Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Nokia schwingt die Retro-Keule

DrWindows

Redaktion
Nokia ist zurück! Warte mal, was? Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich, dass ich die letzten zwei Jahre in einer Höhle, abgeschnitten von der Umwelt, gelebt habe. Doch ich kann euch beruhigen, dem ist nicht so. Ja, HMD Global hat die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hach, das 8110... Die Mechanik war ein bisschen anfällig, aber das Gerät war Kult - und die Neufassung der "Banane" sieht recht chic aus. Könnte eine Überlegung Wert sein...
 
Falls irgendwann (ich hoffe natürlich noch nicht so bald) meine Lumias den "Geist" aufgeben werde ich mir mit Sicherheit ein Nokia kaufen momentan favorisiere ich das 3er. Ich finde es handlich und meiner Meinung nach ist die Kamera nicht sooo schlecht.
 
Wenn HMD Global dieses Konzept konsequent weiter verfolgt, erscheint bereits 2028 die Neuauflage des Lumia 800. Habt Geduld, Windows Phone Fans, es wird noch alles gut...
 
4G? Naja, wenn die Banane dann auch WLan hat, gibt es endlich wieder Mobiltelefone mit mehreren Tagen Akkulaufzeit und per Hotspot die Verbindung fürs 6''-Tablet. Wer weiß, vielleicht sehen wir in Zukunft wieder Geräte mit eindeutig getrennten Aufgaben. Spätestens wenn die biegsamen Displays kommen und man die Geräte in unmöglichen Formaten in der Hosentasche zusammenrollt, könnte das wieder Realität werden.
 
Ich habe auch das Gefühl, das Nokia gerade alles richtig macht.
Mir gefällt z.B. das Nokia 6 (2018) sehr.

Diese Retros haben auch was. Vor allem sprechen sie die ganzen Menschen an, die mit Absicht sich ein altes Telefon kaufen/nutzen. Gerade bei Studenten sind ja die alten Nokias beliebter den je.
Mich sollte es nicht wundern, wenn Nokia ende diesen Jahres wieder der Platzhirsch ist. :p
 
Ja, Google Assistant soll dort laufen, anscheinend auch Google Maps
(hat ja anscheinend auch GPS) + Radio etc. also fast ein perfektes
Strandhandy...
 
Martin schrieb:
Wenn HMD Global dieses Konzept konsequent weiter verfolgt, erscheint bereits 2028 die Neuauflage des Lumia 800. Habt Geduld, Windows Phone Fans, es wird noch alles gut...

und,und,und! Martin ,was ist wenn du recht hast??!! ;):)
 
Hmmm. Vorher ist aber noch ein Gerät mit Windows CE dran, mit
aktuellerer Hardware. Da schlag ich dann wieder zu^^.
So Windows Mobile 6.5.3 wär doch was :)
 
Wer den MWC etwas weiter beobachtet hat, hat die "Lösung" für das vermeintliche Problem der Feature Phones vielleicht auch schon mitbekommen: Jolla zeigt dort sein Sailfish OS (nach dem Ende von Windows 10 Mobile nun endgültig Nummer drei der mobilen Systeme) auf einem Nokia 3310 - ja, ein Smartphone-System auf einem Feature Phone, mit Support für Android Apps.
Und nebenbei haben sie auch noch Version 3 angekündigt sowie die Unterstützung weiterer Sony-Smartphones.
Aber zurück zum Thema: Nokia ist wirklich wieder da - ich verabschiede mich schon mal gedanklich von meinem Lumia 950 und harre dem Erstverkaufstag des Nokia 7 Plus...
 
gibt es irgendwo eine Übersicht zum Banana-"Store"? Welche Apps laufen darauf und welche sind noch geplant? WA hin oder her, für Telegramer ist das nichts...
 
Beim damaligen Nokia 8110 fuhr der Slider auf Knopfdruck nach unten. Beim der neuen Version sieht es eher so aus, als müsste man den Slider manuell nach unten schieben.
[Edit: Den automatischen Slider gab es beim 7110, das habe ich verwechselt.]
 
Wer den MWC etwas weiter beobachtet hat, hat die "Lösung" für das vermeintliche Problem der Feature Phones vielleicht auch schon mitbekommen: Jolla zeigt dort sein Sailfish OS (nach dem Ende von Windows 10 Mobile nun endgültig Nummer drei der mobilen Systeme) auf einem Nokia 3310 - ja, ein Smartphone-System auf einem Feature Phone, mit Support für Android Apps.
Und nebenbei haben sie auch noch Version 3 angekündigt sowie die Unterstützung weiterer Sony-Smartphones.
Aber zurück zum Thema: Nokia ist wirklich wieder da - ich verabschiede mich schon mal gedanklich von meinem Lumia 950 und harre dem Erstverkaufstag des Nokia 7 Plus...

Ich denke eher, dass wir hier die Nummer 3 im Bereich (Smart-)Phonebereich sehen. YunOS (das hier wohl auch zum Einsatz kommt) ist weit verbreitet in China und wurde von Alibaba entwickelt.
 
Du hast Recht. Ich bin rein von den Bildern davon ausgegangen, dass hier (wie beim 3310) YunOs drauf läuft. Danke für den Hinweis.

Edit: Wobei das auch nur halbrichtig ist. Es ist Smart Feature OS powered by KaiOS. Das heißt es ist hier wohl ein eigener Ableger kreiert worden.
 
Anzeige
Oben