Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Läuft Win 11 jetzt schneller oder langsamer als Win 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... jeder muss wissen, was er braucht .... wenn mir im Game 10 FPS fehlen von 178, dann ist mir das Wurst, denn der Monitor läuft mit 60 Hz. Und ob ein Datentransfer oder verzippen 3 sec länger dauert, ist mir auch Wurst. Solange ich das nächste Bild nicht mit der Hand reinschieben muss ...... ;)
 
Anzeige
ich habe windows 11 auf einem lenovo G500 installiert, das gerät ist damit nicht bedienbar, so schnarchlam.
auf einem alten medionpc läuft 11 genauso flott wie 10.
Lenovo mit I3 der 3000er Serie , insgesamt zwar 4GB Ram , von dem die Intel Grafik sich auch noch einen Teil abknapst. Und jetzt der ganze Spaß mit einer Auslagerungsdatei auf einer HDD, wobei dieses System bei 3,5GB Ram permanent am Auslagern ist. Da alles muß dieser I3 3110M ohne Hypertrading leisten. Es liegt nicht an Windows 11 das du bei sowas müde Augen bekommst.
Auch mit einer SSD holst du, mit so wenig Hauptspeicher, nicht die Wurst vom Teller. Für ein 32Bit Win7 ging das.
Das es kaum nennenswerte Unterschiede zwischen 10 und 11 gibt, deckt sich mit meinen Vergleichen. Ob sich mit dem Patch am 19. 10. jenseits von Gaming etwas spürbares bewegt, glaube ich nicht wirklich. Beim Gaming mit aktuellen "Krachern" mag das anders aussehen. Am 19. wissen wir es genauer.
 
Na gut, nominell bis auf den I3 2K4T und dessen Frequenz sollte das gehen. Was nicht mehr gehen wird ist, das du die alten Treiber nicht mehr im System findest. Das alles wird von den modernen Treibern nicht mehr unterstützt. Von HVCI in Virtualisierung abgesehen, ist kaum einer der Treiber, die du bräuchtest, unter Win 11 installierbar. Nicht für die Grafik DX12 ist Voraussetzung zur Hardwarebeschleunigung. Es ist das Treibermodell , was zusätzlich zu den Hardwareanforderungen umgestellt wurde. Evtl. macht das bei dir den Unterschied zwischen 10 und 11. Unter Win 10 konnte man noch alte Win7 Treiber installieren. Das geht jetzt so einfach nicht mehr.
Hardware, die schon vorher zu den neuesten Treibern kompatibel war, wie bei mir, läuft hinterher genauso schnell wie vorher auf Win10. Das ist die gravierendste Änderung an deinem System. Microsoft hat das auch kommuniziert im Mai oder Juni.
In den Prozessen siehst du wohin deine Leistung gelenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja auch nicht erfolgreich sein

die AMD Patches für Windows 11 erscheinen erst am 19. bzw. 21. Oktober, und nach meinem Kalender haben wir heute den 14. Oktober

übrigens habe ich mit meinen Ryzen 5900 System keinerlei Probleme in dieser Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig wird hier nicht diskutiert, sondern es entspricht mehr einem Chat, und losen Links ohne Kommentare, die nun gelöscht wurden. Links ohne eigene aussagekräftige Kommentare sind Schall und Rauch.
Eine Mitarbeit des TE wäre wünschenswert, und wie soll getestet werden wenn die Probleme erst ab 19.10 lt Post #18, #25 behoben werden können. Ich schätze, dass erst dann echte Ergebnisse erzielt werden können.
 

W11.jpg
Update wird heute freigegeben

KB5006746 mit Build 22000.282.0 . Mit AMD-Fix.​

Läuft jetzt schneller mit meiner Ryzen7 4700U.​

ASUS VivoBook, 256GB SSD, 1TB HDD, 12GB RAM​

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach langen Mitlesen in diesem Thread kann ich nur sagen, dass Windows 11 (egal welche Version) im VMplayer gefühlsmäßig schneller läuft als Windows 10 in gleicher Umgebung (8 GB RAM in den VMs).
 
Mir gehts nur darum das meine Grafikkarte RAM und CPU gut mit ein 11 harmonieren wenn ich irgendwie leistungs Einbußen habe nervt das .
 
Wie ich gelesen haben sollen vor allem der 5900X bzw. 5950X betroffen sein. Diese Modelle arbeiten mit zwei CPU-Chiplets, von denen eins in der Regel höhere Taktfrequenzen erreicht als das andere mit Unterschieden von mehreren hundert MHz. Mit CPUs unter 8 Kernen und deren Leistungsverlust 65 Watt nicht überschreiten, ist man von dem Problem wohl gar nicht erst betroffen. In knapp einer Woche kommt ein Patch von Microsoft für Windows 11 und neue Chipsatztreiber von AMD, vermutlich werden die Probleme damit schon beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Patch von Microsoft ist schon verfügbar

->KB5006746 Windows 11 22000.282 [Manueller Download] mit AMD-Fix und mehr

Wie ich gelesen haben sollen vor allem der 5900X bzw. 5950X betroffen sein.

jein, Threadripper CPUs sind auch betroffen

AMD Ryzen kann unter Windows 11 an Leistung einbüßen, das wurde seitens der Redaktion mit einem Ryzen Threadripper und einem Ryzen 5000 schnell festgestellt. AMD bestätigt, dass die Probleme vor allem bei CPUs mit mehr als acht Kernen und oberhalb von 65 Watt auftreten können. Dort weiß Windows 11 dann nicht so richtig, welcher Kern der schnellste ist und nimmt mitunter einen langsameren.

Quelle: Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
 
Ja, es soll bereits einen Patch geben, dieser soll aber die Gesamtlage noch verschlimmbessern. Somit ist der erste Patch wohl eher nicht zu empfehlen?
 
Der Explorer ist leider abartig lahm in Windows 11. Jeder Ordnerwechsel legt ne halbe Gedenksekunde ein. Leider ein deutlicher Produktivitätsverlust, wenn man viel durch Ordner navigieren muss.
 
@mh0001
kann ich in keiner meiner 5 Win-11-Installationen nachvollziehen, vielleicht hast du irgendein Programm installiert, was den Explorer beeinflusst und jetzt mit Windows 11 hakt.
 
Eventuell ist der Search-Index noch nicht fertig oder es fehlen Einstellungen diesbezüglich zu den durchsuchenden Ordnern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben