Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Konflikt zwischen ACPI IRQ Holder und Vista (64 bit)

Kelthusa

Kelthusa
Hallo,
ich bin neu hier aber ich hab folgendes Problem...........mein Pc friert ständig ein und vista zeigt an das es mit der Grafikkarte zusammenhängt.......
Nun ich hab schon mehrere Foren durchsucht nur ich hab schon folgendes probiert um den konflikt zwischen Vista und dem ACPI IRQ Holder zu beseitigen:

- Neuer Treiber von der Grafikkarte installiert
- Bios etc. auf den neusten stand gebracht (installiert)

PS
der PC friert zu unterschiedlichsten zeiten an egal ob hochbetrieb beim zocken oder wenn ich keine programme offen habe. Manchmal friert er jede halbe stunde ein und manchmal funktioniert es einen ganzen tag....

Danke für Hilfe!!

Anzeige
:)Willkommen hier.
Update mal Deine Motherboardtreiber. Wenn das nichts nützt, check mal die anderen Treiber. ACPI weist häufig auch auf Probleme mit Soundchip oder Soundkarte hin. Dann ist die Grafikkarte als nur peripher beteiligt.

mein Pc friert ständig ein und vista zeigt an das es mit der Grafikkarte zusammenhängt
Woher kommt die Info ?

ich hab schon folgendes probiert um den konflikt zwischen Vista und dem ACPI IRQ Holder zu beseitigen:

- Neuer Treiber von der Grafikkarte installiert
- Bios etc. auf den neusten stand gebracht (installiert)
konflikt ?
PS
der PC friert zu unterschiedlichsten zeiten an egal ob hochbetrieb beim zocken oder wenn ich keine programme offen habe. Manchmal friert er jede halbe stunde ein und manchmal funktioniert es einen ganzen tag....

würde mir als aller erstes dein "netzteil" einfallen. Aber offen gestanden sind mir deine aussagen etwas zu wage!
Mehr Infos = Mehr Hilfe.
zb. was für programme laufen im Hintergrund, sind die Settings für die speicher im BIOS Richtig ... etc.

ot:
vlllt. ja auch ein problem deiner individuellen systemumgebung :D

Mal ne Zwischenfrage: Seit wann kommt diese Meldung. Hast du kürzlich neue Hardware verbaut? Möglicherweise das Board? Die ACPI Funktion im Bios mal aktiviert oder deaktiviert

nein ich hab keine neue hardware verbaut und ich hab auch die acpi funktion nicht aktiviert bzw deaktiviert

die meldung tritt immer nach neustart auf (nach dem einfrieren)

Ich kenn jetzt dein Bios ja nicht. ACPI hat im Grunde was mit dem Stromsparfunktionen zu tun und befindet sich z.b. bei mir unter Power Management im Bios und ist bei mir immer aktiviert. Lediglich können bei mir 2 verschiedene Funktionen eingestellt werden. S1 oder S3. Wie das bei dir jetzt aussieht weiß ich nicht. Sollte es einen Schalter geben wo man es meinetwegen aktivieren/deaktivieren kann, würd ich das mal machen.
Du könntest auch mal sämtliche Energiesparoptionen in Windows deaktiviern um zu sehen ob da eine Besserung eintritt.
Ich schlage o.g. vor, da du ja selbst sagst du hättest schon alles Treibermassig, Chipsatz etc., auf den neuesten Stand gebracht.

ja das mit der energiesparfunktion hab ich auch schon gelesen aber bis jetzt nur in windows umgestellt noch nicht im bios ich probiers gleich mal aus

Noch eine Frage: Das neueste Bios für dein Board auch schon geflashed?

Was ich grad gesehen habe, du hast schon das SP 2 für Vista, was ja laut letzten Meldungen offiziell erst morgen veröffentlicht wird.?
Is das die endgültige Version oder nur eine Beta, bzw. der letzte RC?
Tritt die Fehlermeldung vielleicht seit dieser Installation auf?

das neuste bios hab ich schon geflashed (von der treiberseite ---> kein drittanbieter)

und sp2 hab ich mir gestern erst drauf gemacht und der fehler trat schon wochen vorher auf

ich glaube es war der letzte rc............hab aber lange gesucht bis ich die 64 bit version gefunden hab

Hab jetzt nochmal dein SP 2 Version verglichen mit dem SP 2 das es jetzt offiziell zum Download gibt. Hat die selbe Versionsnummer, müßte also das Final sein.

Schon im Bios wegen ACPI aktivieren nachgesehen?

ich hab mir heute nochmal sp2 runtergeladen von microsoft............ist genau das gleiche

ich bekomme mittlerweile auch keine fehlermeldungen mehr aber der pc friert trotzdem noch ein

acpi hab ich mal aktiviert war aber deaktiviert..........hab aber gelesen das soll den pc langsamer machen?

Sollte aber unter Vista aktiviert sein, wenn das Board ACPI tauglich ist. Wüßte jetzt nicht das das den PC langsamer machen soll. Bei meinem Gigabyte z.b. läßt sich das gar nicht deaktivieren. Aber das die Fehlermeldung weg ist sagt ja schon das es richtig war es zu aktivieren.
Möglicherweise liegen deine Probleme ja dann auch woanders wenn du immer noch Abstürze hast.

Hast du dein System übertaktet? Mal die Bios Defaults geladen? ACPI natürlich an, ansonsten Default?

Stimmen z.b. die Spannungseinstellungen was d. Speicher betrifft? Oft is es ja so, daß der Speicher mehr Saft braucht, wie das Board unter den Autoeinstellungen zur Verfügung stellt. So z.b. bei m. Gigabyte, das unter Auto 1,8 Volt für den Speicher zur Verfügung stellt, der aber 2,1 Volt braucht.

