Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kurios: In der Webversion von Outlook können keine Kontakte mehr erstellt werden

DrWindows

Redaktion
Kurios: In der Webversion von Outlook können keine Kontakte mehr erstellt werden
von Martin Geuß
Outlook

In der Webversion von Outlook gibt es derzeit einen kuriosen Fehler: In der Kontakteverwaltung können keine neuen Kontakte erstellt werden, zumindest nicht auf dem sonst üblichen Weg. Es betrifft sowohl outlook.com für Privatnutzer als auch Outlook im Web für Geschäftskunden.

Ich wurde durch einen Beitrag bei uns im Forum sowie durch zwei Leserzuschriften darauf aufmerksam, nach kurzer Recherche fand ich einen weiteren aktuellen Hinweis, mutmaßlich ist das also erst seit wenigen Tagen so.

Der Link zum Hinzufügen neuer Kontakte, üblicherweise oberhalb der Favoriten zu sehen, ist einfach nicht mehr da. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, habe ich zunächst einen Fehlalarm vermutet, denn in meinem privaten Outlook.com konnte ich den Button sehen. Allerdings habe ich in diesem Konto keinen einzigen Kontakt abgespeichert, weil ich diese allesamt mit meinem geschäftlichen Office 365 Account verwalte.

Im weiteren Verlauf wurde es endgültig mysteriös: Nachdem ich testweise einen neuen Kontakt angelegt hatte, verschwand der Button. Ein neuer Kontakt kann also nur dann erstellt werden, wenn die entsprechende Rubrik leer ist.

Die oben verlinkten Meldungen bezogen sich auf outlook.com für Privatnutzer, in der Web-Version von Outlook für Geschäftskunden verhält es sich aber ganz genauso.

Das seltsame Verhalten bei meinem Selbstversuch führte mich zu einem Workaround: Wenn man einen neuen Kontaktordner anlegt, erscheint der Button zum Anlegen eines neuen Kontakts. Sobald man das getan hat, ist er wieder weg, aber wenn man den neu erstellten Kontakt in den Hauptordner verschiebt, wird er im nun wieder leeren Ordner erneut angezeigt. Dies kann selbstverständlich nicht die Lösung sein, hilft aber zumindest für den Moment.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Es fehlt oben die komplette Bearbeiten-Leiste. Wollte am WE Kontakte exportieren und mir fehlt der "Manage"-Button oben rechts in der Ecke. Ist ziemlich sicher ein Bug, da es zwei Tage vorher noch da war. Verschiedene Konten, verschiedene Browser. Hab nix im Internet dazu gefunden. Abwarten... 😁

Bin gespannt, wann die das irgendwann überhaupt mal merken. Die Kontakte-App in Windows (10) ist seit zig Monaten komplett auf englisch, auch das haben sie bis heute offensichtlich nicht mitbekommen.

Passt jetzt nicht 100% aber ich hatte vor einer Woche das Problem dass ich aus Versehen mein Handy gesperrt hatte und über das Handy eines Freundes im Browser auf meine OneNote zugreifen wollte und es hat nicht funktioniert. Beim Klick auf ein Notizbuch wurde einfach One Drive geöffnet und das wars. Habe alles versucht, keine Chance. Habe es dann wenig später über den Browser auf dem IPad geschafft.

Tja, bei mir sind dafür alle Kontakte auf dem Android-Handy nicht mehr da - obwohl die Sync dazu "an" ist. Ich frage mich, woran das liegt. die Kontakte sind alle vorhanden - nur habe ich komischerweise eine Kontaktliste mit dem Namen meines Telefons und eine "alle Kontakte", keine von beiden wird auf dem Telefon angezeigt. Das ist mir heute aufgefallen, weil ich mich wunderte, dass meine Favoriten weg waren... Extrem doof, was macht Microsoft da?! Weil das Exportieren auch nicht geht, jedenfalls nicht online, kann ich auch nicht spontan die Kontakte bei gmail oder so zwischenspeichern... Ich krieg die Krise...
Nachtrag: Ich habe die Sync in der Outlook App einmal aus und dann wieder angeschaltet, jetzt sind die Kontakte wieder zu sehen, aber doppelt und dreifach... Nerv, es liegt bestimmt an den beiden Listen

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem gab es vor längerer Zeit auch schon mal bei einzelnen Leuten. Kann mich aber nicht erinnern, was Ursache und Lösung für das Problem war.
Gerade bei mir nachgesehen: der Ordner mit dem Namen meines Telefons ist tatsächlich auch wieder da, aber auch wie damals komplett leer. Habe ihn schnell wieder gelöscht.
Auf dem Phone keine Probleme, alles normal.

Bin gespannt, wann die das irgendwann überhaupt mal merken. Die Kontakte-App in Windows (10) ist seit zig Monaten komplett auf englisch, auch das haben sie bis heute offensichtlich nicht mitbekommen.
... und ich dachte schon, ich wäre der einzige mit einer englischen Kontakte-App, obwohl sonst alles deutsch ist!

Zum Artikel: Vielleicht ist das Microsofts Beitrag zur Kontaktvermeidung, nur wer absolut gar keine Kontakte hat, darf sich einen einzigen zulegen, damit er nicht völlig vereinsamt.

Jepp, bei Outlook.com ist wieder alles ok, bei Office 365 Business (zumindest bis gerade eben) noch nicht.

@Martin Gibt noch so ein Problem..., das scheinbar seit Januar (und dem o.g. Problem?) auftritt: https://answers.microsoft.com/en-us...ed-to-50/76268b02-ffdd-4ae0-8bf5-bdb90f4ade79

Ich kann das Verhalten wie im Forum beschrieben in einem privaten Account bestätigen. In einem Kontakte-Ordner, der nicht der Standardordner ist, konnte ich sogar 1300 Kontakte löschen.. im Standardordner gehen nur 50 :/
Import von nur 50 Kontakten ist natürlich auch doof..

Anzeige
Oben