Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kurioser Fehler: Schaltflächen in der Windows Fotoanzeige ohne Beschriftung

DrWindows

Redaktion
Kurioser Fehler: Schaltflächen in der Windows Fotoanzeige ohne Beschriftung
von Martin Geuß
Button in der Windows Fotoanzeige ohne Beschriftung


In der App “Windows Fotoanzeige”, die vor einiger Zeit die Fotos App abgelöst hat, steckt ein kurioser Fehler: Die Buttons zum Abspeichern eines bearbeiteten Fotos sind ohne Beschriftung.

Das Thema ist gestern bei uns im Forum aufgeschlagen, der Fehler ist aber wohl schon etwas länger vorhanden. Wenn man in der App ein Bild bearbeitet, kann man beim Abspeichern entweder das Original überschreiben oder eine Kopie speichern, beim Klicken auf den kleinen Pfeil neben der Schaltfläche werden die entsprechenden Optionen angezeigt. Allerdings fehlt die Beschriftung komplett, auch die Schaltfläche zum Abbrechen ist leer. Die Nutzer sind also im Blindflug unterwegs.

Button in der Windows Fotoanzeige ohne Beschriftung

Das letzte Update der Windows Fotoanzeige liegt mehrere Wochen zurück, mindestens so lange ist der Fehler also schon drin. Im Feedback Hub existieren über hundert Meldungen dazu, was einmal mehr die Frage aufwirft, wozu es ihn überhaupt gibt. Ebenso könnte man sich erneut fragen, ob denn bei Microsoft jemand testet, was an die Kunden ausgeliefert wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das es bei Microsoft manchmal länger dauert, ist man ja leider gewohnt. Bei meinem Surface Duo 2 funktioniert die Game Pass App nun bestimmt auch schon mindestens ein halbes Jahr nicht mehr. Workaround ist die Beta-Variante zu verwenden. :rolleyes:
 
Ähnliches gab es am Anfang der Windows 11 22H2 bei verschiedenen Scannertreibern von Epson, die mit Windows 11 etwas gefremdelt haben. Dort waren stellenweise die gesamten Buttons erst zu sehen , wenn man mit der Maus über den freien Raum gefahren ist und an der entsprechenden Stelle geklickt hat. Der freie Platz war vorhanden.
Leeres Feld ist bei mir genau so, nur benutze ich diese Bearbeiten -Funktion in der Fotoanzeige nur höchst selten. Irgendwann funktionierts wieder, ich kanns erwarten.
 
Microsoft hat Deutsch "vergessen" Englisch funktioniert die Anzeige.
Das passt allerdings zu meinem Eindruck, dass für die Übersetzungen der Menüs und Dialoge überhaupt kein menschliches Wesen mehr zuständig ist, sondern das Ganze KI-automatisiert abläuft, mit den bekannten Fehlern unverständlicher Sätze oder, wie in diesem Fall, das gänzliche Fehlen von Text.
 
Das letzte Update der Windows Fotoanzeige liegt mehrere Wochen zurück, mindestens so lange ist der Fehler also schon drin. Im Feedback Hub existieren über hundert Meldungen dazu, was einmal mehr die Frage aufwirft, wozu es ihn überhaupt gibt. Ebenso könnte man sich erneut fragen, ob denn bei Microsoft jemand testet, was an die Kunden ausgeliefert wird.
Diese Aussage ist ja nun wirklich übertrieben. Für alles, was sie nicht automatisieren oder an KI auslagern können, fahren sie in Redmond schließlich seit Jahren das mit Abstand größte Testprogramm, was sie jemals im und jenseits des Silicon Valley aufgelegt haben!...

... Ja, ok, oder die Unternehmenskunden von Microsoft beten, dass die privaten Endkunden erstmal alle Karren aus dem Dreck ziehen, bevor die Jauche überhaupt bei den verzweifelten Admins in ihrer Testumgebung auftaucht, das kann natürlich auch sein... 🙃🙃🙃

Sarcastic Joke GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist schon seit knapp 3/4 Jahr vorhanden.
Es existiert noch ein weiterer Fehler, der bei mir dazu führt, dass die App beim ersten Mal öffnen grundsätzlich abstürzt. Erst nach dem zweiten Öffnen wird die App dauerhaft geöffnet.
Der Fehler existiert auch schon über ein halbes Jahr.
 
:ROFLMAO: Wenn jetzt wieder einige über einen Wechsel zu macOS nachdenken.

Ich habe die Tage einige Zeit mit macOS arbeiten "dürfen".

Selbe Fehler und viele Bugs. Ich habe das Gefühl, dass Apple und Microsoft ihre Betriebssystementwicklung an einen Dienstleister ausgelagert haben. Anscheinend an demselben. :whistle:
 
Das passt allerdings zu meinem Eindruck, dass für die Übersetzungen der Menüs und Dialoge überhaupt kein menschliches Wesen mehr zuständig ist, sondern das Ganze KI-automatisiert abläuft, mit den bekannten Fehlern unverständlicher Sätze oder, wie in diesem Fall, das gänzliche Fehlen von Text.
Würde ich ja verstehen bei einer kleinen Bude, aber beim bekanntesten Produkt eines Giganten - peinlich.
 
Auweia, dieser Bug ist mir bereits vor ca. 6 Monaten aufgefallen.
Jetzt unter Windows 10 ist aber wieder alles paletti. :)
Unbenannt.JPG
 
:ROFLMAO: Wenn jetzt wieder einige über einen Wechsel zu macOS nachdenken.

Ich habe die Tage einige Zeit mit macOS arbeiten "dürfen".

Selbe Fehler und viele Bugs. Ich habe das Gefühl, dass Apple und Microsoft ihre Betriebssystementwicklung an einen Dienstleister ausgelagert haben. Anscheinend an demselben. :whistle:
Entschuldigung, aber da möchte ich widersprechen, da ich beide Betriebssysteme verwende und daher gut vergleichen kann. Die Texte (Dialoge, Menüs etc.) unter macOS sind immer in einem einwandfreien Deutsch verfasst. Dasselbe gilt auch für die Hilfeseiten. Microsoft dagegen scheint das alles einer KI übergeben zu haben, die menschliches Sprachverständnis eben nicht ersetzen kann.

Das hat mit dem Problem des Artikels indirekt auch zu tun, weil auch solche Dinge wie die Sprachanpassung von Apps offenbar nicht (mehr) von Personen überwacht werden, sondern automatisiert ablaufen. In der Folge bleiben auch die Fehler lange unbemerkt. Wenn das der Fortschritt sein soll verzichte ich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in anderem Beitrag schon geschrieben.
"Ja das ist bestimmt schon ein halbes Jahr so.
Beim Feedback habe ich das auch schon mal eingetragen.
Die App (Microsoft Fotos) ist am 25.04.2023 aktualisiert worden, aber nix passiert.
Die App "Fotos Legacy" hatte ich mal ausprobiert, laut dem Feedback in der App ist das Ding noch Insider hat natürlich das gleiche Problem in der Bearbeitung der Fotos.
Es ist ein Trauerspiel."
Gibt es keine Entwickler mehr die Deutsch können???
 
Anzeige
Oben