Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kritischer Fehler, Ereignis 41: Kernel-Power | PC friert ein bei COD MW2 zocken

howhigh

bekommt Übersicht
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar in immer unregelmäßgen Abständen stürzt mein PC beim zocken von COD MW2 ab, das Bild und der Ton friert ein und ich muss den PC reseten, anders gehts nicht.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut was in der Ereignisanzeige steht.

Hier mal was alles drin steht, hoffentlich kann mir jemand sagen woran das liegt.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 12.03.2010 16:53:05
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Win7
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-12T15:53:05.833611000Z" />
<EventRecordID>39765</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Win7</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Mein System:

AMD Phenom II X4 945
4GB RAM
Mainboard: Asus M4A79XTD EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
M

Master of Desaster

Gast
Fehler

Hallo hovhig,
Willkommen hier im Forum!
Die Fehler ID:41 Heißt: In die Registrierung kann nicht geschrieben werden
Welche Grafikarte und Treiber hast du? Mal die Systeminfos ausfüllen.

Gruß MoD
 
M

Master of Desaster

Gast
Das sieht nach einem Wärmeproblem aus. Hast du mal die Temperaturen gescheckt?
Geht hiermit: CPUID

MoD
 

howhigh

bekommt Übersicht
Wieso jetzt doch nicht mehr an der Grafikkarte?

Wärmeproblem der CPU? Ich hab den boxed Kühler drauf. Sollte ich mal nen anderen versuchen?


Edit:

Ich lass gerade Prime95 und CPU ID laufen und schau wie hoch die Temp geht....CPU ist jetzt nach 5 Minuten auf 58°C gestiegen....wie hoch darf die steigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Master of Desaster

Gast
Hab nicht geschrieben das es die Grafik ist. Das mit der Grafik war nur ein Beispiel für die Systeminfos. Um den Fehler einzugrenzen geht man Schritt für Schritt vor. Die CPU Temperatur ist gut. Auch die Grafikkarte entwickelt Wärme. Wie die anderen Komponenten auch. Ein Wärmefehler tritt nicht regelmäßig auf. Beim spielen wird die Graka richtig gefordert. Mal den PC öffnen und reinigen und schauen ob alle Lüfter laufen.
Zu den Grafikfehlern siehe mal das: PC-Abstürze (wegen GraKa)? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME Ist nicht so einfach!


MoD
 

howhigh

bekommt Übersicht
PC ist sauber, ist erst knapp 2 Monate alt (alle Komponenten), hab reingeschaut.
Graka wurde bei Prime95 nur 47°C warm, mehr nicht.

Was soll ich als nächstes machen? Ich hab dieses Absturzproblem fast jedes mal beim zocken. Meist aber erst nach einer Stunde oder so....doch ich hatte es auch schon mal gleich am Anfang.

Kann es am Sound liegen? Denn oft wenn ich über Skype rede fängt auch nach einer gewissen Zeit mein Micro an zu rauschen und pfeifen sagen meine Freunde, dann muss ich immer auflegen und neu callen, dann gehts wieder.
Ich rede über das Micro meiner Webcam, nicht über das Headsetmicro.
 

KsySpy

gehört zum Inventar
Hast du das Problem auch bei anderen Spielen vorallem bei Spielen bei denen du Skype gleichzeitig mit dem Spiel nutzt ?
 

howhigh

bekommt Übersicht
Es ist nicht Skype abhängig. Da ich oft alleine zocke, hab ich oft kein Skype an, nicht mal im Hintergrund und es friert trotzdem ein.
Bei anderen Spielen ist es noch nicht passiert, hab aber auch nur CS1.6 noch drauf, sonst kein anderes Game.
 
M

Master of Desaster

Gast
Hallo howhig,
Prim95 belastet nur den Prozessor und Arbeitsspeicher. Die Grafik kannst du hiermit testen: FurMark 1.7.0: The Bad Boy of Graphics Cards Utilities is Back! - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com Auf deutsch umschalten und als Stabilitätstest laufen lassen. Abruch mit ESC.
Dabei im Hintergrund den HW-Monitor laufen lassen. Der zeigt dann die Min_Max Temperaturen an. Oder es kommt beim Test zum Absturz. Dann weiß man das es die GraKa ist.

Gruß MoD
 

KsySpy

gehört zum Inventar
Da fallen mir spontan 2 Dinge ein:

Zum einen: Patch, ist der aktuellste installiert?

Zum anderen: Spielst du in der nativen Auflösung deines Monitors? Wenn ja, wie hoch ?!
 

howhigh

bekommt Übersicht
Hallo howhig,
Prim95 belastet nur den Prozessor und Arbeitsspeicher. Die Grafik kannst du hiermit testen: FurMark 1.7.0: The Bad Boy of Graphics Cards Utilities is Back! - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com Auf deutsch umschalten und als Stabilitätstest laufen lassen. Abruch mit ESC.
Dabei im Hintergrund den HW-Monitor laufen lassen. Der zeigt dann die Min_Max Temperaturen an. Oder es kommt beim Test zum Absturz. Dann weiß man das es die GraKa ist.

Gruß MoD

Nach 16 Minuten wurde die Graka maximal 80°C heiß. Das ist in Ordnung oder?


Da fallen mir spontan 2 Dinge ein:

Zum einen: Patch, ist der aktuellste installiert?

Zum anderen: Spielst du in der nativen Auflösung deines Monitors? Wenn ja, wie hoch ?!

Was für nen Patch?

Native Auflösung?

Ich hab nen 24" Full HD TFT und spiele auch auf 1920x1080.
 
M

Master of Desaster

Gast
80 Grad ist gut. Ruhig mal beide Test zusammen laufen lassen. Ein paar Stunden. Dann wird der Compi richtig belastet, und es zeigt sich dann, ob er Fehler macht.


Gruß MoD
 

howhigh

bekommt Übersicht
alles klar, werd ich dann so in einer halben Stunde starten und meine Freundin kommt oder können beide Test auch im Hintergrund laufen?

und welchen Test lass ich in Prime95 am besten laufen?
 
M

Master of Desaster

Gast
Die können nicht im Hintergrund laufen, weil der PC voll ausgelastet ist! Am besten den Stess-Test. Das ist das was er beim Start anbietet.

MoD
 

howhigh

bekommt Übersicht
Bei mir ist beim Start der "Blend" Test ausgewählt, dann gibts noch "Small FFT" oder "large FFTs".

Du meinst den Blend oder?
 

howhigh

bekommt Übersicht
hmmm?

Gibts nen Festplatten Test wo ich das teste bzw. ausreizen kann?

Prime95 und Furmark laufen jetzt ne Stunde und CPU ist bei 59° und Graka bei 84°.

Edit:

Hab mir jetzt HD Tune geladen und teste mal meine Festplatte mit nem Benchmark und auf Fehler.


2nd Edit:

Nach knapp 2 Stunden keine Änderungen an den Temps. CPU bei 59° und Graka bei 84° C
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Master of Desaster

Gast
@ Roberto,
Ich habe das so verstanden, das daß System nur beim spielen dieses einen Spiels einfriert. Wie dann die Festplatte?

@howhig,
Das ist so in Ordnung mit den Temperaturen. Hat HD-Tune Fehler gefunden?

MoD
 

howhigh

bekommt Übersicht
Ich hab mit HD Tune nen Error Scan gemacht, 1x Quick Scan und 1x den normalen Scan und er hat keinen einzigen Fehler gefunden.

Was als nächstes dran :) ???

Speichertest?
 
Anzeige
Oben