Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Windows 11 holt mich (immer noch) nicht ab

DrWindows

Redaktion
Kommentar: Windows 11 holt mich (immer noch) nicht ab
von Tobias Scholze
Windows 11 Logo Titelbild

Für Viele stellt Windows 11 das beste Windows seit Anbeginn dar. Polierte Oberflächen, neuartige Funktionen wie das Android Subsystem oder die mehr auf Touch-Bedienung ausgelegte Oberfläche haben viele Fans weltweit zur Aktualisierung von Windows 10 oder gar zum Neukauf von Computern veranlasst. Nur mich lässt es weiterhin kalt.

Mein Blick​

Ich würde meinen Blick auf die Dinge als „technisch- und am Fortschritt interessiert“ bezeichnen, mit einer Mischung aus „Computer sind Diener“ und „öfters mal was Neues lernen“. Somit bin und war ich seit den ersten Betaversionen ganz prinzipiell sehr angetan von Microsofts Mut, nach dem Windows 8 Debakel noch einmal an der vertrauten Oberfläche von Windows zu schrauben.

Warum das negative Fazit?​

Hier gibt es viele Facetten, in denen sich manche Leser vielleicht wiederfinden oder sie als Humbug abtun werden. Das ist das Schöne an einer persönlichen Meinung. Sie kann, aber muss von niemandem geteilt werden.
Ich bin nur Anwender. Für Systemadministratoren oder IT-Manger mag Windows 11 ganz andere Stärken (oder Schwächen) haben als für mich.

Erzwungene Hardware​

Einerseits liegt es auch daran, dass nicht alle Geräte in meinem Haushalt überhaupt Windows 11 erhalten können. Mein noch potenter Desktoprechner bekommt es nicht mehr, da der Prozessor nicht alle Anforderung erfüllt. Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Surface Pro 5 hat dahingehend keinerlei Probleme. Somit hätte ich keine homogene Betriebssystemlandschaft zu Hause, was unweigerlich immer wieder zu kleinen, aber doch störenden Falschbedienungen des jeweiligen Systems führt, da man zum Beispiel Funktionen von Windows 11 auf Windows 10 nutzen wollen würde – wie Android Apps.

Trägheit der universellen Suche​

Für mich ist die universelle Suche, welche mit einem beherzten Anschlag der Windows-Taste gestartet wird, der Dreh- und Angelpunkt, um Programme, Dateien oder Einstellungen zu öffnen.
Zumindest bei meiner Hardware ist diese spürbar träger als unter Windows 10. Vor allem wenn es sich um Einstellungen, Systemfunktionen wie „Nach Update suchen“ oder das Auffinden erst kürzlich erstellter Dateien handelt, vergehen zermürbende Sekunden, bis etwaige Treffer angezeigt werden.

Fehlende kleine, aber gewohnte Features​

Mittlerweile verbringen die meisten von uns mehr Zeit mit Smartphone und Tablet als an „ernsthaften“ Rechnern. Diese bringen Funktionen mit, an die wir uns gewöhnt haben. Eine davon ist beispielsweise die automatische Umschaltung vom hellen zum dunklen Style je nach Tageszeit. Apples macOS oder auch sogar manch Linux Desktop haben diese Funktion bereits seit langem integriert. Unter Windows 11: Fehlanzeige.
Wie gesagt, es sind Kleinigkeiten, dennoch fallen sie durch die Häufigkeit bei mir sehr ins Gewicht.

Neue Taskleiste​

Auch hier stört mich weder die zentrierte Anordnung der Icons noch deren wieder mehr in Richtung 3D und „Candy Store“ gehendes Design. Ich bin seit jeher – genauer gesagt seit Windows 7 – Nutzer der „kleinen Symbole“. Vor allem auf kleinen Bildschirmen wie dem des Surface Pro habe ich gerne mehr Platz auf dem Desktop. Ich brauche kein zweizeiliges Datumsfeld und ich lege keinen Wert auf die viel beworbene Touch- und Gestensteuerung, vor allem dann nicht, wenn ich mit einer Maus arbeite. Windows 11 scheint dieses Feature nicht mehr zu haben und ich bin an die in meinen Augen viel zu prominente Startleiste gefesselt.