Was mir grad noch ins Auge stach:). Du hast einen integrierten Grafikchip auf dem Board und eine Nvidia 9800GTX verbaut. Ist der integrierte Grafikchip auch deaktiviert? Bei AMD/ATI weiß ich ja das beim Einbau einer externen Grafikkarte der integrierte Chip des Boards deaktiviert wird. Allerdings wie das bei Nvidia aussieht, ob man das selbst im Bios machen muß, kann ich jetzt nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
also die fehlermeldung mit dem acpi irq holder kommt nicht mehr weil ich alles mögliche geupdated hab...... ja defaults hab ich geladen aber acpi ist bis jetzt immernoch deaktiviert ich werde es jetzt malwieder aktivieren

system ist nicht übertaktet auch nicht die graka

mh zu bios.......wie kann ich das auf deutsch umstellen ? geht das?

so ich hab jetzt "acpi hpet" aktiviert ist das das richtige=?

Also das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenn weder dein Board noch dein Bios. Soweit ich weiß müßte der Schalter sich aber ACPI Support nennen. Schau mal ob du den hast. Hier auch ein Link wo diese ACPI Funktion näher beschrieben ist. Advanced Configuration and Power Interface ? Wikipedia
Wenn du allerdings nur den von dir beschriebenen Schalter hast laß den mal aktiviert und beobachte dein System.
Oh man in München geht grad die Welt unter. Na ja hoffe meine beiden Sicherungen lassen keine überhöhten Spannungen Blitztechnisch durch:)

Ach ja wegen Onboard - Grafik, hast das schon gecheckt?

Bin kurz weg, das Service Pack 2 wird grad installiert.

Zuletzt bearbeitet:
mh screenshorts kann man im bios wohl net machen xD
bzw. selbst wenn wird der pc ja neugestartet naja schade......
auf jeden fall steht da noch etwas von AC/ Power On OFF oder so (im bios)

münchen........da fahre ich bald mit der klasse hin (abschlussfahrt)
vllt können wir uns ja treffen :D

So das war das, der Download des x64 SP2 ging ja sowas von zäh:). Bei m. Freundin ihrem x32 SP2 gings 4x so schnell. Allerdings sieht man daran, daß eben die 64 bit BS jetzt doch mehr gefragt sind. Zumindest bei Vista. Vielleicht erkennen das ja die Schnarchzapfen von Software-und Gameherstellern auch endlich mal und optimieren auf 64 bit.

Nö Screenshots vom Bios gehen heutzutage nicht mehr. Früher ging das mal.

Nichts für ungut, der war jetzt gut von dir:). Also ich hatte meine Abschlußfahrt vor ca. 34 Jahren. Bin also sicher mit einer der Ältesten bei Dr. Windows - 52 Lenze:ROFLMAO:.

Also das mit AC .... brauchst nicht beachten. Intressant wär noch ein Schalter, der sich HPET Mode nennt. Wenn der da ist und auf 32 bit steht, bitte auf 64 bit stellen. Du hast ja ein 64 bit BS. Dafür ist das gedacht.

Dann könntest noch im Gerätemanager kontrollieren ob da alles seine Richtigkeit hat. Unter Computer ACPI x64 basierter PC. Und unter Systemgeräte ACPI Einschaltknopf und ACPI Schalter.

so also den HPET schalter hab ich an gemacht das war der "ACPI HEPT" shit xD aber auch im gerätemanager steht nicht ob es 32 bit oder 64 bit sind......
ja es sollten echt mehr treiber für 64 bit versionen rausgebracht werden.....
ich habe 1.5 stunden nach einen treiber für meine w-lan karte gesucht das war horror
besonders weil ich vista schon drauf hatte und den laptop von meinem vater benutzen musste (laaaaangsam)

zurück zum problem hab eben nochmal wow-wotlk gezockt aber das problem besteht immernoch -.-

Falls dir noch was einfällt starshiptrooper würde ich dir sogar erlaube mein pc über teamviewer 4 zu steuern^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, so ich hab heut mal Arbeitstechnisch früher Schluß gemacht. Dann auf ein Neues:)
Also Gottvertrauen scheinst ja zu haben, von wegen eine Remotesteuerung einem Fremden zulassen. Aber das brauchen wir denk ich nicht. Also mit dem ACPI das lassen wir jetzt mal. Denk mal das dürfte okay sein, nachdem du ja keine Fehlermeldung mehr bekommst. Würd mal sagen, wir widmen uns jetzt deinem Arbeitsspeicher, eine häufige Ursache für Fehler im System. Hast schonmal z.b. Prime95 laufen lassen zwecks Stabilitätstest?
Dann hatte ich ja auch die Frage gestellt ob du d. Onboardgrafik deaktiviert hast, da du ja die 9800gtx extra verbaut hast.

Also zum Ram würd mich einmal intressieren, wieviel d. Mainboard dem Ram an Volt zur Verfügung stellt und wieviel Volt d. verbauter Ram braucht. Dazu müßte wir jetzt wissen, was du eigentlich für einen Ram verbaut hast. Geht aus d. Sig. nicht hervor.

Schau mal in d. Bios - Phoenix Award ? - wenn ja unter PC Health Status und dort DDR Voltage. Die dort eingetragenen Volt sollten die sein, die dein Board normal dem Ram zukommen läßt.

Wär natürlich auch intressant zu wissen, seit wann du diese Hänger hast. Denk mal das es Anfangs nicht war. Kannst das nicht irgendwie Hard- und Softwaretechnisch eingrenzen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin grad beim test dran bis jetzt ist mein pc auch net mehr abgekackt........
kann man hier irgendwie bilder einfügen außer übern link?

Anzeige
Oben