Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Kreditkartenkonten checken

Sonnschein

gehört zum Inventar
Hallo allerseits,

da auf meinem Visakartenkonto gerade das große Abbuchen stattgefunden hat und meine Bank vorsorglich meine Visakarte gesperrt hat.

Es wurde Mal wieder eine Datenbank von irgend einem online Händler gehakt.
Schaut auf eure Konten. Die Buchungen kommen übrigens alle aus Großbritannien.
 
Anzeige
Danke für deinen Hinweis, dass sollte man generell alle paar Tage machen.

Mich hat es Anfang des Monats auch erwischt: Knapp 50€ wurden von Google ads abgebucht. Hintergrund ist anscheinend der, das im Playstore erhältliche Apps das Googlekonto kapern und Google ads schalten. Google arbeitet bereits seit einer Woche an dem Fall, Meine Karte habe ich vorsorglich sperren lassen.
 
wurden von Google ads abgebucht.
Dieses Problem kenne ich leider. Deswegen würde ich nie und nimmer meine Kreditkarte im Handy hinterlegen, oder Google meine Kreditkartendaten anvertrauen.

Dieses Mal wurde von einem online Händler in Deutschland die Datenbank abgesaugt. Viele verdächtige kommen da ja nicht in Frage, wo ich mit meiner Visakarte gezahlt habe.
Ärgerlich ist nur, dass jetzt mein Konto mit über 10k in den Nassen ist und ich meine Kreditkarte nicht benutzen kann.
Laut meiner Bank bekomme ich alles wieder, da sich die Beschwerden häufen. und die Buchungen nicht zu meinem Einkaufverhalten passen, aber der Angstschweiß ist trotzdem auf meiner Stirn 🥴
 
Stimmt 😅
Ich Dummkopf habs schon vergessen, dass ich letzten/vorletzten Monat die Zwei-Faktor-Authentisierung eingerichtet habe.
 
Soeben habe ich eine ominöse Mail bekommen, da ich sowieso misstrauisch auf unbekannten Mails bin, habe ich mit Vorsicht den Hinweis zum Öffnen des Links in einem separaten Fenster (inPrivate) geöffnet. Siehe da kommt Reklame eines skandinavischen Möbelhauses ...


Sehr geehrter Kunde,

leider mussten wir feststellen, dass sie bis zum heutigen Tag noch nicht unsere neue Sicherheits-App installiert haben. Aus diesem Grund mussten wir Ihr Konto vorsorglich für bestimmte Funktionen und Services sperren. Mit Einführung unserer neuen Banken-Richtlinien ist es für alle Kunden die über ein Onlinebanking Account bei uns verfügen, verpflichtend unsere Sicherheits-App zu installieren. Damit Sie wieder wie gewohnt fortfahren können holen Sie bitte alle notwendigen Schritte über den nachstehenden Button nach und mit Abschluss wird unser System automatisch wieder alle Beschränkungen aufheben. Bitte beachten Sie alle notwendigen Schritte binnen 14 Tage durchzuführen, um Bearbeitungskosten für Sie zu vermeiden.


Wir danken für Ihr Verständnis und bitten die Unannehmlichkeiten zu verzeihen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, im Moment sind sie wieder extrem aktiv.
Bekomme jeden Tag mehrere dieser Mails von Paypal, Amazon und weiteren Firmen.
Das das falsche Mails sind sieht man schon an der Anrede " Sehr geehrter Kunde ". Paypal und Amazon schreiben mich mit meinem Namen an.
 
Nur mal so nebenbei:
Ich würde einem Online-Händler niemals meine Karten- oder sonstige Bankdaten
geben. Ich bestelle nur gegen Rechnung, Vorkasse (bei Vertrauen) oder auch
per GiroPay. Hatte damit noch nie Probleme.
 
Nur mal so nebenbei:
Ich hätte kein Problem, wenn auf der Arbeit wieder die Lohntüten verteilt würden.
Das ganze Lohn/Gehaltskonto Gedöns und dass mit den Karten wird sich für den Endverbraucher früher oder später richtig rächen.
Die Negativauswirkungen sehen wir ja jetzt schon in Fragmenten. Negativzins, Kontoführungsgebühren, Miete, Strom, Wasser und Gas können "eigentlich" nur per Überweisung beglichen werden.

Wenn die Bank das Giokonto sperrt, ist von jetzt auf gleich ende im Schacht.

Und ja, dass mit den unautorisierten Abbuchungen war für mich auch das erste Mal.

Es gibt kein 100% bei digitalen Verrechnungen. Mag sein, das GiroPay einen Tick sicherer ist. Aber wenn dir Rechnungen ins Haus eintrudeln, wo man dich melken möchte, hast auch du die rennereien.
 
gehackten Bankdaten bei Online-Händlern zu tun.
Richtig.
Es gibt für mich auch kein wirklichen Schaden. Eben nur für ca. 10 Tage keine Visa Karte.
Für mich zählt aktuell nur der Nervfaktor. Der ist in jeden Szenario gleich.
Und man kann sich nur bedingt dagegen wehren.

Es seiden, man geht wirklich diszipliniert nur mit Bargeld in ein Ladengeschäft. Alles was man per Überweisung machen muss, muss man dann halt machen. Aber selbst hier gibt es Möglichkeiten, wo einen Kriminelle an das Geld wollen.

Ich will sagen: Sicher kann man das Risiko minimieren. Verhindern kann man es nicht. Und da aktuell die kriminelle Energie in Europa und in der Welt ehr steigt als fällt, lassen wir uns Mal überraschen, was noch auf uns zukommt.
 
Anzeige
Oben