Verwirrende Standard-Apps & Bloatware​

Bei einer frischen Windows 11 Installation kommen ungefragt Programme mit, welche ich weder auf dem System haben will noch dass sie mir meinen Speicher belegen. Ein Beispiel hierfür ist TikTok. Ja, es ist eine beliebte App. Ja, sie wird von Millionen Menschen auf der Welt benutzt, jedoch wenn ich ein Microsoft Surface habe, will ich ein „Vanilla“ Windows 11 haben. Ohne TikTok oder ohne aufdringliche Werbung für Office 365.
Ein weiterer Punkt bezüglich der automatisch installierten Apps ist Teams. Mir war der Umstand dank Dr. Windows wenigstens etwas bekannt, dennoch war es dies die Frage Nummer 1 aus dem Bekanntenkreis: „Wieso kann ich mich bei Teams nicht anmelden?“
Die Teams App, die nach einer frischen Installation des Betriebssystems in der Startleiste prangt, ist kein „echtes Teams“, sondern die Variante für Consumer, die nur mit einem Microsoft-Konto genutzt werden kann. Es ist – mit einfachen Worten ausgedrückt – ein umbenanntes Skype oder MSN Messenger. Mit dieser App ist es nicht möglich, sich in das „echte“ Teams mit einem Microsoft 365 Schul- oder Arbeitskonto einzuloggen.
Wie in Zeiten, wo Skype ohnehin immer weiter an Bedeutung verliert, diese Namensverwirrung zustande kam und warum die installierte App nicht einfach einen Link in die „richtige“ Teams App anbietet, bleibt für mich wohl für immer ein ungelöstes Rätsel.

Verwirrender Funktionsumfang​

Windows 11 ist das an Funktionen reichste Windows bisher – auch für Consumer. Vor allem die von Vielen als „Retter für den Desktop“ gefeierte Unterstützung von Android Apps über den Amazon Appstore ist ein Unicorn-Feature des Betriebssystems. Doch welche Hardware benötigt man dafür oder in welchem Land muss man dafür leben? Fragen aus meinem Bekanntenkreis waren auch, ob es da dann YouTube oder Google Maps geben wird. Nein, wird es nicht, da das Android Subsystem keine Google Play Services (GPS) unterstützt, sondern wie erwähnt den nicht ganz so beliebten Amazon Store verwendet. Also wieviel Mehrwert hat denn dann dieses Feature überhaupt?

(Noch) vergebene Chancen für Mehrwert​

Eine der Funktionen, in denen ich als Entwickler bei Windows 11 neben der wirklich hübsch gewordenen Oberfläche großes Potenzial sehe, sind die Widgets, welche mit einem Wisch von links nach rechts auf den Desktop gezogen werden. Bislang ist man allerdings darauf angewiesen, was Microsoft hier anbietet, es gibt kein SDK und auch keine andere Möglichkeit, dafür Inhalte zu entwickeln. Hoffentlich hält Microsoft sein Versprechen, das noch in diesem Jahr nachzuliefern.

Was nicht ist, kann noch werden​

Wie auch schon in unserem Artikel zum inoffiziellen Tod von Windows 10 IoT Core erwähnt, steht Windows 11 noch am Anfang seines Lebenszyklus. Microsoft wird immer besser darin, die eigentlichen Wünsche der Benutzer und Benutzerinnen in die eigenen Produkte einfließen zu lassen. Deswegen sollten wir auch nicht bei Fehlern oder unpassenden Funktionen mit dem Finger zeigen und Nelson Muntz mit „Ha Ha!“ zitieren, sondern in den entsprechenden Feedbackforen und Programmen eben genau dies aufzeigen und es dem Softwaregiganten aus Redmond konstruktiv wissen lassen, was uns nicht gefällt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Bei einer frischen Windows 11 Installation kommen ungefragt Programme mit, welche ich weder auf dem System haben will noch dass sie mir meinen Speicher belegen. Ein Beispiel hierfür ist TikTok. Ja, es ist eine beliebte App. Ja, sie wird von Millionen Menschen auf der Welt benutzt, jedoch wenn ich ein Microsoft Surface habe, will ich ein „Vanilla“ Windows 11 haben. Ohne TikTok oder ohne aufdringliche Werbung für Office 365.

Gerade bei den Symbolen für TikTok, Spotify, Prime Video, Netflix, etc. ist mir, nach einer Installation von Windows 11 Pro auf meinem neuen PC, aufgefallen, dass diese nicht in der "Alle Apps"-Liste im Startmenü und auch nicht in der App-Liste in den Einstellungen aufzufinden sind.

Sie sind dementsprechend nicht vorinstalliert gewesen. Erst wenn man auf diese klickt, werden auch nur die entsprechend angeklickte installiert.

Ich finde es, in erster Linie, was die seltsame Startleiste betrifft, aber auch sonst reichlich enttäuschend, kann aber manche Punkte hier teils nicht so recht nachvollziehen.
  • Bloatware
Nervt immer, aber letztlich haben wir hier im Gegensatz zu Android lediglich Download-Verknüpfungen an Bord, die Apps werden ja nicht tatsächlich mitinstalliert, sondern offenbar gegen Geld besonders prominent beworben. "Von Start entfernen" ist da wirklich keine Herausforderung.
  • Systemanforderungen
Ich habe mir gerade erst wissentlich ein günstiges, sehr schnelles Convertible mit i7 gebraucht gekauft, weil ich es ja schon kannte: Erstellt man den Installationsstick mit RUFUS, merkt man nicht einmal, dass es "keinen Support" gibt, weil ja wirklich... gar nichts fehlt!?
  • Android-Subsystem
Zugegeben, die Einrichtung ist nichts für jedermensch, aber im Vergleich zum rooten von Android-Geräten ein Kinderspiel: Schlichtweg das Subsytem mit GApps installieren!? Die gute Vorarbeit hat Microsoft ja geleistet.

Was etwa die Widgets betrifft uneingeschränkte Zustimmung. Der Touchscreen-Support ist für ein Desktop-Betriebssystem okay und ich nutze es, aber meilenweit von dem entfernt, was man unter 8.1 hatte. Ein bisschen Resthoffnung bleibt für beides.

Zumindest sehe ich mit der Android-Unterstützung jetzt wirklich keinen Grund mehr, überhaupt ein Android-Tablet zuzulegen, bei dem es nach einem halben Jahr ohnehin keine Updates mehr gibt, wenn ich die mit dem WSA jederzeit bekomme.

Zugegeben, die Einrichtung ist nichts für jedermensch, aber im Vergleich zum rooten von Android-Geräten ein Kinderspiel: Schlichtweg das Subsytem mit GApps installieren!? Die gute Vorarbeit hat Microsoft ja geleistet.
Die Installation des Subsystems für Android ist seit gestern allgemein einfacher geworden.. Wenn man den Amazon AppStore aus dem MS Store installieren will, wird dabei schon die Installation des WSA angestoßen.

Danke für euer Feedback!

Bloatware
To be honest, mir ist es relativ egal ob das "Downloaydverknüpfungen" oder echt Applikationen sind. Für mich haben sie nichts zu suchen - vor allem bei einem "Pro" System. :)

Android App
Zu mindestens zum Start von WSA brauchte man gewisse HW-Anforderungen. Wurde die damit auch fallen gelassen und jeder mit W11 kann Amazon Android Apps installieren?

Merci für den Tipp mit GApps - nur das ist IMHO nicht "Massentauglich" - vll. aber Tobi-tauglich :)

Android App
Zu mindestens zum Start von WSA brauchte man gewisse HW-Anforderungen. Wurde die damit auch fallen gelassen und jeder mit W11 kann Amazon Android Apps installieren?
Auf Geräten mit 4 GB RAM läuft das WSA auch - allerdings erhält man bei jedem (!) Start die Meldung, dass von der Nutzung bei weniger als 8 GB abgeraten wird. Nicht zu Unrecht - das Ding frisst konstant mindestens 2 GB alleine weg, sodass die Android-Apps bei zu wenig RAM leicht abstürzen.

Da es das WSA jetzt für alle gibt, wiederhole ich mal meine Frage. Vielleicht hat das ja schon jemand getestet?

Da ich versuche, um Facebook, Google und Amazon den größtmöglichen Bogen zu machen, finde ich das Fehlen der GPS eher als positiv. Hat schon jemand versucht, MicroG zu installieren (und ja, ich kenne die Diskussionen um MicroG)? Und hat schon jemand versucht, alternative Stores, wie z.B. den Aurora Store zu installieren/nutzen?

Denn wenn DAS geht, dann gehen mir die GPS wirklich nicht ab. Vielen Dank für eure Erfahrungen!

P.S. Ich selbst nutze als Fon das Fairphone 3+ und als Betriebssystem darauf /e/OS, also so gut es geht ohne Google, ohne mich jetzt selbst zu kasteien.

