Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kritischer Fehler Kernel-Power ID:41

Bevor ich Dich ziehen lasse, um ein Netzteil zu kaufen, jenes Dir das Geld aus der Tasche zieht, vergewissere ich mich zuerst, dass nicht die falsche Komponente ersetzt wird. ^^
Wenn 's nach meinem persönlichen Gefühl geht: Es ist das Netzteil.
 
Anzeige
Muss den irgendwas bestimmtes instaliert sein das speedfan läuft. jedesmal wenn ich es starte hängt es sich auf

Unbenannt2.png
 
Weil eine wesentliche Komponente fehlerhaft werkelt; Hardware oder Software-Fehler.
Fehler in der Initialisierung oder in der Identifikation von einem Adapter oder von einer Schnittstelle.

Das kann aber auch dann passieren - nicht selten, wenn das Festplattenlaufwerk mit den Operationen nicht zügig hinterherkommt; üblich nach der Anmeldung von Windows, der Aufbau des Systems.
Dies führt in der Regel dazu, dass der Computer einfriert.
Ansonsten hängt es mit einem Konfigurationsfehler des UEFI-BIOS bei der Korrelation mit der Energieverwaltung von Windows (ACPI) zusammen.
Wenn sich also an der Einstellung von SpeedFan nach dessen Startvorgang irgendwas verändert, zumeist der Wegfall eines Sensors, dann ist dies zumeist ein Fehler des UEFI-BIOS, zum Beispiel nach mehreren Stunden Spielzeit am Vortag, demzufolge ist von der SpeedFan-Einstellung ein Backup zu ziehen (die Sicherung der Konfigurationsdateien), um die bevorzugten Einstellungen wiederherstellen zu können.


Vom Netzteil-Reset zum Mainboard-Reset:

Wenn 's nichts bringt, so kannst Du Dich auch HWMonitor bedienen:
http://www.drwindows.de/hardware-tools/38744-hwmonitor-hardware-monitor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das mit dem Mainboard-Rest erledigt. Wenn ich ein Netzteil Hole sollte es ein stärkeres sein? mit 730 w?

Der SpeedFan geht immer noch nicht. Benutze jetzt mal den HWMonitor
Der Funktioniert wenigstens so nun brauchst du von dem ganzen ein bild oder?

eine häfte.png2te hälfte.png
 
Hast Du mal das probiert, was ich Dir in Beitrag #19 angeraten habe?
Es bringt uns der tatsächlichen Fehlerquelle vielleicht fundamental ein Stück näher.

Dass SpeedFan so zickt schließt das Mainboard als Ursache nicht aus.

Ein ausreichend gutes Netzteil mit 750 Watt ist mehr als genug.
Hole Dir am besten etwas Umfänglicheres auf Basis von Innovation (Digital Phase Power Control), zum Ermitteln der Leistungsaufnahme und der Temperatur des Netzteils und zur Regelung von dessen Lüfter.
http://www.mindfactory.de/Hardware/....html/1/1522:2556/217/81432:19702:79296:59038
 
Hab bis jetzt nicht mehr gespielt aber das könnte ich mal machen.
Dann könnte es eventuell am Mainboard liegen?

habe jetzt die Programme vor mir offen. nur wo und was muss ich jetzt genu runterstellen? sry da kenn ich mich net so aus
 
Mach erstmal für paar wenige Minuten und lasse HWMonitor nebenherlaufen, damit die Temperaturwerte und die Leistungsaufnahme des Prozessors zurückverfolgt werden können.

Zocke aber nicht zu lange - ein abgestürzter Computer liefert nicht mehr! ^^
 
IM spiel is nun die Grafik ganz unten spiel läuft grade

1.png2.png


Beim EVGA Precision geht das GPU Clock hoch auf 1200 mhz Temperatur auf 51°
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor läuft am Anschlag von 95 Watt.
Liegt wahrscheinlich an der geringeren Grafikeinstellung.
Die Grafikkarte wird zu 50% ausgelastet.
Unter normaler Grafikeinstellung werkelt sie zwischen 75 und 100%.
Kann den Prozessor etwas entlasten.

Was spielst Du da, das so viel Leistung benötigt?
Bei Deiner üblich höheren Grafikeinstellung zieht die Grafikkarte noch mehr an dem Netzteil.

Suboptimal.
Das Netzteil packt diese Grafikkarte nicht [mehr] oder beides zusammen werkelt zu instabil (Ripple & Noise).
Daran kann aber auch das Mainboard schuldig sein; ich erinnere nur noch mal an SpeedFan.

Zwei Möglichkeiten:
- den Computer auf einem Kostenvoranschlag checken lassen
- auf gut blind ein neues Netzteil kaufen
 
Grade eben war es Skyforge aber das ist selbst bei net so hohen spielen der fall. Also wenn der Prozessor noch mehr Watt brauch könnte ein neues Netzteil helfen. Ich werde mir mal ein stärkeres besorgen wenn ich dann immer noch das Problem habe Schick ich den PC mal ein zum checken.

Danke für die schnelle Hilfe jetzt bin ich wenigstens ein Stück vor ran gekommen :)
 
Ohne Übertaktung wird der Prozessor nicht mehr als diese 95 Watt ziehen.
Das ASRock Z77 Pro4 hat einen 8-pol-Stromanschluss für den Prozessor, also theoretisch eine Leistungsaufnahme von 2x 95 Watt plus Effizienz (ATX12V2), insofern diese Buchse komplett bestückt ist.
Für die Spannungswandler wird 's dann aber richtig heiß, denn die MOSFETs sind freiliegend.
Ein Topflow-Kühler ist dann durchaus die optimale Wahl, um das Spannungsreglermodul (Voltage Regulator Module) mitzukühlen.

Wenn es am Prozessor liegt, dann ist es die Folge am Übertritt des Schwellenwertes der Spitzensperrspannung (Peak Reverse Voltage).
Doch ohne Minidump kann ich das nicht nachweisen.

Ich vermute aber eher, dass das Netzteil diese Grafikkarte nicht packt, zumindest nicht unter dem derzeitigen Klima.
Ich rate Dir daher sogar zu einem noch stärkeren Netzteil (1000 Watt), denn umso mehr Reserveleistung dem Netzteil verbleibt, desto schonender werden die Bauteile beansprucht und desto geringer ist ihre thermische Verlustleistung.

Ein solches Digital-Netzteil da oben ist dafür prädestiniert, denn der Lüfter kann an den wärmeren Tagen nach Wunsch hochgeregelt werden, sodass das Netzteil stets leistungsfähig und stabil bleibt.
 
Ist denn ein Topflow-Kühler umbedingt nötig? habe hier noch mal einen Fehler Gefunden
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
[ Guid] {ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}
[ EventSourceName] BugCheck

- EventID 1001

[ Qualifiers] 16384

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-08-08T18:14:15.000000000Z

EventRecordID 4792

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer PC

Security


- EventData

param1 0x00000116 (0xfffffa80116e24e0, 0xfffff88005e7db78, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 080815-20607-01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal von einem Kollegen ein 730W Netzteil ausgeliehen bekommen und bis jetzt läuft alles ohne Probleme, hier nochmal 2 Bilder vom HWMonitor mit spiel auf höchste Auflösung an.

3.png
4.png


Also Nachdem ich das Netzteil getauscht hatte sind keine Probleme mehr aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben