Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Kurioses Netzwerk Problem

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fr34ky88

bekommt Übersicht
Guten Abend,
dann ist es doch soweit, ich bekomme mein Problem nicht gelöst.

Folgendes Problem:
Mir ist die Tage aufgefallen, daß mein Hauptrechner zu wenig Internet-Speed hatte, um die 25 Mbit/s, obwohl mehr an der Fritz-Box ankam.
Es stand eh ne neue Fritzbox an, also habe ich mir nix dabei gedacht. (Neue BOX wird wohl regeln haha denkste)

Leitung von 400 auf 1000 bei Vodafone gepumpt und ne 6690ger Fritzl (vorher 6490)
Alles angeschlossen, Direktlink PC -> Router (Gigabit-Netzwerk) und immer noch 25 Mbit/s.
Diverse Sachen probiert, nix. Mhhhhh, da war guter Rat teuer.

Also ok vielleicht hat die OnBoard-Netzwerkkarte einen weg. Windows sowie die Fritz-Box zeigen Gigabit Netzwerk an → wollte eh auf 2,5 G, also warum nicht.
Gesagt, getan. Die 2,5 GBit Netzwerkarte besorgt, sollte das Problem ja lösen, eingebaut und Fritzl und Windows zeigen 2,5 G an. Hier wieder Direktlink, aber ich bekomme immer nur um die 25 Mbit/s.
Ok, dann eben Kabel. Ich habe ursprünglich cat5e gehabt, dann gewechselt auf cat6 und nun ist ein nigelnagelneues cat7-Kabel dran. Unverändert weiterhin um die 25 Mbit/s.
Bevor jemand sagt, "versuch mal anderen Port", sämtliche Lösungsansätze sind immer auf allen Ports getestet worden.


Ok, Gegenversuch
PC 1 mit Windows 10, PC 2 mit Windows 11, zwei Wifi 6 Android sowie zwei Laptops und so ziemlich jedes beliebige andere Gerät, alle bekommen die volle Leistung, Egal, ob aus dem Internet oder im Netzwerk selbst.
Ich verzweifle so langsam, da mir die Optionen ausgehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

MFG
der verzweifelte FR34kY


Screenshot 2023-01-27 180545.png


Was Vodafone sagt


Screenshot 2023-01-27 180739.png


Was Windows sagt

Screenshot 2023-01-27 181001.png


Was die Fritzel Box sagt




RING

Version 10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HAUPT-BOX
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU ASUS_MB_CNL
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0904, 14.09.2018
SMBIOS-Version 3.1
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt PRIME H370M-PLUS
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.819"
Benutzername HAUPT-BOX\setze
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 21,5 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 23,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, UEFI-Code Readonly, Modusbasierte Ausführungssteuerung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Credential Guard
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.

Screenshot 2023-01-27 181309.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@Fr34ky88
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Evtl. braucht die nachträglich eingebaute Netzwerkkarte eigene Treiber.
Die Bedienungsanleitung sollte dies preisgeben, ob welche notwendig sind. :unsure:
 
Willkommen
Im Gerätemanager mal den Lanadapter aufrufen. -> Eigenschaften -> Erweitert und dort bei Übertragungsrate & Duplexmodus (kann ähnlich heißen) nachschauen, ob 1GBit/s Vollduplex eingestellt ist.
 
@Alice
Schon erledigt alle Treiber rausgeworfen die Windows selber geladen hat für die Gigabit OnBoard sowie für die neue 2,5g und gegen treiber von der Herstellerseite ausgetauscht
 
LAN-Kabel mal getauscht?
Ok dann eben Kabel, habe kat5e ursprünglich gehabt.
Habe dann gewechselt auf cat6 und nun ist ein nigelnagelneues kat7 Kabel dran.
Und es bleibt weiter bei um die 25 Mbits

Hat er wohl.

Wenn immer nur 25 MBit/s ankommen ist schon komisch. Vor allem nur an einem Gerät.

Störquellen können wir vermutlich auch ausschließen. Die Länge vom Kabel wäre noch spannend. Ab 100 m gibt es spürbare Einbußen, wenn da kein Switch, oder HUB dazwischen geklemmt ist...

Aber wenn es nur ein Rechner ist, könnte es eigentlich nur an dem Rechner liegen. 🤔
 
@Bonnyblank

Screenshot 2023-01-27 183235.png


Das habe ich auch schon gecheckt

Störquellen können wir vermutlich auch ausschließen. Die Länge vom Kabel wäre noch spannend. Ab 100 m gibt es spürbare Einbußen, wenn da kein Switch, oder HUB dazwischen geklemmt ist...

Aber wenn es nur ein Rechner ist, könnte es eigentlich nur an dem Rechner liegen. 🤔
3 Meter ... 3 Meter! :D

Störquellen können wir vermutlich auch ausschließen. Die Länge vom Kabel wäre noch spannend. Ab 100 m gibt es spürbare Einbußen, wenn da kein Switch, oder HUB dazwischen geklemmt ist...

wie gesagt hatte den onboard lan chip in verdacht deswegen auch der wechsel zur zusätzlichen netzwerkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kein zusätzlicher Virenscanner, nur Windows Boardmittel ... und egal ob diese an oder aus sind selbes Ergebnis.

Ich werd da einfach nicht schlau draus, es kann doch nicht sein eigentlich.
Alles stimmt aber trotzdem kommt keine Geschwindigkeit auf.
Win Neuistallation ist last way
 
Schaue auch mal hier , da bestand das gleiche Problem
 
@Bonnyblank Sollte das vill erwähnen, bin ein Fisi (ja auch beruflich) 🙈 alles offensichtliche habe ich schon abgeklappert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur Windows Boardmittel
Wie gesagt, dass da irgendwas scannt oder was quer liegt, wäre meine letzte Option.

@Bonnyblank hat ja schon angedeutet, dass man das Netzwerk unter Windows reparieren könnte.

Bei mir kommt übrigens nur ca. 250 MBit/s an. Ich habe aber viele Störquellen und habe zwischen zwei Notebooks meine Daten per W-LAN ausgetauscht. Obwohl eigentlich mindestens 600 MBit/s es sein sollten.

Na ja Fachinformatiker, IT Systemelektroniker und Netzwerkspezialisten.

Alles drei hochkomplexe Fachrichtungen, wo man nicht wirklich viel vom anderen Berufsfeld weiß, weil das eigene viel zu komplex ist.

Ich hatte mal IT-Systemelektroniker studiert :censored:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-27 185350.jpg
    Screenshot 2023-01-27 185350.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hi
IP v6 deaktivieren.
Und ansonsten: hängen die alle am DHCP des Routers, oder gibt es auch manuelle Zuweisungen? Ggf umstellen
Lg bx33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Bios 0901 vom Asus Mainboard ist fast noch auf dem Auslieferungsstand aus 2018

also dazu gekaufte Netzwerkkarte raus und Bios auf die Version 3201 aktualisieren, damit werden auch Onboard Komponenten renoviert

 
25 Megabyte/s statt Megabit entspräche ungefähr der Schnittstellengeschwindigkeit, Internet etwas mehr als 100mbyte/s, aber im Kabel meist weniger, vor Allem am Feierabend.
 
@rusticarlo

System-SKU ASUS_MB_CNL
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3201, 08.09.2021
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt PRIME H370M-PLUS
BaseBoard-Version Rev 1.xx

leider immer noch ohne Erfolg

Hi
IP v6 deaktivieren.
Und ansonsten: hängen die alle am DHCP des Routers, oder gibt es auch manuelle Zuweisungen? Ggf umstellen
Lg bx33
hängen alle am dhcp von der fritzl ohne irgendwelche Spezial Zuweisungen

25 Megabyte/s statt Megabit entspräche ungefähr der Schnittstellengeschwindigkeit, Internet etwas mehr als 100mbyte/s, aber im Kabel meist weniger, vor Allem am Feierabend.
Internet ist jetzt nur ein Vergleichswert, im Netzwerk habe ich genau die selbe Geschwindigkeit (Filetransfer NAS oder anderer Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben