Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kritischer Fehler in SMS-Funktion von Windows Phone

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ein kritischer Fehler in der Verarbeitung von SMS-Texten und Chat-Nachrichten kann die Nachrichtenfunktion von Windows Phone Geräten unbrauchbar machen.
Der Fehler scheint direkt im Betriebssystem zu stecken und betrifft anscheinend alle Geräte, auf denen das Mango-Update installiert ist.
Geht auf dem Gerät eine SMS-Nachricht ein, die eine bestimmte Zeichenfolge enthält, so führt das zu einem Absturz und Neustart des Windows Phones. Nach diesem Neustart ist kein Zugriff mehr auf den Message Hub möglich.
Auch mittels einer Chat-Nachricht über Facebook oder den Windows Live Messenger lässt sich die Fehlfunktion auslösen.
Es gibt bisher weder einen Schutz noch einen Workaround. Geräte, die auf diese Weise angegriffen wurden, müssen unter Verlust aller Daten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Empfängt man eine derartige Nachricht von einem eigenen Kontakt, der als Live Tile auf dem Startbildschirm abgelegt ist, so hängt sich das Gerät zwar auf, nach einem Neustart ist aber wieder alles in Ordnung.

Die Seite Winrumors, welcher der Fehler gemeldet wurde, hat ein Video auf YouTube veröffentlicht, welches den erfolgreichen Angriff demonstriert:





Mehr News zu Windows Phone 7
 
Anzeige
Die besagte Zeichenfolge, scheint wie folgt zu lauten:

***GELÖSCHT***

Grund: Bevor irgendwelche Leute Windows Phone 7 Benutzern entsprechende SMS / Nachrichten schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat gegenüber "The Verge" die Existenz des SMS-Fehlers nun offiziell bestätigt. Demnach sagte Greg Sullivan, Senior Produktmanager der Windows-Phone-Division: "Uns ist das Problem bekannt und unsere Techniker untersuchen es derzeit. Sobald wir mehr Details haben, werden wir angemessen reagieren, um die Sicherheit unserer Kunden zu garantieren."

Es ist also keine Frage, dass in naher Zukunft ein entsprechender Fix erscheinen wird. Allerdings das "Wie dieses kommen wird" ist noch unklar. Microsoft hat bei Windows Phone theoretisch die Möglichkeit, das Update "Over-the-Air" zu verteilen, es also über eine Funkschnittstelle einzuspielen. Bisher machte man davon allerdings kein einziges Mal Gebrauchm, so dass bisher Patches und andere Firmware-Updates ausschließlich (verkabelt) über die Zune-Anwendung am PC verteilt wurden.
 
Anzeige
Oben