Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kurznotizen-Sync im Microsoft Launcher

AlaskanEmperor

treuer Stammgast
Hallo, ich wollte mal kurz nachfragen, ob noch jemand Probleme mit der Synchronisierung der Kurznotizen mit dem Microsoft Launcher hat oder ob es an meinem Gerät (Android 14, Update Juli 24) liegt?
Die Kurznotizen aktualisieren sich nur einmal nach einem Neustart meines Handys, danach bleibt jegliche Synchronisation aus, auch wenn ich diese manuell anstoße. Alle andere Sachen funktionieren problemlos, Kalendereinträge, die ich am PC anlege, landen wenige Sekunden später zuverlässig im Launcher-Feed.

Ich habe einen Zusammenhang mit der Preview der Sticky Notes vermutet. Möglicherweise habe ich das Problem, seit ich diese benutze. Allerdings habe ich die "alte" Version noch installiert und auch wenn ich dort etwas ändere, werden die Änderungen nicht durchgereicht.
Der Sync in anderen Android-Apps funktioniert ebenfalls problemlos, also in OneNote und Microsoft 365 - es liegt nur am Launcher.

Hat jemand eine Idee?

Anzeige
Berechtigungen sind alle da, Stromsparoption hab ich jetzt mal von "Optimiert" auf "Uneingeschränkt" gestellt - es würde mich aber überraschen, wenn das etwas ändert, weil der Kalender-Sync funktioniert ja problemlos. Ich glaube nicht, dass Android unterscheiden kann, was da synchronisiert wird - sind ja beides nur Internetzugriffe

Kleines Update: An den Stromsparoptionen lag es nicht. Ein Workaround ist, den Launcher neuzustarten (seltsamerweise bringt ein Neustart des Gerätes nichts - obwohl da der Launcher ja auch neugestartet wird...) Dann synchronisiert der Launcher die Notizen wieder für ein paar Minuten immerhin

Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Wohl aber den Workaround einen Stopp der App zu erzwingen. Dann synct er auch

Exakt das selbe Problem. Es hilft auch sich vom Konto abzumelden und neu anzumelden. Dann synced er ein einziges mal, dann wieder Pause.

Vielleicht gibt es ja im Profil auf dem Server, von wo die Notizen verteilt werden, irgendwelche Einstellungen?

Gleiches Problem musste ich heute auch feststellen. Nach Neustart des Telefons wird einmal synchronisiert und dann steht unten rechts nur noch wird synchronisiert ohne Ergebnis.
Alles andere Kalender usw. synchronisiert ohne Probleme.
Nutzt ihr euer Telefon mit zwei MS Accounts? (privat und dienstlich)
Wäre mein Verdacht das es dadurch Probleme gibt.

Ich habe auch ein ähnliches Problem.
Im Gebrauch sind bei mir das Huawei Mate40 Pro und das Surface Duo2.
Zwischen den beiden werden seit einiger Zeit die Kurznotizen im MS Launcher nicht mehr miteinander synchronisiert.

Anzeige
Oben