2, beOS, AS/400). Trotzdem gibt es noch immer in fast allen Banken und Versicherungen heute in Europa (bestimmt weltweit) Mainframes mit Cobol, PL/1 oder Natural Code die im Einsatz sind, gepflegt werden. Dieses gezielte abtöten von Technologien seitens Herrn Nadella ist mir da aber einfach nicht begreiflich.
 
Auch wenn die jetzt durchgeführte Neu-Organisation unübersehbar den Fokus auf die Cloud legt, so gab es zuletzt aber durchaus auch Anzeichen, dass man bei Microsoft gemerkt hat, zu schnell unterwegs zu sein. Auf der Partnerkonferenzen hörte ich 2015 und 2016 wirklich nur Cloud und die Botschaft war "wer nicht mitkommt, ist gegen uns und kann daher kein Partner mehr sein". Da gab es 2017 ein paar andere Signale, die in die Richtung gingen "wir haben gesehen, dass Einige noch nicht soweit sind". Aber mehr als ein "Aufschub" ist das natürlich nicht, und es ändert nichts daran, dass sich die Kunden, die nicht voll auf die Cloud setzen, bei Microsoft maximal noch geduldet fühlen. Was ich mich aber frage, wirklich ganz im Ernst: Wo sollen die denn hin? Wer bietet denn On Premise-Lösungen, die mit dem vergleichbar sind, was Microsoft mal hatte?
 
Anzeige
Oben