Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kontakte mit ähnlicher Nummer werden verknüpft b.z.w. verwechselt

arnehörsch

Herzlich willkommen
Schönen Guten Tag.
Meine Beiden Töchter haben sehr ähnliche Telefonnummern.
Die letzten 7 Ziffern sind identisch, die davor sind einmal 0163 und einmal 01573.
Wenn ich sie beide in Kontakte speichere, wird mir vom Telefon gemeldet, dass die erste anrufen würde, wenn die zweite anruft. Der Rückruf wird dann auch zur ersten aufgebaut. Das ist blöd.
In WhatsApp wird auch die zweite einfach so bei der ersten mit eingebaut.
Wie kann ich das verhindern???? Oder etwa gar nicht?
Mit Gruß und Dank
Arne mit Lumia 640 duo und windows 10 mobile
 
Anzeige
Hallo und Willkommen :)

Ich nehme an dass die Nummern auch wirklich in 2 verschiedenen Kontakten sind , und nicht irgendeine identische Verbindung zwischen den Kontakten besteht , und Nachnamen nicht eingetragen sind oder ?
 
Die Kontakte-App hat leider die dumme Angewohnheit, ähnliche Kontakte miteinander zu verknüpfen. Die Verknüpfung kann man allerdings wieder aufheben.
Wenn du den Kontakt einer Tochter öffnest, siehst du unten in der Mitte ein Symbol, das zwei Ringen oder einer kurzen Kette gleicht.
Erscheint hier zum Beispiel eine zwei, ist dieser Kontakt mit einem anderen verknüpft.
Hier drauf tippen, dann siehst du, welche Kontakte verknüpft sind und kannst diese Verknüpfung auch wieder aufheben.
 
Meine Beiden Töchter haben sehr ähnliche Telefonnummern.
Die letzten 7 Ziffern sind identisch, die davor sind einmal 0163 und einmal 01573.
Wenn die jeweilige Kontakte-App die Rufnummern von hinten nach vorne mit den bereits gespeicherten Kontakten abgleicht, wird die erste Rufnummer "hergenommen", bei der eine bestimmte Anzahl von Ziffern (meist werden da nur die letzten sechs bis acht berücksichtigt) ident ist. Da nun in Eurem Falle die letzten acht Stellen ident sind, wird es diesbezüglich wohl immer wieder Probleme geben. Mit etwas Glück klappt es nach dem Entknüpfen, auch wenn ich da wenig Chancen sehe.

BTW: Auch bei Androiden kämpft man immer wieder mal mit diesem Problem.
 
Wenn die Nummern von hinten gelesen werden und auch nur zum Teil, dann ist mir alles klar.
Ich hatte keine offiziellen Verknüpfungen, sondern hatte den Zustand der zusätzlichen Mithineinnahme der zweiten Person in den WhatsApp-Kontakt als Verknüpfung bezeichnet.
Tatsächlich sind es sogar 8 identische Ziffern von hinten, das hatte ich gar nicht realisiert.
Damit habe ich also keine Hoffnung darauf, dass die Beiden als Individuen akzeptiert werden.
Meine vorläufige Lösung war, sie eben nicht als Kontakte im Windows zu speichern und in WhatsApp nur mit ihren Telefonnummern zu führen. Das funktioniert erstmal. Nur kann ich in WhatsApp keine der beiden in eine Gruppe einbinden.
Bei Kurznachrichten gibt es aber weiterhin das Problem, dass Fehlzuordnungen der Nachrichten in den Unterhaltungen stattfinden.
Da das alles lästig ist, werde ich nun einer von beiden eine andere Nummer besorgen um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Herzlichen Dank für die Aufklärung!!! Und Verzeihung für etwas spätere Rückmeldung.
 
Habt ihr schon probiert eine Namensveränderung vorzunehmen? Ihr wisst ja wer gemeint ist. Dann braucht ihr wahrscheinlich keine neue Nummer zu nehmen.
 
Hatte ich in einem der beiden Threads bereits vorgeschlagen, hat aber offensichtlich nicht zu Erfolg geführt... Hatte auch vermutet, dass es einen Zwei-Faktoren-Check geben könnte.
 
Ich habe kein Namensproblem, der Nachname bleibt unerwähnt und die Vornamen sind unterschiedlich (wäre bei Geschwistern ja sonst auch doof). Wie carp habe ich auch die Kontakte gelöscht, Namen geändert, nationale Vorwahlen eingegeben und so weiter und so fort und nix hat geholfen. Ist ja klar, wenn die Nummern von hinten und nur teilweise gelesen werden. Seltsam ist nur, dass WhatsApp einen zweiten Kontakt einbaut oder frisst, wenn die Kontakte dann gelöscht sind, die Nummern aber auseinander hält.
Aber was solls:
Es gibt ja bekanntlich der Klügere nach. (auch wenn das keine Auszeichnung ist, wenn man bedenkt, dass Rechner selbst dumm sind)
 
Anzeige
Oben