Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Kontextmenü, abgerundete Ecken im Kontextmenü?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

aubai

gehört zum Inventar
Benutze den Edge Stable in der neuesten Version, und die Kontextmenüs sind immer noch eckig und das unter Windows 11, kann man das irgendwo einstellen? Der neueste Vivaldi Browser dagegen hat abgerundetes Kontextmenü.
 
Anzeige
Benutze den Edge Stable in der neuesten Version, und die Kontextmenüs sind immer noch eckig und das unter Windows 11, kann man das irgendwo einstellen?
Ich denke, man muss darauf warten dass Microsoft seine eigenen Designrichtlinien auch konsequent anwendet. Diesbezüglich habe ich leider schlechte Erfahrungen. Selbst Drittanbieter machen es oft besser, wie du bereits festgestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze den Edge Stable in der neuesten Version, und die Kontextmenüs sind immer noch eckig und das unter Windows 11, kann man das irgendwo einstellen? Der neueste Vivaldi Browser dagegen hat abgerundetes Kontextmenü.
Ich kann das eigentlich nicht bestätigen oder zumindest nur Bedingt !
Schau meine Screens. Und das ist im Stable sowie in der Canary gleich.
Einziger Unterschied ist vielleicht : Meine Edge's laufen auf der DEV Insider !
kon1.jpg

kon2.jpg

kon3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aubai
Dann weiss ich nicht genau,was du meinst,oder/und ich stehe auf dem Schlauch !:)
Zb. mein erster Screen ist vom Dreipunktmenue des Edge :unsure::unsure:
Hier nochmal + das Ausfahrmenue. So, wie es in der Stable aussieht ! ( im Canary identisch !)
dreipunkt 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielbilder.
 

Anhänge

  • Kon_Edge.jpg
    Kon_Edge.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 176
  • Kon_Vivaldi.jpg
    Kon_Vivaldi.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 163
Also auch bei mir sind die Ecken abgerundet, sowohl in den Kontextmenüs, als auch bei den Windowsfenstern, zB von Edge selbst.
Deshalb habe ich mal ein bisschen gegooglet und bin zu folgenden Schluss gekommen:
-> die abgerundeten Ecken sind in Windows 11 Standard und können ohne Tweaker nicht beseitigt werden.
-> eventuell ist ein Tweaker-Tool (wie ClassicStart) installiert oder die Grafikkarte unterstützt diese Funktion nicht.
In letzterem Fall sollte versucht werden, ob der Grafikkarte eventuell Updates fehlen.
 
Bliebe noch die Frage wie aktuell der Browser und das System wirklich ist,

Beide gerade auf Aktualität geprüft , System Win 11 2200.593 Stable und Edge Browser Stable 100.0.1185.36

auch in Windows 10 19044.1620 geprüft, und auch dort alles normal mit runden Ecken

Edit: wie sieht es auf anderen Geräten aus, Synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es nicht, habe alles deaktiviert nichts verändert, habe auch Edge Beta installiert ohne Synchronisieren, immer noch eckig.
 
Mein Autostart ist sauber und hat nichts damit zu tun, habe alles deaktiviert, nach Neustart mit TaskManager kontrolliert nichts mit gestartet und hat nichts gebracht. Das Thema ist für mich erledigt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben