Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kompatibilitätsproblem? Aldi-PC Medion Akoya E4070 D + GIGABYTE GeForce 630

Norbert

SNF-Spätmittelalter
Vorwort:
Vor einigen Wochen hatte ich einem älteren Freund seinen neuen Aldi-PC Medion Akoya E4070 D fertiginstalliert. Danach kam dann raus, dass er als Umsteiger von XP mit Windows 8 nicht zurechtkommt und genauso wenig mag, wie ich auch. Also auf meine Empfehlung hin Windows 7 bestellt, das nach langer Wartezeit endlich letzte Woche eintraf und von mir auf dem platt gemachten PC installiert wurde. Freund war begeistert, was aber leider nicht lange anhielt, woran jedoch nicht W7 schuld war.

Problem:
Vielmehr sorgt die ebenso neu erworbene Grafikkarte GIGABYTE GeForce 630 für Ärger. Reingesteckt, PC eingeschaltet... kein Signal am Monitor und Dauerpiepton vom BIOS, als wäre gar keine Grafik vorhanden. Dabei ist ja zumindest noch die im AMD-Prozessor "Trinity A10-5700" integrierte "Radeon HD7660D"-Grafiklösung vorhanden. Eine BIOS-Einstellung zum generellen Abschalten der integrierten Grafik habe ich nicht gefunden. Das Handbuch von Medion kann man, wie immer, total vergessen. Auch die Web-Suche nach eventuell bekannten Problemen in Verbindung mit Nvidia-Karten brachte keine Treffer. Das das 350 Watt Netzteil nicht ausreicht, glaube ich nicht, die Karte benötigt nur maximal 50 Watt, was ja auch erst im 3D-Betrieb erreicht wird (teste ich aber trotzdem nochmal mit einem guten 550 Watt Marken-Netzteil, das ich noch herumliegen habe).

Die Grafikkarte selber ist vollkommen in Ordnung, ich hatte sie gestern in meinem erneuerten PC mit AMD FX-4300 CPU (ohne integrierte Grafik) getestet. Sie ist sogar leistungsfähiger, als ich für diese Low-End Karte eigentlich erwartet hatte.

Mache ich was falsch und die in der CPU integrierte Grafik muss vorher abgeschaltet werden? Falls ja, wie und wo im BIOS? Ich finde dort nichts dazu, dabei hatte ich sonst mit BIOS-Einstellungen noch nie Probleme. Oder sollte tatsächlich jemandem ein Kompatibilitäts-Konflikt bekannt sein? Könnte man das mit einer Radeon ähnlicher Klasse und in dem Preissegment vermeiden? Hab keine Erfahrung (mehr) mit ATI/AMD-Grafikkarten, da ich deren Treiber nicht mag (man darf mich ruhig einen NVIDIA-Fanboy nennen :D).

Oder kann das sein, dass die grottige OEM-Hauptplatine vom Hersteller MSI tatsächlich einen Defekt hat? Wundern würde mich das nicht, ich hatte noch nie ein MSI-Mainboard ganz ohne irgendeinen Mangel gesehen, und das waren schon viele.
Vielleicht stimmt ja sogar der Spruch aus diesem Artikel:
Als billigen Aldi-PC bezeichnet man umgangssprachlich einen bis zum Gehtnichtmehr mit völlig sinnfreiem Zubehör und unnötigen Programmen bzw. Hardware vollgestopften Papp-Carton (PC).
Sie zeichnen sich durch ihre extrem kurze Lebenszeit und ihr für einen Normalbürger unnützes Zubehör aus.
Und der Spruch stimmt jedenfalls auch: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht." :ROFLMAO:
 
Anzeige
Da gibt es leider keinen zweiten PCIe-x16 Steckplatz, ist ja auch nur ein spartanischer Büro-PC.
 
Ups, stimmt ist ja ein Aldi Karton :D Soviel ich weiß braucht die interne GK nicht im Bios deaktiviert werden, da du ja den Monitor Anschluß der Nvidia Karte benutzt.
 
Hallo Norbert,

auch ich hatte beim Lesen Deines Posts den PCIe in Verdacht, da in der Regel in den geflashten BIOS-Typen die Deaktivierung der Internen nicht vorhanden ist. Eventuell kannst du an der Schnittstelle eine andere Grafik testen?
 
Das würde ich ja gerne tun und hatte das auch mit einer in Reserve liegenden älteren GeForce 8600 GTS von mir versuchen wollen. Allerdings benötigt die schon den zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss, den der mickrige Aldi-PC aber gar nicht erst hat. Zwar habe ich sogar die Adapterkabel von 2 x 4-Pin 12 Volt auf den 6-poligen Anschluss, doch selbst da ist der PC zu kümmerlich, nur ein 4-poliger ist am Netzteil verfügbar, zwei werden aber benötigt.

Allerdings bringst du mich da auf eine neue Idee, irgendwo müsste ich noch ein Y-Kabel mit den 4-poligen Anschlüssen haben, damit könnte ich ja einen belegten Anschluss verdoppeln. Im weiteren Bekanntenkreis hat jedenfalls niemand eine Karte, die er/sie mal ausleihen könnte, oder die Systeme sind schon zu alt (AGP oder PCI).
 
@Norbert

..gibt es evtl. in den PCI-Eistellungen des BIOS die Möglichkeit den ''Primary Graphics Adapter'' nach PCIe zu ändern?
Da die Onboard-Grafik in die CPU integriert ist , kann sie nicht deaktiviert werden , aber der bevorzugte Hauptadapter kann in einigen BIOS-Varianten sehr wohl festgelegt werden.

mfg McC.
 
Ja, die Einstellung gibt es und ich hatte es auch mit beiden Möglichkeiten versucht.
Ergebnis in beiden Fällen: Schwarzer Bildschirm und piiiiieeeeep...

Nachtrag:
Die Grafikkarte hat je einen DVI- und VGA-Ausgang. Der auch noch vorhandene HDMI-Ausgang wird nicht benötigt. Die ersteren beiden habe ich in meinem PC getestet, sie funktionieren. Die Anschlusskabel beim Freund sind ebenfalls in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnte ein BIOS-Reset und ''clear CMOS'' abhilfe schaffen , alles mit eingebauter Graka , und dann das BIOS von Grund auf neu konfigurieren ( evtl. sogar vorher flashen ... b.z.w. updaten ) .

p.s. : am besten mit einem besseren Netzteil testen/durchführen ( wegen der PCIe-Anschlüsse an der Graka)

Nachtrag : falls es dann funktionieren sollte , und die Graka wird erkannt und gestartet , würde ich danach aber auch Windows komplet neu installieren . (als ersten Treiber unbedingt den Chipsatztreiber! installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil mache ich auch noch und hatte das mir ja schon vorgemerkt.
Clear CMOS merke ich mir dann auch, danke, daran hätte ich nicht gedacht.

Aber ein BIOS-Flash? Bei Medion? Da habe ich ganz arge Zweifel, das es dort was gibt. MSI bietet jedenfalls für OEM-Boards keinerlei Unterstützung, noch nicht einmal ein Datenblatt gibt es fürs Mainboard bei denen, wenn man denn überhaupt die genaue Modell-Bezeichnung herausbekommt (da muss ich das Board nochmal genauer unter die Lupe nehmen, letztens hatte mein Freund kaum Zeit und ich konnte nur das Nötigste machen).

Nachtrag zu deinem Nachtrag, McC:
Ja, die Chipsatztreiber sind immer das Erste, was ich nach Windows installiere. Aber wozu Windows neu, wenn es denn tatsächlich klappen sollte? Grafiktreiber als nächstes ist ja natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc kam ohne externe Graka?
Dann ist wohl das Netzteil derart knapp kalkuliert, daß man's glatt vergessen kann.
Die 12v Combined Power sollte schon an die 30A haben, bei Neukauf zehn mehr.
 
Ja, ohne Grafikkarte, nur mit der im Prozessor integrierten "Radeon HD7660D".
Die 350 Watt des Netzteils sollten ja eigentlich genügen, aber wer weiß, wie es mit der Combined Power aussieht. Da muss ich mir beim nächsten Besuch mal die Angaben auf dem Netzteil ansehen, falls überhaupt genaue außer der Gesamtleistung drauf stehen.
Wie gesagt, werde ich das auf jeden Fall noch mit meinem 550 Watt Silverstone testen, das hat Leistung satt für diesen kümmerlichen PC.
 
Ja, ohne Grafikkarte, nur mit der im Prozessor integrierten "Radeon HD7660D".
Die 350 Watt des Netzteils sollten ja eigentlich genügen, aber wer weiß, wie es mit der Combined Power aussieht. Da muss ich mir beim nächsten Besuch mal die Angaben auf dem Netzteil ansehen, falls überhaupt genaue außer der Gesamtleistung drauf stehen.
Wie gesagt, werde ich das auf jeden Fall noch mit meinem 550 Watt Silverstone testen, das hat Leistung satt für diesen kümmerlichen PC.

Ein modernes Nt könnte fast die gesamten 350w an 12v zur Verfügung stellen, wenn keine Last an 3.3 und 5v anliegt. Damit könnte man schon was anfangen.
Lange Zeit waren 15A an 12v Standard, das geht überhaupt nicht mehr heut.
 
@Norbert

... Aber wozu Windows neu, wenn es denn tatsächlich klappen sollte? Grafiktreiber als nächstes ist ja natürlich klar.

..um wirklich sicherzustellen , das alle Resourcen richtig neu verteilt werden ,nachdem vorher nur die integrierte Gafik genutzt wurde , ist schliesslich nun ein weiteres Gerät installiert , welches einiges an Resourcen belegt. ( eine reine Vorsichtsmassnahme , habe auch schon schlechte Erfahrungen mit der nachträglichen Installation von Grakas bei solchen Rechnern gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben