Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Läuft Win 11 jetzt schneller oder langsamer als Win 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich ist win11 noch nickt brauchbar i warte noch paar Wochen bis es stabil und ordnungsgemäß läuft und das wird es auch.
 
Anzeige
@mh0001
kann ich in keiner meiner 5 Win-11-Installationen nachvollziehen, vielleicht hast du irgendein Programm installiert, was den Explorer beeinflusst und jetzt mit Windows 11 hakt.
Die in vielen Reddit-Beiträgen vorgeschlagene "Lösung" besteht darin, Onedrive zu deinstallieren, weil das wohl größtenteils verantwortlich ist für die Verzögerungen.
Das schafft bei mir auch Abhilfe (zumindest zu einem gewissen Grad), aber ist natürlich keine Lösung. Vielleicht hängt es von der Menge an Daten ab, die man im Onedrive liegen hat? Ich benutze die Ordnersicherungen und habe hunderte GB und unzählige Mengen an Dateien im Onedrive.

Was nahezu verzögerungsfrei ist, auch mit Onedrive, wenn man aus einem anderen Programm heraus (z.B. Notepad) den "Datei öffnen"-Dialog benutzt. Das ist knackig schnell wie es sein soll.
Der zeichnet sich gegenüber dem normalen Explorerfenster vor allem dadurch aus, dass die mit Windows 11 eingeführte neue Symbolleiste oben fehlt.

Könnt ihr ja wenn ihr mögt auch mal bei euch vergleichen. Also quasi durch Ordnerstrukturen navigieren einmal normal über den Explorer und einmal im Öffnen-Dialog von Notepad. Würde mich interessieren, ob dann, auch wenn ihr das Problem für sich alleine nicht spürbar zu haben scheint, zumindest im direkten Vergleich auch euch etwas auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Explorer ist leider abartig lahm in Windows 11. Jeder Ordnerwechsel legt ne halbe Gedenksekunde ein. Leider ein deutlicher Produktivitätsverlust, wenn man viel durch Ordner navigieren muss.

Das ist ein bekanntes Problem.

In der aktuellen Insider-Preview ist das als gefixtes Problem eingetragen und ich kann hier nachvollziehen, dass es danach deutlich zügiger wird.

Fixed an issue where the command bar was doing unnecessary calculations when navigating to folders, causing an unexpected decrease in performance. This is also believed to be the root cause of performance issues when using drag to select files, as well as using the arrow keys to navigate in certain folders.

Ich denke, dass der Fix demnächst dann auch in die normale Windows 11 Version zurück portiert wird.
 
... kann ich leider nicht, da meine Windows-11-Installationen allesamt ohne MS-Konto sind.
Ich hab es mal in der Windows Sandbox reproduziert, also ohne jedes OneDrive. Da ist der Effekt/Lag zwar nicht so groß, aber dennoch sichtbar. Hab euch das mal fix aufgenommen, dann seht ihr was ich meine:


Linkes Explorer-Fenster ist der Öffnen-Dialog, rechtes Explorer-Fenster das normale. Man sieht beim rechten, wie bei jeder Navigation der Inhalt kurz weiß wird, bis die Ordner wieder alle angezeigt werden. Links passiert das nicht. Auf meinem echten System, mit aktivem OneDrive, ist diese Weißphase einfach gefühlt doppelt so lang.
 
@IngoBingo
Sehr gut, danke für den Hinweis! Da ich nur Beta-Channel bin, hab ich mir die letzten Changelogs der Dev nicht mehr angeschaut und das nicht mitbekommen. Ich probier die letzte Dev gleich mal in meiner VM aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein inzwischen alter Arbeits-PC Gigabyte GA-F2A88XM-D3H (rev. 3.1) mit AMD A10-6700T CPU läuft genauso schnell oder auch langsam wie mit Windows 10 bzw11. Ich hab da keinen Unterschied.
 
Bin mit Win11 von Anfang an dabei. Mein Laptop läuft seitdem eindeutig schneller, besonders auffällig beim Systemstart.
Würde gerne dabeibleiben.
Mal sehen, wie lange das noch möglich ist mit "unmöglicher" Hardware. :mad:
 
Microsoft hat heute die KB 5006746 zum Download bereitgestellt. Es handelt sich hier um ein nicht-sicherheitsrelevantes Update, welches das L3 Problem bei den AMD Ryzen CPUs unter Windows 11 behebt.

->KB5006746 Windows 11 22000.282 [Manueller Download] mit AMD-Fix und mehr [Jetzt für alle]

parallel dazu hat AMD wie angekündigt auch einen fehlerbereinigten Chipsatztreiber online gestellt, der den CPPC2 („bevorzugter Kern“) Fehler im UEFI unter Windows 11 korrigiert.

->AMD Ryzen 3.10.08.506 Chipsatztreiber korrigiert CPPC2 Fehler unter Windows 11 und mehr


um diese speziellen AMD Probleme ging es ja in diesem Thread
 
Der Unterschied zwischen vor und nach Installation der kb5006746 und des neuen Ryzen Energieprofils ist zwar im Benchmark sichtbar aber vernachlässigbar gering. Im Benchmark von CPUZ macht das ca 50 Punkte im Multithread aus, R7 3700X auf einem Aorus X570 Pro. Derselbe R7 auf einem, Aorus B550Pro V2 zeigte dieselben Werte wie vorher.
Wunder sollte man davon nur beim Gaming erwarten, wenn die wirklich Favorisierten Kerne verwendet werden. Oder wenn man eine echte Singlethread Anwendung laufen hätte.
 
Also ich habe das Gefühl, dass gerade die Toucheingaben auf dem Surface Pro 7 schneller sind, als unter Windows 10. Insgesamt läuft Windows 11 schon recht flüssig. Auch mit dem Explorer habe ich da keine Probleme. Ich nutze aber auch kaum OneDrive.

AMD-Prozessoren habe ich übrigens schon immer gemieden.
 
Ich bin wieder bei Windows 10 ....AIDA64 unter Win 11 L3 Cache Write <200GB/s; Copy <200GB/s nun Write 706 und Copy 785 GB/s.
Die Updates haben nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Leistungsverlust mit Ryzen CPU wird mMn. nach überbewertet. Das ist doch nur beim Gaming interessant, wenn dieser Verlust die Grenze von spielbar zu ruckelnd unspielbar unterschreitet. Und dazu das Gezeter bei einem OS, das offiziell gerade einmal seit nicht mal drei Wochen läuft.
Das relativiert sich zusätzlich wenn man sich die öffentlich einsehbaren Tests und Benchmarks von Igors Lab anschaut.
noch interessanter ist dann dieses
Das mag alles noch nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen sein. Die Richtung ist aber offensichtlich. Vor allem im zweiten Test mit dem damals noch Insider-Patch kb 5006746 im offiziellen Windows 11.
Ich selber kann dieses nicht so testen wie dort. Trotzdem habe ich einen stinknormalen Benchmark mit einer Vorher- Nachher Differenz von gerade einmal knapp 1% zuungunsten von Build 282 vs 258 festgestellt. Mit aktuellem Powerprofil des letzten AMD Chipsatztreibers. Das war nämlich die einzig geänderte Komponente innerhalb des Paketes.

Edit: Ich habe mal die Buildnummern korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mich hier mal etwas durchgelesen und frage mich, warum sollte ich auf Windows 11 umsteigen?
Warum sollte ich mich von Microsoft dazu treiben lassen in neue Hardware zu investieren, zumal mein System weder alt noch langsam ist?
Offensichtlich haben einige Multis wie Microsoft, AMD, Intel und andere in den letzten Jahre zu wenig Dividenden abgeworfen und es ist wieder Zeit, den Endverbraucher zu melken.

Werde also die nächsten Jahre weiter mit TPM 1.2 und Intel I7-7700 (Dell XPS 27-7760) und Windows 10 arbeiten.
Wünsche schönen Wochenanfang
 
etwas bin ich nun ran gekommen ...beim LC3.... damit kann ich wohl sicher leben ....
Win10 zu Win 11.
 

Anhänge

  • Win10 zu Win11.png
    Win10 zu Win11.png
    286,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
... Ich will damit nicht leben .... XMP läuft nicht. Und mit 2133, na ja .... alle Spiele stürzen ab. Also wird Win 10 mich noch eine Weile begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben