Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lüfter der Grafikkarte läuft auf vollen Touren, Rechner fährt nicht hoch

beezee

kennt sich schon aus
Halli Hallo Hallöle,

Wieder ein Fall für die Ermittler vom Vista-Kommissariat:columbo.

Ich hab wahrscheinlich ein Prob. mit meiner Grafikkarte. Ich hab kurz nach dem Kauf meines Rechners (2007 oder 2008) eine neue Grafikkarte eingebaut. Ich arbeite mit einem HP-Pavilion.
Proz.: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ (2300 MHz)
GraKa: ATI Radeon HD 3870

Sonst läuft und lief immer alles einwandfrei bis zum Kauf und Einbau der neuen GraKA. Ich hab das Teil ein 3/4 Jahr nach dem Kauf des Computers eingebaut und alles hat gepasst. Hab synchron noch Arbeitsspeicher nachgerüstet.
Irgendwann ( so nach 6 Monaten mit GraKa) hat dann der Rechner immer wieder mal zu spinnen begonnen. Hat eben Faxen gemacht. Mal dies mal das und das Ende vom Lied war immer des, dass ich den Rechner "Abstürzen lassen musste", also gewaltsam ausschalten.
Wenn ich ihn dann wieder einschalten will, rauscht er emens laut und tut nichts weiter als an- gehen, leuchten wie immer und rauschen. Bildschirm bekommt nicht mal ein Signal.
Er fährt nicht hoch sonder rauscht. das geht dann zwischen 3- und 8 mal so, bis er wieder regulär hochfährt. Wenn der Rechner dann wieder mal spackt weiß ich 100% dass wenn ich ihn "abwürg", er wieder rauscht und mir die Zeit raubt.
Hab den Rechner dann mal aufgemacht um zu sehen woher das Rauschen kommt und hab gesehen das es vom GraKa Ventilator kommt.

Es scheint also die Grafikkarte zu sein. Hab dann überlegt worans wohl liegen kann. Bin auf "Netzteil" gekommen. habs ausgetauscht gegen neu und Stark. Prob. bleibt. Hab die selbe Karte von nem Freund eingebaut, Prob. bleibt.

Es ist nicht so dass das Problem konstant oder regelmäßig da wäre. es kommt wann es will. keine Verbindung zum Internet , rauschen, Spiel spackt, rauschen, Pc hängt, wer häts gedacht, rauschen.

Das passiert in der woche 5-10 mal. Ich muss ständig den Rechner abwürgen. Und nach meinem Wissensstand ist das nicht unbedigt förderlich für den Kasten. Ich weiß nicht mehr weiter. Ne neue Grafikkarte kann ich mir im Moment echt nicht leisten.
Der Rechner lief immer einwandfrei, auch mit der Grafikkarte. hab auch den Rechner damals schon neu aufgesetzt. dann gings wieder einige Wochen gut, und dann booooooom!! wieder das selbe.

Der Rechner läuft einfach immer wieder unrund. das kenn ich von meinem Rechner nicht. Seit Anfang des Jahres wurde es mmer schlimmer. Der tut nicht das was er soll. Ich hab halt panik das dass Problem mit Viren zusammenhängt.

Wenn einer von euch nen hilfreichen Tipp für mich hat, immer her damit.

Danke euch

Gruß beezee

Anzeige
AW: Lüfter der Grafikkarte läuft auf vollen touren, Rechner fährt nicht hoch

@Rudolf

Soo habs jetzt mal 2 min. beobachtet und schwankungen in allen 3 bereichen zwischen
57´C und 67 ´C.

Tippe eher auf das Mainboard, wenn bei Graka und Netzteil dasProblem bleibt

Bin jetzt nicht der Fachmann bei GraKas, aber 67° im Ruhezustand kommt mir schon hoch vor. Bei aufwändiger Grafik kommen da leicht noch 20-30° dazu....
Lade dir einmal Furmark herunter und laß es laufen und schau, wie hoch die Temperatur dabei klettert
FurMark - Download - CHIP Online

hoho, hab vorsichtshalber bei 104 ´C abgeschalten. ist das zu viel?

Bei einem Desktop: JA
Bei einem Laptop: Gerade noch!
Aber wenn er dabei noch nicht abgestürzt ist, ist meiner Meinung die GraKa in Ordnung...
Gib uns bitte noch ein paar nähere Angaben zu deinem Rechner.
Und schau bei HP einmal nach, ob es ein BIOS-Update dafür gibt (wahrscheinlich nicht, die sind da etwas knauserig)...

Hier die Standartdaten meines Rechners. Hab eben 4 GB Arbeitsspeicher verbaut und die neue Grafikkarte eingebaut.

Rechner:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ry&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3578017

Grafikkarte:

http://geizhals.at/deutschland/a305723.html

PS: Kann ich das BIOS Update ohne Bedenken durchführen? Das auf der HP Seite (Link 1) für meinen PC scheint mir etwas veraltet oder eben gleich wie beim Kauf?

Was für ein Netzteil war verbaut und was für eins hast du reingebaut? Ich tippe aber ebenfalls darauf das das Mainboard kurz vorm abrauchen ist. Schau dir mal das Mainboard sehr genau an besonders die Zylinderförmigen Kondensatoren ob sie sich noch oben gewölbt haben. Ein Virus kann es nicht sein den dieser kann keinesfalls verhindern das der PC überhaupt kein Bild mehr anzeigt. Es ist definitiv ein Hardwareproblem.

Gruß Scotty

Ich tippe mal auf zu wenig Umluft im System. Bei den ganzen Komplettkisten von HP, Dell und wie aie alle noch heißen mögen ist meist nicht viel mit vernünftiger Belüftung des Systems!

Sooo,

Die Kondensatoren des Mainboard sehen aus wie immer. Keine Verfärbungen oder Beulen.
Auch sonst ist nichts anders. Zum Thema Umluftproblem kann ich nur sagen, dass wir in einem Haus wohnen, in dem noch mit Holzöfen geheitzt wird!! das heißt das ich immer mit einer extremen Staubbelastung zu kämpfen hab. Ich entstaube meinen Rechner deshalb im Winter alle 4 - 6 Wochen um ein Verstopfen der Ventilatoren zu verhindern. Aber ich denke doch das dort noch einige andere Dinge in Mitleidenschaft geraten, wenn der Staub zu viel wird.
Das nur als Randnotiz.

Was Das Netzteil angeht, hier das "Ojinal" was auch nach wie vor drin ist:

Bestec ATX-300-12ZCDR 300 Watt ATX Power Supply

Und das andere war auch von meinem Kumpel. Wir haben uns damals beide den Hp zugelegt. Auch die Grafik haben wir dann im Einklang ausgetauscht. Wir modifizieren seither immer gemeinsam und gucken wo denn Fehler auftreten können.
Ich hab mir dann sein Netzteil genommen und bei mir montiert wärend er im Urlaub war.
Das ist irgent so ein 500W Monster. Aber auch in den 2 Wochen wo das Teil drin war, hat sich nichts verändert. Also gar nix. Deshalb würde ich mal das N-Teil ausschließen. Die Leistung scheint ja zu genügen. Aber ihr seit die Fachmänner :)

Gruß beezee

meine Frage währe zur "Reinigung" wie und mit was Du das machst?
das Mainbord könnte durch eine statische Entladung einen Schaden bekommen haben.

Naja, nur weil 500Watt drauf steht muß das noch lange nichts heißen!
Hat der Rechner keinen PCIe Anschluss? In dem Datenblatt steht was von 2x PCI.
Was für einen Treiber hast Du zur Zeit installiert und gib mir mal die genauen Daten der Graka und einen Link wenn Du hast.
Ach ja, ist die GraKa direkt an das Netzteil angeschlossen oder per Adapter?

Zur Reinigung:

Eimer Wasser und Wurzelbürste!! :)

Ich habe einen extrem feinen Pinsel. Einen Kunststoffpinsel von der Kri-Po für Fingerabdrücke und co ;-P.
Mit dem und einem kleinen Staubsauger Aufsatz durchpinsel ich den Rechner und Sauge aus sicherem Abstand den Staub aus der Luft. Ich achte auch darauf das der Dreck nicht noch weiter ins System reingepinselt wird (z.B beim Netzteil in den Lüfter oder so).
Vor dem reinigen stecke ich den Rechner natürlich ab und entlade ihn durch berühren. eben wie beim einbau von neuen Teilen auch. Obs das braucht oder nicht, keine Ahnung.
Also mehr ist da nicht.

Hab auch von einer Firma im letzten Jahr den Bereich der CPU reinigen LASSEN. Und die meinten auch das meine Reinigungstechnik nicht lebensbedrohlich für den Rechner ist.

Und JA, ich habe Vista mit den vollen 4 GB neu installiert. Was auf deine Frage hin wohl eher ungut war nehme ich an.

hi
ich habe ganz oben gelesen,das du eine neue graka verbaut hast.
du hast ja schon das netzteil getauscht und dir das board angesehen.
hast du denn auch mal das naheliegendste gemacht???
hast du mal die alte graka wieder eingebaut und getestet?
oder wenn graka on board,diese wieder enable gestellt,und geschaut ob es besser ist?

fals du es gemacht hast,und ich es überlesen habe dann sorry.

grüsse

@ \-latte-/

Ich habe 2 PCI Slots und wohl 1 PCI-Express. der ist schwarz und da war auch die erste ATI grafik ab Werk dran.

Ich benutze fürs Netz einen Adapter. Aber ich bin direkt am Netzteil. Also keine Verbraucher dazwischen oder so. Hab eh kaum was am Netzteil dran. Festplatte, DVD-Laufwerk, Grafikkarte. Mehr nicht. Da sind noch 4 Stecker frei.

Und die daten zur Grafikkarte seht ihr im Anhang. hoffe das hilft.

@ Darkmenn

Vielleicht kannst du auch was hilfreiches rauslesen. Kann ich die Sachen problemlos instalieren?

Anhänge

• Grafikkartendaten.gif
    Grafikkartendaten.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
@ Opi

Danke für den Tipp. Klar hilft das. Wenn ich den Rechner wieder da hin bringe wo ich ihn gekauft hab. dann hab ich wieder das system von damals. aber das ist ja nicht die Frage. Interessieren tut mich ja ob wir die neue Grafik zum laufen bekommen, oder was das genaue Problem ist. Wieso spackt der PC, und warum rennt die Grafik im anschluss auf hochtouren?
Hab mit der neuen Grafik über 6 Monate reibungslos gearbeitet. Und dann fängt der Rechner an zu spacken.

Da könnte das Problem liegen. Wenn das Netzteil keinen direkten GraKa- Anschluss hat wird der Strom mit aus einer warscheinlich auch von anderen Bauteilen genutzten Schiene gezogen. Sollte das der Fall sein kann es gut sein dass das Netzeil darauf keinen Bock hat und deshalb den Rechner freezed.

Das eingebaute Netzteil is Schrott, was is das andere denn für eins?
Und wie alt ist die GraKa genau und ahst Du sie schon mal in einem anderen Rechner getestet? Und was für einen Anschluss ist auf dem Mainboard, ein 4-Pin oder ein 8-Pin Anschluss? (muß irgendwo bei der CPU sein)

Ok, das Netzteil was ich damals getestet hab war von meinem Kumpel, aber der ist in den USA am studieren. Ich hab mit dem auch lang nicht mehr gesprochen. Das Teil hat damals etwa 50 euro gekostet (vor 1 Jahr). Ich weiß noch das es 500W leistung hatte. Mehr weiß ich nicht mehr.

Du musst mir bitte sagen welchen Anschluss du genau meinst am Mainbord (4 oder 8 polig). Stromversorgung des Bords? Ich kenn mich zwar ein klein bisschen aus, bin aber kein ausgemachter Kenner. Sorry

Die Karte läuft seither nur auf meinem Rechner, weil ich sonst niemanden kenne der sich mit Pc´s befasst.

Ach und bevor wir in unklarheit geraten. Der Rechner freezed weniger, sondern verliert eher kontinuierlich Tempo wenns mal wieder so weit ist. Er wird immer plötzlich langsam bis er soweit ist, dass meine Tasten befehle Minuten brauchen bis sie beim Rechner ankommen. Unabhängig davon, ob ich nun Ein Word Dokument bearbeite oder Musik höre. Er reagiert dann nicht mehr auf die Tastenbefehle. Egal ob Taskmanager oder Herunterfahren. Es passoert einfach nix. Es lässt sich aber alles bewegen. Der Rechner führt sich eben auf wie Vista auf nem 486er.
Wenn ich ihn dann abwürg. Fährt er nur unter den beschriebenen Symtomen hoch.
3-8 mal anschmeissen bis die Grafikkarte aufhört sich zu benehmen als ob sie in der Hölle schmort.

PS: hab das BIOS-Update installiert. gleich nach dem Neustart hat sich die Grafikkarte wieder zu Wort gemeldet.

Anzeige
Oben