P.P.S. Ja, Microsoft sammelt auch Daten, das ist mir klar. Aber MS hat die eh schon von mir, hat mich aber dafür auch jahrzehntelang gut bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich versuche, um Facebook, Google und Amazon den größtmöglichen Abstand zu halten, finde ich das Fehlen der GPS eher als positiv. Hat schon jemand versucht, MicroG zu installieren (und ja, ich kenne die Diskussionen um MicroG)? Und hat schon jemand versucht, alternative Stores, wie z.B. den Aurora Store zu installieren/nutzen?
Der Aurora Store läuft ohne Probleme, anstatt F-Droid nutze ich die Neo Store-App, welche Zugang zu den F-Droid-Repos gewährt und mit dem WSA auch als Root gut funktioniert. Bei der original F-Droid-App wusste ich nicht, wie ich die App-Installation per Root bei WSA hinbiegen soll - letztlich bin ich mit Neo Store ohnehin weitaus zufriedener und habe mir den auch aufs Handy gepackt.
MicroG habe ich nicht probiert.

Habe mir auch den Amazon Appstore installiert und durch diesen das Subsystem for Android.

Würde nun auch gerne den Aurora Store installieren oder noch besser den Google Play Store, wenn das irgendwie möglich ist...

Wenn ich mich mittels Eingabeaufforderung und ADB allerdings auf das WSA zu connecten versuche, schaffe ich dies zwar (connected to 127.0.0.1:58526), allerdings erhalte ich beim Installieren von Apps mittels des Befehls "adb install", gefolgt vom APK-Dateipfad die Fehlermeldung: "adb: error: failed to get feature set: more than one device/emulator". Hat jemand eine Idee, woran dies liegt und kann mir jemand helfen, den Google Play Store lauffähig zu machen und die GApps zu installieren bzw. mir erklären, wie ich Apps mit Hilfe von WSATools installiere, über das ich momentan ebenfalls keinerlei Android-Anwendung im APK-Format installieren kann, die Installation hängt hier einfach ewig?

Besten Dank!
Gruß Udo

Wenn ich mich mittels Eingabeaufforderung und ADB allerdings auf das WSA zu connecten versuche, schaffe ich dies zwar (connected to 127.0.0.1:58526), allerdings erhalte ich beim Installieren von Apps mittels des Befehls "adb install", gefolgt vom APK-Dateipfad die Fehlermeldung: "adb: error: failed to get feature set: more than one device/emulator". Hat jemand eine Idee, woran dies liegt und kann mir jemand helfen, den Google Play Store lauffähig zu machen und die GApps zu installieren.
Was adb betrifft: Ich habe die App WSATools aus dem Microsoft Store verwendet und habe mich da leiten lassen. Was die Fehlermeldung betrifft: Die parallele Nutzung mit anderen Android-Emulatoren machte bei mir Probleme.
WSA mit Play Store kann ich bei Bedarf hochladen.

Ich bin seit der Veröffentlichung von Windows XP dabei und hatte alle Versionen bis heute zu Win 11 genutzt.
Die Versionen sind nach meiner Meinung immer besser und leichter zu bedienen geworden und natürlich auch immer sichere.
Es liegt nicht an Microsoft selber,dass wir nun diese "Eierlegende Wollmilchsau" erhalten haben, sondern an den Nutzern die sowas ja wollen. Microsoft reagiert dann natürlich auf diese Wünsche von Nutzern und packt das System voll mit Nützlichem und weniger Nützlichem,nur um es jedem Recht machen zu wollen. Das da nicht immer alles glatt läuft ist ja klar, aber es sind ja auch nur vielleicht knapp 1% der Windowsnutzer die unzufrieden sind und dauernd Probleme haben.( Oder immer meinen, sie können es besser als Microsofts Entwickler !)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Bloatware kann ich nicht nachvollziehen. Es nervt und niemand will es, fakt ist, das ich kein System kenne, das ohne ausgeliefert wird. Wenn der Vergleich zwischen 10 und 11 hier gezogen wird, erinnere ich nur an CandyC. das nerviger weise seit Jahren bei W10 im Startmenü klebt. Dazu kommt das es eine endlose Diskussion ist da manche auch das Notepad oder den Media-Player als vorinstallierte ansehen. Ich habe auch schon Posts gelesen wo über die "vorinstalliere" Touch Tastatur diskutiert wurde, wo es dann wirklich absurd wird.
Ich fine Microsoft geht bei der Bloatware einen akzeptablen weg, mit ein paar Klicks sind die schnell rausgekickt. Bei anderen Herstellern wird es definitiv oft bis an die Schmerzgrenze übertrieben mit eigenen Installern...
Auch viele andere Argumente im Artikel würde ich eher als Luxusprobleme bezeichnen. Das Startmenü kann man sich ohne Probleme nach Links setzten. Genauso das mache ich (bei W11) immer mit den Einstellungen die ich mir immer sofort neben den An/Aus Butten in die untere Zeile setze. Bei diesen Dingen kann Microsoft es NIE allen Nutzern recht machen und genau darum gibt es ja die ganzen Anpassungsmöglichkeiten.

