Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Kontakt entfernen in Kontextmenü Outlook App Symbol

UweBo

treuer Stammgast
Hallo,

Ich habe im Kontextmenü von dem Outlook App Symbol ein Kontakt. Dieser Kontakt kommt aus einem E-Mail Verlauf und ist nicht unter Kontakte gespeichert. Die E-Mails dazu habe ich bereits gelöscht und den Papierkorb geleert. Ich habe auch die Outlook App gelöscht und neu eingerichtet. Kurz nach der Neueinrichtung war der Kontakt wieder im Kontextmenü vorhanden.

Screenshot_20220426-195051.png


Wie bekomme ich diesen Kontakt aus dem Kontextmenü raus?

Danke und VG

Uwe
 
Anzeige

Gismon

nicht mehr wegzudenken
Hallo Uwe,

tue mir mal bitte einen Gefallen und poste ein anderes Bild von deinem PC Problem.

Das Bild ist zwar super zu erkennen, aber ich brauche einfach mehr Details zum Problem, da ich diese Outlook App nicht nutze (explizit ein anderes Bild, woher diese Meldung kommt).

Beim Lesen deines Postings gehe ich davon aus, dass es eine Einstellung in Outlook ist (also nichts, was man z.B. mit regedit o.ä. beheben kann).

Danke - Gruß Ralf
 

UweBo

treuer Stammgast
Hallo Ralf,

hier geht es um die Android Outlook App auf einem Android Smartphone und der Screenshot zeigt genau mein geschriebenes Problem.

Hier geht es nicht um ein auf ein Windows PC installiertes Outlook.

Wir sind doch hier im Bereich für Microsoft Apps auf Android Geräten.

VG Uwe





Mit den Einstellungen hast du recht, da könnte was in den Favoriten gelandet sein.
Sowas vermute ich, finde aber nichts und durch die App Neuinstallation hat sich auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 113283

Gast
Kommt bei längerem drücken auf den Kontakt ein Kontextmenü oder öffnet Outlook eine neue E-Mail?
 

UweBo

treuer Stammgast
Wenn ich kurz abtippe, dann wird eine neue E-Mail mit der E-Mail Adresse im Entwurfmodus gestartet. Beim länger drücken wird ein App Symbol erzeugt, welches ich irgendwo auf dem Homescreen ablegen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 113283

Gast
Irgendwie sieht es aus als wäre das ein Widget-Menü, schau mal in die Einstellungen des Widgetsymbols ganz oben, da müsstest du neue hinzufügen und auch entfernen können. Ich vermute, dass der Kontakt sich da "reingeschmuggelt" hat.
 

Gismon

nicht mehr wegzudenken
Hat es ggf. etwas mit Synchronisation zu tun?

Nutzt du evtl. an einem PC auch Outlook und dort regelmäßig diesen Kontakt?

Und bei beiden "Geräten" ist eine Art Synchronisation eingestellt?

Was passiert, wenn du diesen Kontakt zu Testzwecken einfach mal "kurzzeitig" komplett löschst?
 

UweBo

treuer Stammgast
Irgendwie sieht es aus als wäre das ein Widget-Menü, schau mal in die Einstellungen des Widgetsymbols
Das ist das Kontextmenü von den App Symbol und nicht vom Widget.





Was passiert, wenn du diesen Kontakt zu Testzwecken einfach mal "kurzzeitig" komplett löschst?
Ich habe an diesem Kontakt ein oder zweimal eine E-Mail gesendet. Den E-Mail Verlauf habe ich bereits gelöscht. Die E-Mail Adresse war nie als Kontakt gespeichert, taucht aber ich der Outlook App Suche im Verlauf auf. Kann ich dort aber nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 113283

Gast
Ok verstanden, das hat mich irritiert weils direkt drüber ist.
Kannst du in den Einstellungen von Outlook was finden, das nach Favoriten oder Schnellzugriff aussieht?
 

Gismon

nicht mehr wegzudenken
Vielleicht mal den Cache löschen.

Betreffend Windows könnte ich dir besser helfen, aber auch Smartphones haben einen Cache.

Hast du den mal gelöscht?

Ggf. hier mal schauen. Ich weiß leider nicht, was du für ein OS hast und welche Version.

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 113283

Gast
Ich habe bei mir alle Einstellungen durchforstet aber keine Option gefunden das Kontextmenü zu konfigurieren. Bei mir siehts so ähnlich aus, es ist mir ein Rätsel wie der Kontakt bei dir da reingekommen ist.

Screenshot_20220427-213041_One UI Home.jpg


Du könntest dich noch an den Outlook Mobile Support werden, wenn du auf das Fragezeichen klickst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 113283

Gast
Haha, super. :) Jetzt haben sie mal eine harte Nuss zu knacken. ^^
 

UweBo

treuer Stammgast
Mittlerweile weiß ich, dass der angezeigte Kontakt im Kontextmenü von den Outlook App Symbol aus den vorgeschlagenen Kontakte aus Outlook Web kommt. Dabei hat das O365 Konto Vorrang vor dem Outlook.com Konto. Lösche ich im Outlook Web vorgeschlagene Kontakte und richte dann in der Outlook App das Konto neu ein, dann ändert sich auch der Kontakt im Kontextmenü von den Outlook App Symbol. Wenn in den Android Benachrichtigungen eine Benachrichtigung für eine neue Outlook E-Mail angezeigt wird, dann wird in den Kontextmenü von dem Outlook App Symbol nicht mehr der Kontakt angezeigt, sondern die neue Outlook E-Mail. Lösche ich die Android Benachrichtigung, dann ist im Kontextmenü wieder der Kontakt.

Der Outlook Support hat auch keine Idee, zumindest werden ziemlich unsinnige Test-Schritte vorgeschlagen 😁
 

UweBo

treuer Stammgast
Nach etlichen hin und her schreiben und dem Weiterleiten zum 2Level Support gab es folgende Aussage:

Das Verhalten ist normal. Es werden Kontakte aus dem E-Mail Verlauf im Kontextmenü von dem Outlook App Symbol angezeigt, bzw. die Infos zu neuen E-Mails analog zu den regulären Android Benachrichtigung. Dieses Verhalten ist kann nicht deaktiviert oder angepasst werden.
 
Anzeige
Oben