Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kontextmenü - "Tastenkombinationen unterstreichen"

pufaxx

gehört zum Inventar
Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Windows 11 - irgendwie muss ich wohl eine Einstellung übersehen haben. Von Windows 10 bin ich's gewohnt, dass im Kontextmenü Buchstaben unterstrichen werden, die eine Aktion auslösen. Also beispielsweise im Explorer eine Datei auswählen, Kontextmenütaste drücken (oder rechte Maustaste) - dann ist das "U" bei "Umbennen" unterstrichen.

In Windows 11 funktioniert das irgendwie nicht. Das hier habe ich eingestellt:

1736249570749.png

Wenn ich die rechte Maustaste drücke, sehe ich das Kontextmenü, aber nichts ist unterstrichen. Wenn ich die Kontextmenütaste drücke, ist weiterhin nichts unterstrichen, aber es tauchen Buchstaben in grauen Kästen auf.

1736250310548.png

1736250342649.png

Wie bekommt man's hin, dass wieder unterstrichene Buchstaben angezeigt werden? Und die Rechtecke gefallen mir auch nicht ...

Anzeige
Versuche mal Folgendes:

1) Windowstaste + I
2) links auf Barrierefreiheit
3) dann "Tastatur"
4) und dann "Tastaturkombination unterstreichen" aktivieren

1736251140584.png

... das hatte ich auch gedacht - aber "Tastenkombinationen unterstreichen" auf "Ein" umzuschalten hat nichts gebracht.

dann versuche es über die Systemsteuerung

1) Windowstaste + R
2) control <ENTER>
3) oben rechts sollte bei Anzeige "Kategorie" stehen
4) dann auf den Link "Erleichterte Bediendung" klicken
5) dann auf den Link "Funktionsweise der Tastatur ändern" klicken
6) und dann, was ich eingekreist habe, aktivieren

1736251986542.png

vielleicht mal einen Neustart machen oder zumindest den Explorer mal neu starten.

Und immer den Schnellstart deaktivieren sowie mal die Datenträgerbereinigung durchführen.

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag "Als Administrator ausführen"
4) powercfg /h off <ENTER>
5) cleanmgr /lowdisk <ENTER> (alles, außer den Eintrag "Bereinigung Updates", aktivieren und löschen)
6) taskkill /F /IM explorer.exe <ENTER>
7) shutdown /r /t 0 <ENTER>

Schnellstart ist aus, Neustart hatte ich schon (auch Herunterfahren mit Shift-Taste) ... Bereinigung mach ich ab und zu mal ... aber gut - ich probiert's genau so aus und melde mich dann noch mal.

... alles ausgeführt: Da hat sich nichts getan. Funktioniert das mit dem Unterstreichen denn eigentlich bei Dir? Oder bei anderen Nutzern?

Ach ja ... ganz vergessen:

1736254157626.png

Und System ist ein Ryzen 5600G in einem ASRock Deskmini X300. 16 GB RAM und 1 TB SSD. Die kleine Kiste hab ich für meine Mum zusammengebastelt. Zu Hause bin ich noch mit Win 10 unterwegs.

Und mache, wenn du #6 komplett abgearbeitet hast, von folgender Ausgabe bitte mal einen Screenshot und stelle ihn hier ein:

1) Windowstaste + R
2) cmd /k reg query "HKCU\Control Panel\Accessibility\Keyboard Preference" /v On <ENTER>

ich habe jetzt bei mir auch mal alles aktiviert; es wird mir auch nichts angezeigt. :D

Vielleicht solltest du dann mit "SHIFT + F10" arbeiten, um dir Kombination anzeigen zu lassen.

Ordner markieren und dann "SHIFT + F10".

1736255360800.png

@Gismon: Jaja ... so sieht's bei mir ja auch aus. Aber eben so will ich's halt nicht haben. Ich finde zum einen diese grauen Rechtecke hässlich. Und zum anderen frage ich mich, wieso nichts unterstrichen wird, obwohl ich genau das an zwei Stellen aktiviert habe.

Wie hast Du eigentlich den Screenshot hingekriegt? Windows-Shift-S hat bei mir nicht funktioniert - dadurch hat sich bloß das Kontextmenü geschlossen. "Drucken"-Taste funktioniert anscheinend nur, wenn kein Kontextmenü geöffnet ist. Ich hab ein Bildschirm-Video aufnehmen müssen und DAVON dann Screenshots gemacht. Musstest Du auch diesen Umweg gehen?

(Unter Win 10 kann man mit Windows-Shift-S auch Bilder von einem Kontextmenü ausschneiden. Da gibt's wohl so Einiges, an das ich mich noch gewöhnen muss).

Wie hast Du eigentlich den Screenshot hingekriegt? Windows-Shift-S hat bei mir nicht funktioniert - dadurch hat sich bloß das Kontextmenü geschlossen. "Drucken"-Taste funktioniert anscheinend nur, wenn kein Kontextmenü geöffnet ist.
Ja - ist bei mir auch so.

Ich hatte dann "Windowstaste + Drucktaste" gedrückt.

Dann den Explorer geöffnet und links auf "Bilder" und dann auf "Bildschirmfotos".

Dort wurde der Screen automatisch abgespeichert. Den hatte ich dann geöffnet und konnte ihn einstellen/bearbeiten.

Oben