Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kopieren, CPU Last 30-40%?

BayerSe

Herzlich willkommen
Hallo,

wenn ich größere Dateien kopiere, steigt meine CPU Last auf gut 30-40% an und ich habe keine Idee durch was das kommt..
Am besten ein paar allgemeine Sachen zu meinem Notebook: 2*2,26Ghz, 4GB Ram, Vista Home Premium.
Ich habe eine Vollverschlüsslung mit Truecrypt, kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch die CPU Last so hoch ist.

Habt ihr eine Idee?

MfG
Sebastian
 
Anzeige
Hi Sebastian, willkommen im Forum!

Also das Kopieren größerer Dateien an sich erzeugt schon eine gewisse Prozessorlast, wenn dann auch noch TrueCrypt dazu kommt, wird die Sache schon rechenintensiver. Gedanken würde ich mir erst bei einer Auslastung von 100% eines Kerns machen. Und auch nur, wenn der Prozessor ein Intel ist. Bei einem AMD würd ich das als absolut normal einstufen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau davon kommt.
 
Hallo Sammy

ich habe einen Intel.
Meinst du wirklich, dass das sein kann? Ich habe mehrere Diagramme meines PCs verglichen und kein einziges hatte eine annähernd so hohe CPU Auslastung, allerings weiß ich nicht ob eines davon mit TC ist.
 
Also meiner Meinung nach ist es TrueCrypt. Eindeutig. Verschlüsselung erzeugt immer hohe Rechenlast, auch wenn die Platte nach dem Booten grundentschlüsselt ist.
 
Aber so viel?
Naja ich suche am besten mal nach Vergleichsdiagrammen..

... und die hab ich auch gefunden. Andere TrueCrypt Vollverschlüsseler haben ebenfalls eine recht hohe CPU Auslastung. Dann bin ich beruhigt.

Vielen Dank
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben