Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Kurzer Erfahrungsbericht zum Pro 8 mit eGPU

Ohnry

kennt sich schon aus
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte, wollte ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Betrieb
der Surface Pro 8 mit einer eGPU abgeben. Habe das System jetzt so seit Weihnachten im Betrieb. Kommen wir zum Anfang erst mal zu meinem eigentlichen System:

- Surface Pro 8, i7 Version mit 1TB Festplatte
- Surface Dock 2
- Razer Core X Chroma
- Dell 3220 SGM Monitor (WQHD) an der Grafikkarte angeschlossen
- 2 externe Transcend Festplatten am Dock
- Flachbettscanner usw.

Im Zuge der Anschaffung vom Razer Core X habe ich mir noch eine Black Widow V3 Tastatur und eine Basilisk Maus angeschafft.
Das ganze schön grün hinterlegt, schon ist der "alte Mann" glücklich(tolle RGB Farbauswahl für Spielekinder).

In Ermangelung einer potenten Grafikkarte (habe meinen alten PC mit einer schönen EVGA 1080 an meinen großen Sohn weitergereicht) habe ich derzeit nur eine GTX 960 im Razer-Dock. Der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zur integrierten Grafikeinheit im Surface ist minimal, einzig der dedizierte Grafikspeicher hilft etwas. Ich habe im Anhang mal ein paar Screenshots vom 3D Mark, einmal mit GPU, einmal ohne, angehängt.

Kommen wir zur eigentlichen Einrichtung der eGPU.
Der Anschluß selbst ist denkbar einfach, Stromkabel an die eGPU, TB-Kabel ans Surface Pro8 und dann das Surface starten. Zum Beginn läuft erst einmal die komplette Razer Treiberroutine durch, installiert Synapse, Core und all die andere "Werkssoftware". Windows "zaubert" dann noch den ersten Nvidia Treiber aufs Tablet, der hat aber "Steinzeitcharakter". Also schnell noch was aktuelles installiert, fertig ist das Setup.
An- und abkoppeln mache ich ausschließlich im ausgeschalteten Zustand, kann also wenig zur "Hot-Swap"-Funktion im Betrieb sagen. Das SP8 läuft ohne Fehler im mobilen Modus nach dem abkoppeln, wenn es wieder im Docking-Modus eingebunden wird sind ebenfalls keine Fehler aufgetreten.
Im Docking Betrieb habe ich den Monitor als Hauptanzeige definiert, welche durch den kleinen Surface Bildschirm erweitert wird. Hier sind bisher, auch wenn der Monitor direkt über die Grafikkarte angesprochen wird, keine Probleme aufgetreten.

Hintergrund Anschluß Monitor an Grafikkarte:
Der TB Anschluß ist "Bandbreitenlimitiert", Daten die über das TB-Kabel zur GraKa müssen, müssen auch über das TB-Kabel zum Surface zurück, wenn der Bildschirm am Dock angeschlossen ist oder nur der Surface-Bildschirm genutzt wird. Gibt es aber recht eindrucksvolle Videos zum Leistungsverlust bei Y-Tube zu finden.

Hauptgrund für die eGPU war es, den alten "Platzräuber" Desktop PC endlich einzumotten, nur noch 1 "PC-System" im Haushalt zu haben. Außerdem wollte ich halt zumindest immer noch das eine oder andere Strategiespielchen (ich sag nur Age of Empires 4) spielen, was es so auf der X-Box nicht gibt.

Das ganze Funktioniert soweit Klasse, AoE 4 lässt sich spielen, wird aber dank der 960 schon auf mittleren Einstellungen nur noch eine Dia-Show. Wenn die Preise für GraKas noch mal auf halbwegs sinnvolle Preisregionen rutschen, soll eine 3070ti stattfinden.

Alles in allem läuft das System absolut Problemlos. Schön wäre es, wenn man die CPU vom Takt her limitieren könnte. Die rennt im Docking Betrieb auf Anschlag bei einer Auslastung von 50%. Dementsprechend wird das Tablet mit der Zeit auch recht warm. Der Surface Dockanschluss wird auch sehr warm.
Habe aber im Netz bisher zum Thema Undervolting nur gefunden, dass dies bei den Surface Devices abgeschaltet wurde. Falls da jemand was anderes weiß, bin für jeden Tipp dankbar.

Noch etwas zum Thema der Razer Software.
Diese ist im Standard auf Auto-Optimierung beim spielen eingestellt. D. H. beim Spielstart wird erst mal groß am System "herumgepfuscht", alle möglichen Programme werden abgeschaltet damit das Spiel ja auf die volle Systemleistung zurückgreifen kann. Das ganze führt bei mir zu einer Super-Ruckelorgie. Ich habe 5 Tage gebraucht, bis ich herausgefunden hatte das meine Systemhänger mit dem Optimierungsprozess zusammenhängen und nichts mit meinen ganzen Bluetooth und Wireless Geräten zu tun haben. Nach Deaktivierung der "Optimierung" läuft alles "ruckelfrei", abgesehen natürlich von der schmalbrüstigen Grafikkarte.

Das soll erst mal der Abschluß von meinem ersten Einrichtungs-/Erfahrungsbericht sein. Mein Systemaufbau mit dem Dock ist schon recht umfangreich. Platz an Schnittstellen habe ich zumindest keinen mehr. Ich mache dann in der nächsten Woche mal noch ein paar Bilder vom eigentlichen Systemaufbau/Schreibtisch, damit das ganze mal noch im Größenverhältnis zu sehen ist.

Wie schon angedeutet, mit einer neuen Grafikkarte steuere ich dann auch mal ein paar Screenshots und neue Bilder vom 3D-Mark bei. Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Anhänge

• Surface Pro 8 Fire-Strike-Intel.jpg
    Surface Pro 8 Fire-Strike-Intel.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 945
  • Surface Pro 8 Fire-Strike-NVidia-960.jpg
    Surface Pro 8 Fire-Strike-NVidia-960.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 856
  • Surface Pro 8 Time-Spy-Intel.jpg
    Surface Pro 8 Time-Spy-Intel.jpg
    268 KB · Aufrufe: 876
  • Surface Pro 8 Time-Spy-NVidia-960.jpg
    Surface Pro 8 Time-Spy-NVidia-960.jpg
    290 KB · Aufrufe: 1.052
Anzeige
Danke für die Impressionen. Mal vielleicht etwas blöd gefragt, aber gibt es auch eGPUs, die über USB-C das Surface Pro 8 mit Energie versorgen, so dass man hier auf den zusätzlichen Surface Connector verzichten kann?

Ich betreibe mein Pro 8 z.B. direkt per USB-C an zwei externen Samsung-Monitoren, wobei der erste es auch gleichzeitig mit Energie versorgt. Kann somit komplett auf ein Surface Dock bzw. den Surface Connector verzichten. Wenn das auch mit einer zwischengeschalteten eGPU so ginge, wäre das nicht übel.

Bzgl. der CPU-Taktung: sollte das nicht "indirekt" über ein Power-Profile möglich sein? Siehe: Add or Remove Maximum processor state from Power Options in Windows

Bei alten Surfaces war das ein beliebter "Workaround" bei Musikern den Turbo "abzuschalten" - damit lief das Surface zwar langsamer aber dafür immer in der gleichen "vorhersagbaren" Geschwindigkeit ohne hörbare "Glitches"...

Ich persönlich würde ja zu einem USB-Lüfter greifen. Macht sogar richtig Spaß den richtig zu Positionieren um zu schauen wie hoch der Takt dauerhauft beim Defender Komplett-Scan gehen kann. Beim Spielen dann halt einen Kopfhörer aufsetzen damit da der Spaß nicht getrübt wird, insbesondere da die Billig-Teile irgendwann einen Lagerschaden bekommen...

Ach ja - kennt jemand eine USB-zu-PWM Platine? Sprich: über USB die Geschwindigkeit eines "richtigen" PC-Lüfters steuern? Die USB-Lüfter kennen ja nur eine Geschwindigkeit. Und PC-Lüfter gibts ja auch in desto-teurer-desto-leiser... *

PS: wenn das mit den eGPUs und den Surface Pro so gut funktioniert - vielleicht gibts ja irgendwann einen "verrückten" Kickstarter der das eGPU Gehäuse auch gleich als Surface Lüfter mitgestaltet.

* Edit: anscheinend ist das "Zauberwort" da "Adruino" etc., siehe Speed Fan

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Also soweit ich das in der Beschreibung vom Core X Razer-Dock gelesen habe, wird das Tablet mit aufgeladen. Das Chroma hat ja zusätzlich noch einen Ethernet Anschluss und 4 USB 3.0 Anschlüsse. Da musst Du nur dann wieder mit der Bandbreitenlimitierung aufpassen damit Du nicht die Grafikkarte komplett ausbremst.

@Miine
Turbo abschalten wäre eventuell eine Option über die man nachdenken könnte.

<Ich persönlich würde ja zu einem USB-Lüfter greifen. Macht sogar richtig Spaß den richtig zu Positionieren um zu <schauen wie hoch der Takt dauerhauft beim Defender Komplett-Scan gehen kann. Beim Spielen dann halt einen <Kopfhörer aufsetzen damit da der Spaß nicht getrübt wird, insbesondere da die Billig-Teile irgendwann einen <Lagerschaden bekommen...

Hab ein paar Boxen dran, wollte eigentlich "Kopfhörerlos" bleiben. ;)

<PS: wenn das mit den eGPUs und den Surface Pro so gut funktioniert - vielleicht gibts ja irgendwann einen <"verrückten" Kickstarter der das eGPU Gehäuse auch gleich als Surface Lüfter mitgestaltet. *

Du, die beiden sind "räumlich getrennt" mittels 80 cm Kabel. Ich mache die Woche mal noch Bilder vom eigentlichen Aufbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beileid die Werte sind für jede gescheit angebundene 960 eine absolute Beleidigung. Wenn die intention war die Karte erfolgreich in den Bereich weit unterhalb der GT 1030 zu kastrieren und die Karte auf die hälfte Ihrer Leistung zu drücken dann ist es geglückt. Falls dem nicht so ist sollte man sich schämen so etwas überhaupt zu posten

Verstehe den Post von Rottendam auch nicht :rolleyes: .

Ist das Surface überhaupt für Dauerlast geeignet ohne daß es "abbrennt" oder großes Throttling?

Warnhinweise, dass man das Gerät nicht länger nutzen soll habe ich keine gefunden. War aber auch schon bei den Vorgängergeräten so. Aktuell ist zumindest vom Throttling nichts zu merken, dazu nutze ich es aber auch zu wenig auf Dauerlast. Der Einsatzraum wechselt halt häufig zwischen Mobil und Dock.

Als Aufwertung in diesem Sinn sehe ich es jetzt auch nicht. Die 960 kann mehr als die Kombi zulässt. Dennoch schön das es geht. Aber irgendwie wäre das jetzt nicht MEINE Erlösung. Danke für die Infos, sonnst wüsste ich ja nicht das es für mich nicht reichen würde.

Ich habe mir die Ergebnisse mal im Result-Browser vom 3D-Mark angesehen und verglichen. Sie liegen im unteren Durchschnitt dessen, was möglich ist. Im Anbetracht der Anbindung über die TB-Schnittstelle mit Ihren Einschränkungen in der Bandbreite kann man mit den Ergebnissen leben. Sie sind auf jeden Fall weit entfernt von Beleidigung, Schande und was auch immer sich da manche ausmalen.

Es soll hier eigentlich nur eine Möglichkeit aufgezeigt werden, was mit einfachen technischen Mitteln noch möglich ist (bei einem Tablet, wo im Normalfall an Aufrüstung noch weniger möglich ist als bei einem Laptop). Mit einer potenteren GraKa werden auch bessere Ergebnisse folgen, jeder muss sich aber darüber im klaren sein das da weder auf Augenhöhe mit einem Desktop, noch einem guten Notebook mitgespielt wird.

Ich denke über eine eGPU Lösung für mein ThinkPad X1 Yoga G6 nach. Mein yoga ist auch ein EVO mit i7-1185G7. Du hast geschrieben, dass die TB-Schnittstelle beim Surface limitiert ist. Bei meinem yoga ist TB mit 40Gbps angegeben.
Welche Geschwindigkeit packt denn die Razer Box mit TB3?
Kann es sein, dass TB3 da ein paar Limits setzt und man besser auf eine TB4 Box warten sollte?
Welche Grafikkarte würdest Du letztendlich verbauen?
Wie invasiv und stabil ist die Razer-SW?
Hotplug würde mich auch interessieren, da ich meinen Rechner meist nur zuklappe, so dass er in Standby oder Hybernation ist und ich selten neu starte oder herunterfahre.

Es ist nicht das Surface was limitiert, es ist die TB Schnittstelle an sich. Leider ist zwischen TB3 und TB4 auch kein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen, Du bleibst als bei den theoretischen 40Gbps stehen. Du schränkst die Bandbreite nur weiter ein, wenn Du noch zusätzliche Geräte an der eGPU betreibst (am Core X Chroma sind noch 4x USB und 1x Ethernet). Daher laufen bei mir alle Zusatzgeräte über das Surface Dock (was ich aber schon recht lange habe).

Also auf ein TB4 Dock brauchst Du nicht zu warten, da kommen keine Vorteile bei rum. Die Razer Software selbst läuft stabil, egal ob das Surface jetzt im "Docking-Modus" läuft oder ich das Gerät unterwegs nutze. Abstürze sind bis jetzt gar keine aufgetreten. Unbedingt die Auto-Optimierung bei der Razer-Software ausschalten (Razer Core), die verursacht mehr Schaden als Nutzen.
Wenn Das Tablet nur im Ruhemodus ist und im Anschluss einfach nur aufgeweckt wird, ist gar kein Problem festzustellen. Der erwacht ganz normal mit der GPU.

Als Finale GPU habe ich eine 3070ti geplant. Wenn ich da eine zum realen UVP bekomme (etwa um die 600 Euro), dann soll die für die nächsten paar Jahre das System antreiben. Ist halt aktuell nur schwierig, bei NBB mal zum Zuge zu kommen bei den Grafikkarten.
Das würde mir dann auf jeden Fall als Desktopersatz reichen.

Ich habe am yoga 2x 40Gbps TB4 und da hängt bisher ein ThinkPad TB4 Dock dran. Wenn die Bandbreite an einem TB4 die Limits setzt, kann ich gut auf Ethernet und andere Schnittstellen in der eGPU box verzichten - auch wenn ich dann 2 Kabel stecken muss. Solange ich aber USB und Ethernet in der RazerBox nicht nutze, sollte das ja auch egal sein.
Ich komme bisher auch ohne eGPU aus und habe einen 4k und einen WQHD Monitor an der Dock und dachte ich könne die CPU entlassten und etwas mehr GPU Leistung bekommen. Ich habe eine GTX1060 mit 6GB, die in Frage käme, weil der Rechner in dem die steckt schon laaaange nicht mehr an war.

Da ist Deine Ausgangssituation nicht so viel anders wie meine. Kann wie gesagt über die Kombo bis jetzt nur positives berichten. Mit einer 1060 bist ja auch wesentlich schneller unterwegs. Hatte im PC eine 1080, den hab ich aber komplett "weitergereicht". Hatte eben auch das Problem des "verweisten" Desktop-Rechners.
Auf jeden Fall sollte mit der eGPU genau der von Dir gewünschte Effekt eintreten.

Verstehe den Post von Rottendam auch nicht :rolleyes: .

Ist das Surface überhaupt für Dauerlast geeignet ohne daß es "abbrennt" oder großes Throttling?
"ein bisschen" - wozu hat es denn sonst Lüfter drin?

Aber: wer sich den Aufbau (via iFixit etc.) vom Surface Pro etc. ansieht - die Kühlpipes gehen auch teilweise ÜBER den Akku. Ob der das "mag" - ich habe da so meine Zweifel...

Deswegen ist da mein Motto: viel hilft viel was das anpusten von hinten angeht. Ich mach es ja nur wenn ich weis das stundenlang Dauerlast anliegt - sonst hätte ich wohl das falsche Gerät gekauft.

Ich denke über eine eGPU Lösung für mein ThinkPad X1 Yoga G6 nach. Mein yoga ist auch ein EVO mit i7-1185G7. Du hast geschrieben, dass die TB-Schnittstelle beim Surface limitiert ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt das Limit mit am AUFBAU begründet - wenn der Monitor NICHT an der eGPU direkt angeschlossen ist sondern das gerenderte Bild wieder über TB zurücktransferiert wird um über die Monitore am Surface Dock bzw. internen LCD dargestellt zu werden...

Hat aber noch einen Vorteil abgesehen vom Komfort des Surface Dock: man könnte so eine der überflüssig gewordenen Mining-GPUs aus China verwenden ;)

1080p60 könnte man ja auch mal "anzocken" - soll schlimmeres geben... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt das Limit mit am AUFBAU begründet - wenn der Monitor NICHT an der eGPU direkt angeschlossen ist sondern das gerenderte Bild wieder über TB zurücktransferiert wird um über die Monitore am Surface Dock bzw. internen LCD dargestellt zu werden...

Hat aber noch einen Vorteil abgesehen vom Komfort des Surface Dock: man könnte so eine der überflüssig gewordenen Mining-GPUs aus China verwenden ;)

1080p60 könnte man ja auch mal "anzocken" - soll schlimmeres geben... :)
Das ist ja ganz praktisch, wenn man die Monitore am Dock lassen kann. Immerhin habe ich nicht nur das yoga mit dem TB4 sondern auch noch ein ThinkPad X1 Tablet G1, dass nur USB-C hat und das ich auch an dem ThunderBolt 4 Dock nutze. Allerdings wäre ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen, die Monitore NICHT an eGPU anzuschließen. Wenn ich die Monitore am Dock lasse, kann ich auch - ohne anders zu verkabeln - entscheiden, ob ich die eGPU nutze oder nicht. :)

Die Idee, die eGPU an die Thunderbold 4 Dock anzuschließen, war nicht so dolle 😒
Ich wusste gar nicht mehr wie ein Bluescreen heutzutage aussieht. Der QR Code hilft aber auch nicht weiter 🤷‍♂️

Hast Du sie jetzt am zweiten TB4 Anschluss dran?
Bei mir läuft das ganze seit Inbetriebnahme komplett fehlerfrei. Hab aber die eGPU auch direkt am SP8.

Ja, ich habe mein Lenovo TB4 Dock dran für Netzwerk, Strom, USB usw. und die Razer mit der GTX1060 hängt am 2. Port. Hin und wieder muss jetzt halt das Displayport Kabel umstecken von dem Dock zur GTX, weil ich die eGPU nicht immer brauche und auch noch ein doofes Dell von der Firma habe. Eigentlich würde jetzt auch ein USB-C Dock reichen. Andererseits wäre die Razer mit Ethernet und USB auch praktisch gewesen.

Habe das ganze bei mir (da nur das SP8 genutzt wird) halt über das Surface Dock gelöst. Muss aber auch kein weiteres Gerät(Firmenlaptop) betreiben, da haben wir beide komplett unterschiedliche Nutzungsszenarien. Bei mir sollte halt einfach nur das SP8 den unsinnig rumstehenden Desktop fürs gelegentliche daddeln ersetzen. Mit der 1060 bist mir da aber auch weit voraus, ich klebe immer noch an der 960 fest. Hoffe mal, dass die Grafikkarten-Preise mal auf ein halbwegs sinnvolles lvl zurückgehen.

Anzeige
Oben