Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kurznotizen: Microsoft integriert neue Version ins Startmenü von Windows 10/11

DrWindows

Redaktion
Kurznotizen: Microsoft integriert neue Version ins Startmenü von Windows 10/11
von Kevin Kozuszek
Kurznotizen in OneNote

Dass Microsoft an einer komplett neuen Version der Kurznotizen für Windows 10 und Windows 11 arbeitet, haben wir bereits vor einiger Zeit berichtet. Während die bisherige Variante eine native Windows-App ist, dockt die Neuauflage als Haftnotizen direkt an OneNote an und wird zusammen mit Microsofts Notizprogramm aktualisiert. Nun wird der Rollout weiter beschleunigt.

Das geht aus einem neuen Bericht von Windows Latest hervor. Wie Microsoft gegenüber den Kollegen mitteilte, wird die Verteilung ab diesem Monat an eine größere Nutzerzahl ausgeweitet, erfolgt aber immer noch gestaffelt. Gleichzeitig werden die Nutzer nach und nach einen neuen Eintrag im Startmenü bemerken, wo Microsoft die neue Version als Preview hinterlegen wird. Die bisherigen Kurznotizen werden damit aber (noch) nicht ersetzt.

Den Preview-Status merkt man den neuen Kurznotizen auch noch deutlich an. Sichtbar wird das unter anderem an den Verzögerung beim Scrollen, über die manche Nutzer berichten. Entsprechende Probleme dürfte Microsoft in den nächsten Monaten aber weiter ausräumen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Hab's ausprobiert - und für mein Anwendungsszenario ist es Mist. Ich habe vor Ewigkeiten mit meinem privat MS Konto die Haftnotizen ausprobiert und nutze die seitdem häufig. Mittlerweile habe ich über meinen Arbeitgeber zusätzlich eine MS Lizenz, mit der ich viel mit teams und OneNote mache, bin da also folglich mit beiden Konten angemeldet.
Also springen meine Haftnotizen jedes Mal von Privatkonto auf Arbeitskonto um - doof, wenn man dann 15 Haftnotizen wieder händisch auf den Desktop ziehen muss. Das klappt also mit der alten App besser.

Anzeige
Oben