Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kontextmenü - "Tastenkombinationen unterstreichen"

pufaxx

gehört zum Inventar
Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Windows 11 - irgendwie muss ich wohl eine Einstellung übersehen haben. Von Windows 10 bin ich's gewohnt, dass im Kontextmenü Buchstaben unterstrichen werden, die eine Aktion auslösen. Also beispielsweise im Explorer eine Datei auswählen, Kontextmenütaste drücken (oder rechte Maustaste) - dann ist das "U" bei "Umbennen" unterstrichen.

In Windows 11 funktioniert das irgendwie nicht. Das hier habe ich eingestellt:

1736249570749.png

Wenn ich die rechte Maustaste drücke, sehe ich das Kontextmenü, aber nichts ist unterstrichen. Wenn ich die Kontextmenütaste drücke, ist weiterhin nichts unterstrichen, aber es tauchen Buchstaben in grauen Kästen auf.

1736250310548.png

1736250342649.png

Wie bekommt man's hin, dass wieder unterstrichene Buchstaben angezeigt werden? Und die Rechtecke gefallen mir auch nicht ...

Anzeige
Versuche mal Folgendes:

1) Windowstaste + I
2) links auf Barrierefreiheit
3) dann "Tastatur"
4) und dann "Tastaturkombination unterstreichen" aktivieren

1736251140584.png

... das hatte ich auch gedacht - aber "Tastenkombinationen unterstreichen" auf "Ein" umzuschalten hat nichts gebracht.

dann versuche es über die Systemsteuerung

1) Windowstaste + R
2) control <ENTER>
3) oben rechts sollte bei Anzeige "Kategorie" stehen
4) dann auf den Link "Erleichterte Bediendung" klicken
5) dann auf den Link "Funktionsweise der Tastatur ändern" klicken
6) und dann, was ich eingekreist habe, aktivieren

1736251986542.png

vielleicht mal einen Neustart machen oder zumindest den Explorer mal neu starten.

Und immer den Schnellstart deaktivieren sowie mal die Datenträgerbereinigung durchführen.

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag "Als Administrator ausführen"
4) powercfg /h off <ENTER>
5) cleanmgr /lowdisk <ENTER> (alles, außer den Eintrag "Bereinigung Updates", aktivieren und löschen)