Im Moment hat man ja noch die Alternative und zumindest bis 2025 kann man unbesorgt bei Windows 10 bleiben. Bis auf Windows 8 habe ich seit Windows 3.1 sämtliche Versionen auf meinen Rechnern verwendet. Für mich war daher auch von Anfang an klar, wenn es ein neues Windows gibt, dann wird das auch installiert.

Der erste Umrüstkandidat für Windows 11 war dann ein Laptop mit i5 der 3. Generation, das erschwerte die Installation zwar etwas, konnte mich aber trotzdem nicht bremsen. Am Anfang war alles ziemlich ungewohnt, aber ich fand mich schnell zurecht und nach ein paar Wochen kam mir Windows 10 auf den anderen Rechnern geradezu "alt" vor.

Mittlerweile läuft nur noch auf dem ohnehin inkompatiblen Bürodesktop Windows 10, der Generationswechsel ist aber auch da schon angedacht, die übrigen Rechner laufen bereits mit Windows 11.

Ich bin dem Reiz des Neuen erlegen... so wird es nie langweilig ;)

Wenn man W11 frisch installiert hat oder vorinstalliert auf einem PC kauft, sind in der Tat Bloadware drin, bzw. was ich als Bloadware betrachte :
Spotify ,Facebook ,Instagramm und WhatsUp etc.
Allerdings habe ich gelernt, es sind nur Downloadlinks dazu und gar noch nicht installiert. Uninstall daher schnell und schmerzlos.
@Krischan1981
Frage: Geht das wirklich noch, das Startmenue nach links zu verschieben?
In dieser Version hier find ich diesen Regler nicht mehr !
Ebenfalls in der 2261.521 , dem "Sunvalley2" also , nichts mehr zu sehen.
Von mir aus gesehen, ist so ein Verschieben auch nicht notwendig. In der Mitte sieht es viel besser aus.
Als Windowsnutzer muss man halt etwas flexibel sein und sich an neue Versionen anpassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich weiß nicht wieso man darüber soviel Aufhebens macht. Diese unerwünschten Apps kann man sofort deinstallieren und damit hat sich's.
PS: In meinem Bekanntenkreis habe ich bisher nur positive Stimmen bezüglich Windows 11 gehört. Und ich schließe mich dem an, nach jahrelanger Stagnation bei Windows 10 kommt endlich wieder Bewegung in die Sache. Ich finde das sehr erfreulich.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Geht das wirklich noch, das Startmenue nach links zu verschieben?
Ja das geht, grade auch mit Windows 11 Update 2022 auf dem Surface pro X getestet. Start/Einstellungen/Personalisieren/Taskleiste und danach den Punkt "Verhalten der Taskleiste" aufklappen. Der erste Punkt ist "Taskleistenausrichtung" es kann "linksbündig und zentriert" ausgewählt werden. Das Wetter/Widget Icon wandert dann direkt hinter das Starticon (das kannte ich auch noch nicht so).
Ich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt, schneller aus ich erst gedacht habe. LG

Eben, ich weiß nicht wieso man darüber soviel Aufhebens macht. Diese unerwünschten Apps kann man sofort deinstallieren und damit hat sich's.
Nicht alle PCs sind in Privatbesitz!
Das mag für einen Einzel-PC so stimmen - etwas weiter gedacht:
Bei Rechnern für Firmen, bei denen so etwas nach Firmenregeln nichts auf den PC's zu suchen hat und einer Anzahl 20+ schaut das schon anders aus.

Anders als unter Windows 7 ist es nicht mehr möglich per unattended Setup dieses Schlangenöl (ja das ist es für mich z.B.: XBox Mist) zu unterbinden!

Habe Win 11 Home(neuester Stand) ,
seit heute ist Spotify im Autostart .
Was soll das ? Habe Spotify noch nie benutzt .
Installiert Win 11 diesen Dreck jetzt automatisch ?

Anzeige
Oben