Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lässt sich Windows 10 von einem alten auf einen neuen PC übertragen?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hey,

lässt sich Windows 10 von einem alten auf einen neuen PC übertragen?

Ich habe dazu diesen Artikel gefunden: Windows 10: Lizenz übertragen ? So geht?s ? GIGA

Dort heißt es, das OEM-Versionen nicht übertragen werden können. Andere Versionen können übertragen werden, indem man den Key über die Eingabeaufforderung vorher auf dem alten PC deaktiviert.

Ich habe auch mal gehört, dass man irgendwann ab August Windows 10 über das Microsoft-Konto auf neue PCs übertragen kann.

Wie ist denn der aktuelle bzw. richtige Stand?

Anzeige
Ich habe das Thema zwar als gelöst markiert, habe aber doch noch eine Frage.

Da steht, wenn man ein lokales Konto besitzt, muss man vorher die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto vorgenommen haben. Muss man also bei der Installation von Windows 10 ein Microsoft-Konto ausgewählt haben?

Kann man nicht auch nachträglich noch das lokale Konto zum Microsoft-Konto umwandeln, bevor man die Lizenz auf dem neuen PC installiert? Bestimmt, oder? Ansonsten könnte man ja Windows 10 auf dem derzeitigen Rechner neu installieren und statt einem lokalen Konto diesmal ein Microsoft-Konto auswählen, was lediglich umständlich wäre.

Es ist völlig egal, wie das Microsoft-Konto auf den Rechner kommt, sobald es vorhanden ist, wird die digitale Lizenz damit verknüpft. Selbst wenn das lokale Konto, das mit einem Microsoft-Konto verknüpft wird, ein Standard-Konto ohne Admin-Rechte ist, funktioniert das.

Auch Retail-Lizenzen werden automatisch mit einem Microsoft-Konto verknüpft. Es werden seit dem Anniversary-Update fast alle Lizenzarten als Digitale Lizenz bezeichnet bzw. so angezeigt. Nur eine Volumenlizenz oder ein echtes Windows 10 OEM wird nach dieser Webseite nicht unter digitale Lizenz geführt: https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Anzeige
Oben