Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüfter defekt oder mehr?

D

Darkman944

Gast
Hey,

ich glaube von meiner Mutter ihr PC hat der Lüfter einen weg...
folgendes:
Nach dem Umzug danach, der, sozusagen "Aufbau-Tag" habe ich ihren PC angeschlossen. Alles korrekt usw...
Ich mache den an und es piept einmal laut und etwas länger!
Fehler: 512
Ich kenn mich mit Fehlercodes nicht aus...also was mache ich? - PC auf!
Starte den wieeder und sehe, dass der Lüfter, der die warme Luft rauspusten sollte, nicht mehr geht.
Ich ziehe den Stecker vom Motherboard ab und steck ihn wieder rein! (Vom Lüfer den Stecker)
Immer noch nichts...also habe ich nun den PC offen gelassen und den Lüfter vom Motherboard abgesteckt und er läuft auch so hoch usw.
Der Lüfter hat keinen kurzen gehabt oder sowas.

Ist "nur" der Lüfter deffekt oder mehr? Ich hoffe mal nicht, dass dort mehr kaputt ist durch den Umzug. Vorher hat er aber funktioniert und es gab auch kein lautes Piepen! Alle anderen Lüfter, vom Netzteil und von der CPU laufen 100%ig...
wisst ihr was ich noch testen kann?

Gruß
 
Anzeige
AW: Lüfter deffekt oder mehr?

Den Lüfter umstecken auf Aux Fan / Syst Fan . Läuft ? Den Lüfter per Finger mal anschubsen. Wenn keine Reaktion mehr "erneuern"
 
AW: Lüfter deffekt oder mehr?

Dann würde ich doch mal einen neuen Lüfter testen.
Das Piepsen wird vom Mainboard kommen, weil es zu warm wird, aber da würde ich im
im BIOS nicht verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zu warm?
Der war 2 Tage aus und total abgekühlt...wollte ihn hoch fahren und er piepte...
 
Hallo Darkman944,
der Prozessor, der unter dem Kühler sitzt, erhitzt sich, sobald selbiger Spannung bekommt.
Also, sobald Du den Rechner startest, wird der Prozessor heiß!
Probier mal einen der funktionierenden Lüfter an dem Stecker des defekten Lüfters.
Wenn sich dann was bewegt, mußt Du den CPU-Lüfter erneuern!!!
 
Also, so ganz verstehe ich das nicht!
Der PC hat 3 Lüfter. Netzwerk...lüfter, CPU- Lüfter, Lüfter der die wärme raus pustet..ich soll nun also den CPU-Lüfter an die Stelle packen, wo der deffekte Lüfter nun ist?
 
Wenn der CPU Fan keinen Lüfter erkennt ,piept der PC. Stecke einfach das Kabel einer der sich drehenden Lüfter auf CPU Fan .
Habe ich oben schon geschrieben
 
Das sollst du nicht, den der CPU Lüfter sollte immer Fan angesteckt sein.
Bevor man sagen kann, ob es das Mainboard einen defekt hat, erst mal den Lüfter
tauschen, denn wenn der Rechner auf einmal Piept, dann stimmt was nicht.
Deswegen habe ich gesagt, es gibt vielleicht ein Wärme Problem bei dir.
 
@Darkmenn:
Das bringt gar nichts! Trotzdem piept er.

@der.uwe: Ich werde den mal wechseln, ich hoffe es ist nicht das Motherboard:angel
 
Das sollst du nicht, den der CPU Lüfter sollte immer Fan angesteckt sein.
Bevor man sagen kann, ob es das Mainboard einen defekt hat, erst mal den Lüfter
tauschen, denn wenn der Rechner auf einmal Piept, dann stimmt was nicht.
Deswegen habe ich gesagt, es gibt vielleicht ein Wärme Problem bei dir.

Es hat keiner geschrieben,das der CPU Kühler ,woran der Lüfter sitzt zu entfernen. Es geht lediglich darum ob der CPU Fan Lüfter defekt ist.
 
Also, so ganz verstehe ich das nicht!
Der PC hat 3 Lüfter. Netzwerk...lüfter, CPU- Lüfter, Lüfter der die wärme raus pustet..ich soll nun also den CPU-Lüfter an die Stelle packen, wo der deffekte Lüfter nun ist?

Ups sorry, ich ging von einem defekten CPU-Lüfter aus.
Nimm einfach einen funktionierenden Gehäuselüfter und steck den dort ein, wo sich der nicht funktionierende Lüfter befand.
Ansonsten, siehe oben.
 
Er piept wie normal, nur lauter!
Ich muss f1 drücken, damit er bootet...wo finde ich den Bios Hersteller?
 
Okay, nun weiß ich aber nicht, welches BIOS sie hat, dda ich an ihren eigentlich nie dran gehe. Sollte ich da im GM gucken, oder Everest runterladen?!
Und wenn ich das Bios runtergeladen (?) habe, ist das eine .exe Datei?
 
Anzeige
Oben