Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüfter defekt oder mehr?

D

Darkman944

Gast
Hey,

ich glaube von meiner Mutter ihr PC hat der Lüfter einen weg...
folgendes:
Nach dem Umzug danach, der, sozusagen "Aufbau-Tag" habe ich ihren PC angeschlossen. Alles korrekt usw...
Ich mache den an und es piept einmal laut und etwas länger!
Fehler: 512
Ich kenn mich mit Fehlercodes nicht aus...also was mache ich? - PC auf!
Starte den wieeder und sehe, dass der Lüfter, der die warme Luft rauspusten sollte, nicht mehr geht.
Ich ziehe den Stecker vom Motherboard ab und steck ihn wieder rein! (Vom Lüfer den Stecker)
Immer noch nichts...also habe ich nun den PC offen gelassen und den Lüfter vom Motherboard abgesteckt und er läuft auch so hoch usw.
Der Lüfter hat keinen kurzen gehabt oder sowas.

Ist "nur" der Lüfter deffekt oder mehr? Ich hoffe mal nicht, dass dort mehr kaputt ist durch den Umzug. Vorher hat er aber funktioniert und es gab auch kein lautes Piepen! Alle anderen Lüfter, vom Netzteil und von der CPU laufen 100%ig...
wisst ihr was ich noch testen kann?

Gruß
 
Anzeige
AW: Lüfter deffekt oder mehr?

Den Lüfter umstecken auf Aux Fan / Syst Fan . Läuft ? Den Lüfter per Finger mal anschubsen. Wenn keine Reaktion mehr "erneuern"
 
AW: Lüfter deffekt oder mehr?

Dann würde ich doch mal einen neuen Lüfter testen.
Das Piepsen wird vom Mainboard kommen, weil es zu warm wird, aber da würde ich im
im BIOS nicht verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zu warm?
Der war 2 Tage aus und total abgekühlt...wollte ihn hoch fahren und er piepte...
 
Hallo Darkman944,
der Prozessor, der unter dem Kühler sitzt, erhitzt sich, sobald selbiger Spannung bekommt.
Also, sobald Du den Rechner startest, wird der Prozessor heiß!
Probier mal einen der funktionierenden Lüfter an dem Stecker des defekten Lüfters.
Wenn sich dann was bewegt, mußt Du den CPU-Lüfter erneuern!!!
 
Also, so ganz verstehe ich das nicht!